Hallo Leute
ich wollte mal etwas um Rat fragen
Ich will mir meine erste Siebensaiter kaufen, hab aber dazu noch paar Fragen, und würde mich über paar Empfehlungen freuen
Ich suche eine Gitarre mit fixed-bridge und passiven Pickups, meine Preisgrenze beträgt ca. 1200€
Zuerst folgende Frage: Ich will die Gitarre in Standardstimmung, aber auch Drop Ab spielen....Ist das mit eine 25.5 Mensur machbar? Ich weiß manche Leute spielen mit so einer Mensur in Drop Ab, aber ich weiß nicht wie dick die Saiten dann sein müssen...der dickste D'Addario-Satz, den ich bei Thomann gefunden hab, hatte .69-er....ich habe halt Angst, dass ich mir eine 25.5er Gitarre kauf, und dann Probleme hab, Saiten zu bekommen, bzw. dann richtig teuere Sätze nehmen muss...
Momentan ist es so, dass mir wenig Gitarren mit 26.5 Mensur gefallen...die Schecter-Modelle haben zwar ganz coole Specs...aber die versauen aus meiner Sicht die ganze Gitarre, wenn die so blöde Totenkopf-Inlays oder so hässliche Bindings verbauen
Die Ibanez RGD2127fx schein interessant zu sein, aber die ist etwas teuer, dafür dass die keine gescheiten Tonabnehmer hat, außerdem hab ich letztes Jahr schonmal eine 2127z mit tremolo gespielt, hat mir vom Spielgefühl garnicht gefallen (vllt lags auch daran, dass die schlecht eingestellt war oder ewig lang im Laden gehangen hat, ich weiß es nicht)
was 25.5er Gitarren angeht, gefällt mir die ESP LTD W-7 ganz gut, vorallem die PU's und das Ebenholzgriffbrett ohne Inlays! Die LTD H-1007 scheint auch ganz nett zu sein, da würde ich die Tonabnehmer aber ersetzen. Generell sollten jetzt Gitarren mit aktiven PU's nicht so ein Hindernis sein, da Bare Knuckle ja viele Modelle mit breiten Covern anbietet, Seymour Duncan will das anscheinend auch machen...die EMG's könnte ich auch verkaufen, die 'Billig'-PU's aus der 2127fx warscheinlich nicht....
Hier noch paar Wünsche: Die Gitarre sollte geeignet zum Shredden sein (gute Bespielbarkeit!!)
d.h. ich würde auf der auch paar 6-Saiter Sachen spielen, was meine Gibson SG nicht ermöglicht, dadurch dass sie keine 24 Bünde hat und eigentlcih auf eine andere Musikrichtung ausgelegt ist...ich spiele meistens dann so Progressive-Sachen wie Periphery oder Dream Theater, nur um so meine Richtug zu nennen
Ich hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt
schonmal Danke im voraus und viele Grüße
EDIT: Die dicksten saiten von d'addario waren .59, nicht .69, hab mich vertippt