7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Viele nehmen dafür einfach Moosgummi oder Haargummis oder einfaches Gaffa. Ist dazu da, dass die Saiten hinter dem Sattel nicht mehr nachschwingen, grade bei so nem Tschaka-Tschaka-Chunk-Chunk wie Meister Englund oder Threndal spielen soll sollen die Palm-Mutes ja nicht groß nachklingen.

das sind GruvGear FretWraps!

findest du unter http://www.gruvgear.com/

Ich hab mir auch welche bestellt. Sind professionell und erfüllen ihren Zweck, kann man aber auch recht leicht selbst herstellen.

Die machen das aus 2 Gründen

1. FretWraps VOR dem Sattel = nicht auf dem Griffbrett

Dies dient dazu, die höchst unmusikalischen Schwingungen, die die Saiten zwischen Sattel und Mechanik machen, zu eliminieren. Wirkt eher subtil, sorgt für ein transparenteres Gesamtbild. Vor allem bei Aufnahmen sinnvoll!

2. FretWraps HINTER dem Sattel = auf dem Griffbrett

In diesem Fall soll das FretWrap alle Saiten, die gerad nicht angespielt werden, abdämpfen. Sehr hilfreich bei Legatotechniken oder Tapping. So schwingt nichts ungewollt mit und sorgt für Soundmatsch. Beim Recording gang und gäbe, Joe Satriani hat seinerzeit ne Socke genommen ;)

Edit: Ninja'd... nur, weil ich so viel geschrieben hab :D

Wo gibts die zu kaufen

Eigentlich nur auf gruvgear.com.
Ab und zu gibt es kostenlosen weltweiten Versand, es lohnt sich also manchmal zu warten.
Bei einer normalen Bestellung (3 Wraps) fallen in der Regel auch keine zusätzlichen Steuern an, da der Betrag zu niedrig ist.

Schwöre inzwischen auch auf die Teile ;)

Ja, hab auch welche :) Normale Haargummis haben nie wirklich funktioniert (oder meine Frau nimmt die falschen :D )

Sammelbestellung? Ich wär dabei, so als Haargummigefrusteter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weder die Haargummis meiner Frau, noch meine funzen... Davids Idee der Sammelbestellung fände ich prächtig. Würde mich anschließen. Ich würde das evtl auch in die Hände nehmen. Welche braucht man denn da für ne 6saiter/7saiter Gitarre?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Sammelbestellung wär ich auch dabei...

Ihr müsst die Haargummis so über Kreuz spannen. Ich benutze die allerdings hinter dem Sattel um bei Chuggs einfach saubere Stops zu haben. Insgesamt kommt einen das Klangbild einfach aufgeräumter vor.

Gibt sowas auch von Tesla den Vibration Damper. Der ist aber nur für 6-Saiter Gitarren und 4-Saiter Bässe.

• Gefällt mir
hab grad mit dem Handy gekuckt: es gibt die Dinger für 6 Saiter, 7 Saiter, Bass und akustische Gitarren. Immer 3 Stück in einem Pack zu 30 USD. Es gibt auch ein Mischpack.

Vorerst brauch ich leider nur das Pack für 6 Saiten.. :(

beimir klappt das wunderbar mit den Haargummis, hatt nur ein paar Anläufe gebraucht um die richtigen zu finden. das Geld war jedoch nicht verschwendet da ich sowieso lange Haare habe und die Dinger brauche.

Eine Sammelbestellung find ich auch gut. Ich bräuchte auch welche für 6 und 7-Saiten.

@Psy: Small für 6-Saiter, Large für 7+ Saiten. Medium ist für akustische Gitarren bzw. 6-Saiter mit sehr klobigen Hälsen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Sammelbestellung?

Was hätte eine Sammelbestellung denn für Vorteile, wenn man bei einer Einzelbestellung keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss? :gruebel:
Ich könnte jedenfalls auch einen Packen gebrauchen (Größe SM, die momentan nicht erhältlich ist, aber am 8.2. erwartet wird), bin aber nicht sicher, ob eine Sammelbestellung da so sinnvoll ist, da es keine weiteren Rabatte gibt.

• Gefällt mir
Der Vorteil wäre, man würde beim Versand sparen.

Keine Sorgen machen wegen der Unterscheidung zwischen 6-Saiter und 7-Saiter.
Die 7-Saiter Wraps passen auch auf 6-Saiter. Vielleicht sitzen sie nicht so tight, aber das ist kaum bemerkbar. Vor allem bei etwas breiteren 6-Saiterhälsen!

Habe auch nur 7-Saiter Wraps und kann sie wunderbar für meine 6-Saiter verwenden, null Problemo :)

• Gefällt mir
Sonicwarrior hat mich gerade zum Nachdenken angeregt und vermutlich recht mit seinem Einwand. Wenn wir jetzt alle zusammen bestellen landen wir mit dem Gesamtwert schnell über der Grenze, ab der wir die Sachen verzollen/-steuern müssten. Ich kenn die Grenze nicht genau, aber sie liegt beim Versand ja deutlich unter der Grenze, wenn mans persönlich über die Grenze bringt.