7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Also letztes Jahr auf der Messe durfte ich mal um 5 Ecken zuhören, das fand ich jetzt nicht so grandios. Aber möchte natürlich zugute halten das der Sound alles andere als optimal und natürlich das ganze drumherum ebenfalls störend war, schließlich ist Messe immer so ne Sache.
 
FrostJunkie
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: auf Wunsch des Users gelöscht!
das ist großartig und von schlampigen Spielen habe ich jetzt noch nie was mitbekommen - er hat ein tolles Gefühl für Melodie und ist ein erstklassiger Solist.

+1
da geh ich voll mit gerade was auch das auf den Punkt genaue Spiel angeht. Und super freundlich ist er außerdem; da ich ihn per Kontakt Formular auf seiner Website angeschrieben hatte zu seinen Settings am Ironheart da ich denn ja auch spiele. Ich hatte keine 30 min später eine super freundliche und sehr ausführliche Antwort von ihm!

Damit hat er dann noch zusätzliche + Punkte bei mir gesammelt.

Lg

Austin

Vom Handy gesendet
 
Na, so revolutionär ist die nun aber auch nicht, oder? ;)

Ob ich nun die
oder die
oder die
oder die
oder die
...nehme, ist doch eigentlich Wurst, sehen alle quasi gleich aus. :rolleyes:

Die Hellraiser mit Sustainiac finde ich aber recht cool. Schade nur, dass sie keinen passiven Bridgepickup genommen haben oder eben einen Blackout in passiver Größe, das würde besser zum Sustainiac passen.

lass die finger von schecter sonst kriegst ärger mit mir ;)
 
viel :D resultierend aus erfahrung in allen erdenklichen belangen. ^^
 
Hallo Leute,

nochmal kurz zum Thema FretWraps. Hatte immer diese fransigen Haargummis drauf und die haben eigentlich ganz gut Funktioniert nur leiern die dinger aus. Hab also gestern weil ich mich für nen halbes Stündchen vor der Unilernerei drücken wollte überlegt wie ich das optimieren kann. Hab mir jetzt einfach einen Kabelbinder mir klettverschluss und ein normales Key Lanyard genommen und mir eine Lasche im Fretwrap Style gebastelt. Funktioniert super. Einziges Problem ist nur, dass ich das gummi nicht zerschneiden wollte und ich das Teil über den Headstock drüberziehen muss aber das macht man ja nicht alle 5 Minuten. Von daher bin ich zufrieden. Also wer ein Haargummi zuhause rumliegen hat und nen Key Lenyard und nen Kabelbinder (ich hab welche von IBM die gibt es bei jedem Server neuerdings dabei :) ) kann das mal ausprobieren. Außerdem bin ich mit meinen bescheidenen Nähkünsten super ausgekommen. Wer also schon mal nen Patch angenäht hat, sollte keine Probleme haben das zuhause zu basteln.

Hab leider keine Kamera zur hand sonst hätt ich ja nen Bild angehangen aber fals Interesse besteht kann ich noch eins nachreichen.

Gruß Slay
 
Hab mir jetzt einfach einen Kabelbinder mir klettverschluss und ein normales Key Lanyard genommen und mir eine Lasche im Fretwrap Style gebastelt.

Kannst du demnächst vielleicht doch noch mal ein Bild machen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was du dir da nun gebastelt hast. :nix:
 
CIMG4677.jpg

Einfach über den Headstick drüber und mit der Klett-Masche festziehen. Klappt super egal wie ausgelutscht das Gummi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat jemand von euch eigentlich was über die Iceman 507 gehört? Irgendwie gerät die ja schon aus dem Fokus hier in Deutschland. Auf der Ibanez Homepage ist sie nicht gelistet in Deutschland und sonst kommt da auch keine Info mehr. Dabei finde ich, dass sie eine der interessantesten neuen Modelle ist.
Es scheint ja so, als wäre sie vorübergehend nur in den USA erhältlich, llt. wird das ja so wie bei den ARZ307 Modellen sein, dass sie nach und nach hier rüberschwappen.

By the way, ich will meine neue LTD Alex Wade 7 abgeben, die neuen Modelle die jetzt rauskommen reizen mich doch mehr. Wer interesse hat kann sich ja bei mir melden!
 
Neues von Jackson:

Pro DKA Dinky™ 7 and 8

http://www.jacksonguitars.com/themes/news/new2013/images/dka_dinky.png

Gefällt mir, vor allem die 8er sieht heiß aus. :great: Bin mal auf die Preise gespannt.

Die ersten Preise für die DKA Dinky 7 und 8 sind aufgetaucht:

7string für 769€

Jackson Pro DKA7 MN SW:

Serie: Pro
Korpus: Erle
Hals: Ahorn, einteilig, geschraubt mit Graphit-Verstärkung
Griffbrett: Ahorn
Radius: 12 - 16 Zoll, Compound
Einlagen: Offset Dot
Bünde: 24, Jumbo
Mensur: 673 mm
Sattelbreite: 48 mm
Tonabnehmer: Direct Mount DiMarzio D Activator DP720 (Steg), Direct Mount DiMarzio D Activator DP719 (Hals)
Regler: 1 x Volume, 1 x Tone
Elektronik: 3-Weg-Schalter, Momentary Kill Switch
Steg: Jackson HT7 7-String Hardtail
Mechaniken: Planet Waves Auto-Trim Locking, Druckguss
Farbe: Satin White, matt


8string für 819€

Jackson Pro DKA8 MN MB:

Serie: Pro
Korpus: Erle
Hals: Ahorn, einteilig, geschraubt mit Graphit-Verstärkung
Griffbrett: Ahorn
Radius: 16 Zoll
Einlagen: Black Sharkfin im 12. Bund
Bünde: 24, Jumbo
Mensur: 673 mm
Sattelbreite: 55 mm
Tonabnehmer: 2 x Direct Mount DiMarzio D Activator 8
Regler: 1 x Volume, 1 x Tone
Elektronik: 3-Weg, Momentary Kill Switch
Steg: Jackson HT8 8-String Hardtail
Mechaniken: Planet Waves Auto-Trim Locking, Druckguss
Hardware: Schwarz
Farbe: Metallic Black, Hochglanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja 27" bei einer 8 Saiter wäre für meinen Geschmack etwas zu wenig. Schade, sexy aussehen tut sie
 
Huiii! Die sind ja heftig die Geräte. Weiß man schon ab wann die zu haben sind?
 
Hallo!

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen einholen, wie ihr GANZ AM ANFANG mit eurer ersten 7-Saiter zurecht gekommen seid. Denn ich stelle mir das gerade beim allerersten Versuch schon ziemlich verwirrend vor... Ich habe mir vorgenommen bald möglichst mal ein paar 7-Saiter auszuprobieren und fürchte aber, daß mir gerade der erste Kontakt womöglich alle Lust auf so ein Instrument verderben könnte - zu Unrecht vielleicht.

Wie lief das denn bei euch - gibts unter euch welche, die sofort gut damit zurecht kamen...oder musste vllt jemand anfangs etwas mit der Gitarre kämpfen? Ist eine 7-Saiter ein Instrument, dem man grundsätzlich etwas Zeit geben sollte um herauszufinden, ob man damit zurecht kommt (z.B. eine ausleihen)?
 
Also ehrlich gesagt, hatte ich da eigentlich keine Eingewöhnungsschwierigkeiten. Der Hals ist etwas breiter, aber wenn ich da jetzt z.B. von Ibanez ausgehe, dann ist die Sattelbreite 5mm breiter bei einer 7-String als bei einer 6-String. Das ist gerade mal ein halber Zentimeter. Es gibt zwei Dinge, die eher ungewohnt sein könnten, aber eigentlich nichts mit 7 Saiten zu tun haben.
1. Wenn du viel auf der tiefen E-Saite gespielst (z.B. schnelle palm mutes beim Metal), ist es ein wenig seltsam, plötzlich noch ne Saite im Weg zu haben. Genau genommen, hast du dieses Problem aber schon auf der A-Saite einer normalen 6-Saiter.
2. Einige, bei weitem nicht alle, 7-Saiter haben eine längere Mensur. Dadurch sind die Bundabstände etwas breiter (das ist aber minimal) und der Saitenzug bei gleicher Saitenstärke etwas höher. Das hat aber nichts mit 7 Saiten im speziellem zu tun.
Wie auch bei allen 6-Saitern gibt es auch bei 7-Saitern stark unterschiedliche Halsmaße. Da muss man einfach finden, was einem liegt. Viele finden die Umstellung bei einer Ibanez RG mit sehr flachem Hals am geringsten. Das ist aber Geschmackssache.
Ansonsten mache deiner Signatur alle Ehre und probier mal eine aus. Mittlerweile findet man ja an jeder Ecke welche.
 
Hiho - ich habe mit einer RG 7620 angefangen und da war der umstieg überhaupt kein Problem, zumindestens nicht, was das Spielerische anbelangte. Am Anfang hatte ich etwas Orientierungsprobleme aber das hat sich mit der Zeit gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich ähnliches bestätigen. Ich fand, dass besonders stinknormale offene Akkorde eine kleine Herausforderung waren. Nicht spieltechnisch, sondern von der Orientierung her. Aber das geht, einfach machen, machen, machen. ;)
 
Offene Akkorde sind eigentlich doch gar nicht so das Problem. Man stoppt einfach die 7-Saite ab oder bindet sie mit ein. Man kann beim D-Dur noch die dicke Berta am dritten Bund greifen, das kommt fett.
Die Eingewöhnungszeit wird zu unrecht als langwierig dargestellt. Nach ner Woche hat man das echt drauf.
 
Hi,

ich versuch hier mein Glück da ich im Ibanez-Thread erfolglos war.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einmal eine Siebensaiter auszuprobieren. Ins Auge gestochen sind mir vor allem die Ibanez RGD 7412 und die günstigere Apex. Kann mir jemand was zu diesen Gitarren sagen? Über Infos jeglicher Art freu ich mich!

Viele Grüße
Matze
 
Ich besitze leider keine der beiden Gitarren und werde mich mit Infos vom Hörensagen zurückhalten. Aber Apexe hab ich hier schon die ein oder andere gesehen. Ich hoffe, die entsprechenden Besitzer melden sich zu Wort.
Ansonsten, wenn du halbwegs des Englischen mächtig bist, www.sevenstring.org. Da wirst du mit Sicherheit jede Menge über die Gitarren finden. Die Kunst besteht allerdings eher darin, die eher wertlosen Kommentare der Fan-Kiddies bzw. Hater/Flamer rauszufiltern und nur die fundierten Post zu beachten. ;)
 
Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anfang. Ich bin auf dem Gebiet der Siebensaiter ja neu und möchte deswegen nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, vernünftige Qualität sollte es aber dann schon sein. Ich bin grundsätzlich mal bei Ibanez gelandet, weil ich da einige Gitarren kenne und weiß, worauf ich mich grundsätzlich einstellen kann.
Den Link schau ich mir auf jeden Fall an, wobei mir die Problematik mit der Verwertbarkeit der Kommentare schon bewusst ist.

Danke und Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben