7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
hey ho ich brauche mal euren rat

ich hatte bis vor kurzem eine esp ltd buz 7. eine traum gitarre. mit liebe zum detail von buz mcgrath erstellt....doch leider musste ich sie zurückschicken, weil sie doch recht teuer war und ein bevorstehender umzug ansteht. von daher bin ich wieder auf der suche nach einer 7 saiter, allerdings nicht ganz so teuer. mein limit wäre bei 800 € evtl. mehr, je nach Gitarre.

Was gibt es so in dem Preissegmet an Gitarren? Ich habe alles bei Thomann, Session etc. durchgestörbert, aber mich hat nicht wirklich es umgehaun. ich suche schon nach einer maple / ebony fretbord gitarre. ob mit oder ohne FR ist egal, hauptsache es ist ein gutes ( das 1000er auf der buz 7 war schon ok).

EDIT: Und natürlich kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage!

Für 900€ kriegt man ne gebrauchte Ibanez RGD 2127z

hey danke!

die gitarre scheint ganz gut zu sein. nur finde ich grad keine gebrauchte! ich habs grad aber mehr auf eine s7420 abgesehen. irgendwie gefällt sie mir...

Hallo Leute :) ich wollte mal etwas um Rat fragen :D
Ich will mir meine erste Siebensaiter kaufen, hab aber dazu noch paar Fragen, und würde mich über paar Empfehlungen freuen ;)
Ich suche eine Gitarre mit fixed-bridge und passiven Pickups, meine Preisgrenze beträgt ca. 1200€
Zuerst folgende Frage: Ich will die Gitarre in Standardstimmung, aber auch Drop Ab spielen....Ist das mit eine 25.5 Mensur machbar? Ich weiß manche Leute spielen mit so einer Mensur in Drop Ab, aber ich weiß nicht wie dick die Saiten dann sein müssen...der dickste D'Addario-Satz, den ich bei Thomann gefunden hab, hatte .69-er....ich habe halt Angst, dass ich mir eine 25.5er Gitarre kauf, und dann Probleme hab, Saiten zu bekommen, bzw. dann richtig teuere Sätze nehmen muss...
Momentan ist es so, dass mir wenig Gitarren mit 26.5 Mensur gefallen...die Schecter-Modelle haben zwar ganz coole Specs...aber die versauen aus meiner Sicht die ganze Gitarre, wenn die so blöde Totenkopf-Inlays oder so hässliche Bindings verbauen :( Die Ibanez RGD2127fx schein interessant zu sein, aber die ist etwas teuer, dafür dass die keine gescheiten Tonabnehmer hat, außerdem hab ich letztes Jahr schonmal eine 2127z mit tremolo gespielt, hat mir vom Spielgefühl garnicht gefallen (vllt lags auch daran, dass die schlecht eingestellt war oder ewig lang im Laden gehangen hat, ich weiß es nicht)
was 25.5er Gitarren angeht, gefällt mir die ESP LTD W-7 ganz gut, vorallem die PU's und das Ebenholzgriffbrett ohne Inlays! Die LTD H-1007 scheint auch ganz nett zu sein, da würde ich die Tonabnehmer aber ersetzen. Generell sollten jetzt Gitarren mit aktiven PU's nicht so ein Hindernis sein, da Bare Knuckle ja viele Modelle mit breiten Covern anbietet, Seymour Duncan will das anscheinend auch machen...die EMG's könnte ich auch verkaufen, die 'Billig'-PU's aus der 2127fx warscheinlich nicht....
Hier noch paar Wünsche: Die Gitarre sollte geeignet zum Shredden sein (gute Bespielbarkeit!!) :D d.h. ich würde auf der auch paar 6-Saiter Sachen spielen, was meine Gibson SG nicht ermöglicht, dadurch dass sie keine 24 Bünde hat und eigentlcih auf eine andere Musikrichtung ausgelegt ist...ich spiele meistens dann so Progressive-Sachen wie Periphery oder Dream Theater, nur um so meine Richtug zu nennen ;)
Ich hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt :) schonmal Danke im voraus und viele Grüße ;)

EDIT: Die dicksten saiten von d'addario waren .59, nicht .69, hab mich vertippt :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.schecterguitars.com/products/guitar/Jeff-Loomis-NT.aspx
Wie wärs dann mit der Jeff Loomis 7s ? Ich find die jetzt nicht so protzig bzw find ich die Kreuze sogar ziemlich schön. Hat zwar EMG 707 drin, aber ich find die klingen tausendmal besser als ihre 6saiter Modelle

Drop Ab geht mit 25,5 aber auch locker, schon mit 64er Saiten, also deine .69 packen das locker :D
Kannst dich dann nach Ibanez umgucken. 7620/7420/7320 gibts günstig und gut gebraucht oder Ibanez 1527,wäre dann das passende Prestige Modell.
Die RGD 2127 gefällen dir ja nicht, hab allerdings grad eine auf dem Schoß und mir persönlich gefallen die genauso wie alle anderen Ibanez, wahrscheinlich geschmackssache.
Vielleicht stehst du auch auf Steve Vai oder Meshuggah, dann wär das hier auch was für dich http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-UV70P.../251219134819?pt=Gitarren&hash=item3a7dd3c963

Die ESP sind auch keine schlechten Gitarren, Halstechnisch eher zwischen Ibanez und Schecter anzusiedeln. Shreddern kannst du auf allen von denen.

Die meisten der genannten Ibanez und die Schecter gibts aber leider nicht mehr neu zu kaufen, da müsstest du dann auf Gebrauchtkauf umsteigen. Da sparst du dann aber Geld, was du für neue PUs ausgeben kannst oder hast sogar schon was hochwertigeres verbaut.
Generell den Gebrauchtmarkt solltest du ein wenig beobachten, manchmal stehen da auch Customgitarren in deinem Preisrahmen bzw etwas drüber drin

Edit: Ibanez hat ja auch in letzter Zeit die neue Iron Label Serie rausgehauen, das sind auch super Gitarren.

Die Schecter Loomis wurde schon vorgeschlagen, die schmeiße ich auch in den Raum. Wenn die Optik der SLS- und Hellraiser-Modelle für dich kacke ist, dann ist sie das, dann nützt es nichts, wenn ich jetzt hier ausbreite, wie toll sie doch sind :D

Aber du hast ja auch selbst schon ein Modell genannt, die ESP LTD W-7. Was spricht dagegen? Im Zweifelsfall ausprobieren!

Bzgl. der Saitenstärken hat jeder einen unterschiedlichen Geschmack. Ich persönlich spiele nur Siebensaiter mit 26,5 bzw 27" Mensuren und fahre mit nem 9 - 46 + 64 Satz in Standard Bb (Halbton tiefer) sehr gut. Würde jetzt also behaupten, dass ICH damit auch Drop Ab gut finden würde. Ob du das tust, kann dir keiner sagen. Tendenziell will ich dir nur die Möglichkeit nennen, einen 6-Saiter Satz zu kaufen und die tiefe B-Saite einzeln nachzukaufen. Mache ich schon lange, da mir die 59er zu labberig ist, fahre gut damit und kostet kein Vermögen.

LaBella bietet 9-64er Sätze an :)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Die Schecter Loomis hatte ich auch schonmal gesehn, ist jetzt optisch auch nicht so mein ding :D jetzt kommts schon so rüber dass ich fast nur aufs Aussehen schau (ist aber nicht so) :D ich hab noch grad ein weiteres Modell von Schecter gesehn: http://www.schecterguitars.com/Products/Guitar/Maus-C-7.aspx scheint auch interessant zu sein, aber ist anscheinend fast nirgendwo erhältlich...zu den ganzen vorgeschlagenen Ibanez: Die haben leider alle Tremolos, die Iron Label mit der fixed Bridge scheint auch auf den ersten Blick sehr gut, aber kann ich für den Preis einigermaßen Qualität erwarten? Für den Preisbereich gibts auch die Jackson dka7 mit 26.5, hipshot-ähnlicher bridge und d-activators, wo ich mich wieder frage, wie Qualität und Bespielbarkeit ist...mal davon abzusehen, dass es nicht so nicht so einfach erhältlich ist....da wird wohl ein spürbarer Qualitätsunterschied zwischen den letzten zwei genannten und den 900-1000€ teueren esps, oder?
@ FrostJunkie: da du ja eine 2127 hast...die Gitarre scheint sehr beliebt zu sein, gerade in der prog-metal und 'djent'-Szene...was ist besonders gut an der Gitarre? Qualität, Bespielbarkeit? Weil rein von den Specs ist die jetzt nicht so anders oder besser als andere....ich denk die fixed-version werde ich trotzdem mal testen, wenn ichs im laden sehe, um nichts zu verpassen :D

Ich persönlich halte viele Ibanez von Verarbeitung und Spielgefühl auf gleichem Niveau wie ESP, auch die genannte Iron Label. Die Gitarre ist aber vom Aussehen etc her nur aufs Nötigste reduziert und hat halt "Hauspickups" drin. Also ich würd mir da keinen Kopf machen eine sehr viel schlechtere Gitarre zu bekommen nur weil sie sehr viel günstiger ist.
Jackson machen auch sehr gute Gitarren, die Hälse sind oft ähnlich dünn wie die von Ibanez.

Zur 2127: Ich wollte in nächster Zeit eh ein Review schreiben,aber hier kurz meine Gedanken zur Ibanez.
Den Unterschied von 25,5" zu 26,5" hab ich kein bisschen gemerkt, sowohl vom Komfort als auch vom Klang. Ich habe aber auch nochmals dickere Saiten drauf als auf meiner 25,5", also ist ein Vergleich da vielleicht etwas unpassend. Durch die etwas längere Mensur kommt man zumindest etwas leichter in Drop Ab und somit Djentgefilden. Ist aber im Sitzen ein wenig Kopflastig, werde da wohl noch etwas leichtere Mechaniken dran machen. Im Stehen merkt man das nicht so
Der Body ist wunderbar ergonomisch, unglaublich bequem damit zu spielen und auch der Ibanez Prestigehals gefällt mir sehr, sehr gut. Ich fand bisher nur den Hals meiner Jaden Rose von allen Gitarren, die ich bisher gespielt habe besser und das liegt auch nur daran, dass die Jaden ein Ölfinish drauf hat und die Ibanez eine dünne Lackschicht oder sowas. Werd ich auf Dauer wohl auch noch ändern.
Zum Edge Zero Tremolo kann ich nichts sagen, hab das blockiert. Finde nur Tremolos mittlerweile bequemer beim spielen als zB TOM, was mir ein bisschen Sorge macht :D
Der Toggleswitch sitzt an einer genialen Stelle und Potis sind auf das Nötigste begrenzt, Volume und Tone, mehr braucht man eh nicht...
Die Pickups finde ich entgegen vieler Meinungen auch gar nicht sooo schlecht, Djent können sie ganz gut, werden aber auch noch getauscht (Herr Lundgren wird sich freuen, meine Geldbörse bluten...)
Einzig und allein finde ich das Finish traurig. Mir gefällt das Mattschwarz sehr, aber durch Reibungen an Armauflage und in der Nähe der Potis ist das mattschwarz mittlerweile glänzend speckig geworden...

Trotz allem nicht sonderlich weit von meiner Jaden Rose Wenge Top entfernt die fast das doppelte kostet

Hi,
ein kleines Problem!
Endlich habe ich den Einstieg in die Welt der sieben Saiten geschafft. Anfang der Woche konnte ich zu einem unglaublich günstigen Preis eine Apex 2 erwerben und bin auch generell sehr damit zufrieden, habe mich sehr schnell daran gewöhnt, der Übergang ist echt leicht gewesen.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Saitenwahl. Ich will die Gitarre vorwiegend in drop A spielen.
Bei 6 Saitern spiele ich normalerweise 10-46 in Standardstimmung (und auch in Drop D), also würde ich dies auch gerne bei der Apex so halten, allerdings finde ich bis jetzt nur Siebensaitersätze, bei denen die B-Saite dann höchstens 59er Stärke ist (nämlich die hier).
Aber bei meiner Drop C Gitarre hat die tiefe C-Saite schon 56er, was schon gerade die unterste Grenze für mein Spielgefühl ist, 60 wären mir lieber.

Also kurz gesagt: Wisst ihr wer Sätze für 7er hat mit den Stärken 10-46 + 62 (oder mehr) herstellt oder kommt man da um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Sätzen nicht herum?

Danke im Voraus.

Danke für die schnelle Antwort, aber die sind beide ja echt verdammt teuer, dafür bekommt man 2 bzw 3 Satz D'addario und da ich mit denen vom Spielgefühl und Haltbarkeit echt zufrieden bin lohnt es sich evtl, einfach einen Satz zusammenzustellen bzw die normalen xl 110 zu kaufen und dann sowas dazuzukaufen.
Zwar etwas aufwendiger, aber das hat für mich dann eigentlich auch den Vorteil, dass ich für meine 2 Gitarren in Standard und die Apex immer den selben Satz kaufen kann und nur noch die Extrasaite brauche.

Naja, aber auch hier wieder: Fast doppelt so teuer wie ein D'addario 10-46er Satz + 64er Einzelsaite. Ich mag den Klang der D'addarios, den kenn ich und da hab ich mich dran gewöhnt und deshalb werd ich wohl auch in Zukunft dabei bleiben, trotzdem danke.

Wenn du schon lange D'Addarios spielst, würd ich dir empfehlen, Einzelsaiten dazuzukaufen. Hab oben schon geschrieben, dass ich das schon eine Weile so mache und bisher fahre ich sehr gut damit.

Selbstverständlich kannst du auch Saiten anderer Hersteller ausprobieren, aber ja... Never change a running system :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich suche eine Tasche/Gigbag, in die meine 7-Saiter mit 26,5''-Mensuren reinpassen. Ich habe zwar für jede Gitarre einen Koffer, allerdings gehe ich immer zu Fuß und Bahn zur Bandprobe und mit Koffer ist das immer sehr nervig und unhandlich. Ich habe übergangsweise zumindest für meine Loomis ein altes Ibanezgigbag verwendet, allerdings passt die da wirklich nur gerade eben so rein (spannt etwas) und die Tasche ist auch nur sehr leicht gepolstert. Das ist mir auf Dauer zu unsicher. Die Ibanez RGD2127 passt schonmal garnicht rein, sie hat ja eine längere Kopfplatte, da alle Stimmmechaniken auf einer Seite sind.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich Gigbags dieser Größe? Muss nicht das Billigste sein. Gute Polsterung, Platz für etwas Zubehör und hoher Tragekomfort sind mir wichtig.

Hm, nimm doch im schlimmsten Fall einfach einen Bass Gigbag?

Mono dual guitar bag

Hi, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich suche eine Tasche/Gigbag, in die meine 7-Saiter mit 26,5''-Mensuren reinpassen. Ich habe zwar für jede Gitarre einen Koffer, allerdings gehe ich immer zu Fuß und Bahn zur Bandprobe und mit Koffer ist das immer sehr nervig und unhandlich. Ich habe übergangsweise zumindest für meine Loomis ein altes Ibanezgigbag verwendet, allerdings passt die da wirklich nur gerade eben so rein (spannt etwas) und die Tasche ist auch nur sehr leicht gepolstert. Das ist mir auf Dauer zu unsicher. Die Ibanez RGD2127 passt schonmal garnicht rein, sie hat ja eine längere Kopfplatte, da alle Stimmmechaniken auf einer Seite sind.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich Gigbags dieser Größe? Muss nicht das Billigste sein. Gute Polsterung, Platz für etwas Zubehör und hoher Tragekomfort sind mir wichtig.

Hi da hast du die freie Wahl! Der Schritt von 25,5 auf 26,5 ist so minimal. Meine Schecter mit 26,5 er Mensur hat auch bis jetzt in jedes Bag/Koffer gepasst. Erst ab 27+ wird es schwieriger

TANTE EDIT: Sorry gerade gelesen wegen verlängerter Kopfplatte da schau mal bei den Rock AGS von Warwick die sind was grosser oder auch die Softcases von denen. Da hatte ich mal eins da hat sogar meine 28er Baritone rein gepasst.

LG

Austin

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Tipps.

Zu der Mono Dual Guitar Bag: kommt man an die überhaupt ran in Deutschland? Laut Website werden die Teile nur in den USA vertrieben.

Den gibt es ganz normal bei thomann und co zu kaufen, Mono vertreibt ihn in den USA halt auch selber...

https://www.thomann.de/de/mono_cases_dual_electric_bag_black.htm

Ich hab meinen übrigens seit ein paar Tagen und bin bis jetzt sehr begeistert (bis auf die Polsterung der Schultergurte, da war Mono etwas geizig). Ich kann später mal testen, ob meine Loomis da reinpasst, sollte aber eigentlich kein Problem sein...

• Gefällt mir