7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Gibts von den Daddarios eigentlich auch einen 11er 7Saiter-Satz? Oder wenigstens von der 10ern einen 3erpack wie auch für 6Saitige. Kennt da jemand eine Anlaufstelle?

Gibts von den Daddarios eigentlich auch einen 11er 7Saiter-Satz?

Wüsst ich jetzt zwar nicht auswendig, aber ich nehm mir immer den EXL157 satz (6er Baritone), der geht bis 14, und dann eine extra 11er dazu....
Also falls dir die restlichen Stärken zusagen..

was ist denn das für eine bullshit-antwort? ich hab einfach keinen bock. absolut KEINEN BOCK. punkt. aus. ende. mehr nicht. hinzu kommt die tatsache, dass man auch dem hänschen klein nicht erklären muss, warum ein tennisball bergab rollt.

Ich hab dir die Möglichkeit gegeben, nicht wie ein Horst auszusehen, wenn du sie nicht nutzt kann ich auch nix machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke das würd mich interessieren
Schon mal einer in der Hand gehabt?

Nicht in der Hand gehabt, aber meine Lesekompetenz sagt mir, dass dieses "Buch" 3 (drei) Seiten hat. Ich denke mal, dass da nur Akkorde aufgelistet werden. Das schafft man auch selbst, dafür braucht man mMn kein Buch!

https://www.thomann.de/de/daddario_ecg24_7_chromes.htm

Wobei ich wie gesagt von Daddario nicht angetan bin. Man mags glauben oder nicht, aber die 99ct Harley Benton-Saiten halten bei mir weitaus länger und spielen sich geschmeidiger.

Einen 7-Saiter Satz von HB und einen 11er habe ich leider noch nicht gesehen. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass die alten HB Saiten besser waren als die Jetzigen. Ich bin zumindest bei den paar Gitarren, auf denen ich noch 10er Saiten nutze zu Ernie Ball und D´Adario zurück gekehrt. Früher fand ich die HB als gleichwertig. Aber die Sätze, die ich mir letztes Jahr gekauft haben sind irgendwie anders, fühlen beim Anfassen anders an und beim Spielen scheinen sie irgendwie lascher zu sein. Vielleicht ist das aber auch nur eine Täuschung :gruebel:

Ja, 7-Saiter gibt es von Hb nicht. Die tiefe B-Saite kaufe ich einzeln und nehme ansonsten einen normalen 10'er Satz.

Davon das die alten HB-Saiten besser gewesen sein sollen hab ich auch schon gelesen, aber wie gesagt hab ich an den jetzigen auch nichts auszusetzen. Ich hab die Saiten anfangs fürs üben zu Hause gekauft und zu Auftritten dann ordentliche, teure aufgezogen. Mit der Zeit habe ich aber dann bemerkt, das die HB-Saiten wesentlich besser halten und kaum anders klingen. Seitdem spiele ich nur noch HB.
Und die HB-Saiten sind auch wirklich komisch, die sind weich und ringeln sich wenn man sie aus der Packung genommen hat. Aber sie halten eben.^^ (Gegenüber den Daddario, welche nach nicht mal 2 Wochen nicht mehr spielbar waren...)

Also ich kaufe ausschließlich D´Addario Saiten und bin sehr zufrieden. Bei mir werden die auch nicht so schnell "platt" sondern klingen viel eher noch nach 2 Wochen sehr frisch. Man sollte es nicht sofort auf die Saiten schieben, wie schnell die Saiten sich "alt" anfühlen hängt damit zusammen wie oft man spielt (welch Erkenntnis) und vor allem wie der eigene Handschweiß ist. Ich hab nen Kollegen bei dem sind die Saiten förmlich weggerostet, der hat sehr viel geschwitzt und anscheinend nen aggressiven Schweiß gehabt. Ich schwitze kaum und meine Saiten halten ewig.
Harley Benton Saiten sind nach meiner Erfahrung Müll. Ich wurde mal dazu "gezwungen" solche DInger auf ne Gitarre von nem Kumpel drauf zu machen, der damals blutiger Anfänger war und die waren einfach wie als wären sie aus Gummi. Das Spielgefühl hat sich gar nicht nach richtigen Saiten angefühlt, und Soundtechnisch war das auch der Reinfall.

Die Erfahung hab ich auch gemacht. Für nen Anfänger etc ok, aber mehr auch nicht. Hab die Saiten recht schnell wieder runtergemacht. Wobei ich generell auch nie das Problem hab das mir Saiten reißen. Früher recht häufig ,seit ein paar Jahren aber nicht mehr, mag auch daran liegen das ich Saiten heute ,zumindest auf den von mir viel gespielten Gitarren, recht häufig wechsel.

Sehr aggressiven Handschweiß hab ich auch, daran wirds liegen.^^ Die Schrauben auf meinen Gitarren fangen (dort wo die rechte Hand liegt) auch immer schon nach ein paar Monaten an zu rosten. (Trotz das ich die Schrauben, die Brücke usw. nach dem Spielen abwische.) Vllt. sind die HB-Saiten aus einem Material was meinen Schweiß besser verträgt als andere. Wer weis, für mich funktioniert es auf jeden Fall. Ich konnte nur feststellen, das die Saiten von Daddario, Gibson, Fender, Yamaha usw. usw. bei mir bereichts nach einer Probe (3-5 Stunden spielen) bereits deutlich rostig sind. Die HB-Saiten halten bei mir 3-4 Wochen (1x Probe die Woche) und kosten weniger. ;)

Wie gesagt, für mich funktioniert es, aber (zum Glück) sind wir ja nicht alle gleich. :D

Ja absolut. Ich habe das Glück sowas wie Handschweiß im Prinzip nicht zu haben. Leider teils zu trockene Hände, aber prinzipiell gut. Abwischen etc ist bei mir einfach nicht notwendig.

ich find das so eklig, wenn leute feuchte hände oder starken handschweiß haben. auch fremde gitarren zu spielen graust mich jedes mal. da muss ich erstmal einen satz saiten, lemon oil und schmutzradierer kaufen, bevor ich anfangen kann darauf rumzushredden. ich hab glücklicherweise absolut NULL schweißausstoß an den händen, auch sonst, ich rieche immer als würde ich blumen furzen :D :D :D demnach habe ich auch noch nie rostige saiten gehabt. vor dem spielen die hände waschen hilft auch enorm, die saiten länger frisch und sauber zu halten.

Naja, an meine Gitarren kann man bedenkenlos rangehen. Mit den Saitenwechseln wird jedesmal die ganze Gitarre geputzt, incl. Griffbrett und Mechnaiken. Aber ich kenn da einen, der hat seine Gitarre über 1 Jahr weder gereinigt noch neue Saiten aufgezogen. Als der die dann in den Laden gebracht hat zwecks Aufbereitung war das Gesicht des armen Ladenbesitzers einfach traumhaft. :D Dazu muss man sagen das die Gitarre auch das ganze Jahr direkt vor dem Fenster in direktem Sonnenlicht stand und das Griffbrett mittlerweile von der Farbe eher Richtung Ahorn als Rosewood ging. Die arme Gitarre war übrigens auch eine Schecter 7-Saiter.

(Verstehe ich sowieso nicht, einige kaufen sich teure neue Instrumente, auf die sie lange gespart haben, und pflegen sie dann nicht. Ich bekomm schon eine Krise wenn meine Gitarren nur eingestaubt sind.)

war ja nur ne schecter in dem fall. huah huah huah. ich hab auch gitarren die über 1 jahr keine frischen saiten bekommen haben bzw geputzt wurden. die sind aber auch im koffer und werden wenig gespielt.

Ich wechsel Saiten auch nur äußerst selten. Handschweiß habe ich zum Glück keinen. Das hat aber nicht nur Vorteile. Jedenfalls sind noch auf keiner meiner Gitarren die Saiten gammlig geworden, dann würde ich sie natürlich sofort tauschen. Das gilt für die HB wie auch D´Addario Saiten. Auf meiner 7 Saiter habe ich 10er Ernie Ball bei normaler Stimmung, weil die im Laden um die Ecke keine anderen hatte. Die sind mir aber zu wappelig, besonders die H-Saite.

naja beim giggen oder recorden/preproduction is das was anderes, da kommen dauernd neue saiten drauf :D die ernie ball 7 saiter sätze sind absolut grauenhaft. auch dr string und dean markley sind absolut fail. bis jetzt hatte ich mir sätze selbst zusammengestellt aus daddario. für manche schnuckelchen hab ich elixier saiten und für die 7. bzw. 8. saite zusätzlich einfach daddarios gekauft. neulich hab ich mal dr string und dean markley ausprobiert, klangen total plärrig, dachte das legt sich, aber danach klangen sie dann nur noch stumpf. mein wingman schwört auf ernie ball, die taugen mir jedoch auch nicht. sind allerdings aufgrund der saitenspannung für 25,5" 7 saiter auf drop tuning und 2 halbtöne tiefer ganz okay, wobei ich bis jetzt immer die 7. saite durch eine ghs ersetzt habe, zum rumschrubben. da habe ich auch reichlich eingekauft, die werden relativ häufig gewechselt. dicker geht bei der saber leider nicht. die planet waves trimlock tuner mögen saiten ab .64 nicht so recht abzwicken. den daddario satz kannte ich noch gar nicht, sieht interessant aus. werde ich mal für baritones ausporbieren, bei denen ich keine lust habe, dauernd die arschteuren elixir sätze die ich mir selbst zusammengestellt habe nachzukaufen. customsätze von elixier gehen nämlich locker mal richtung 30 euro, und da hört dann der spaß auf. allerdings macht sich das beim recording schon bemerkbar. da nimmt man das auch ausnahmsweise mal in kauf, damit der sound und der tone wirklich perfekt sind.

Ihr seid euch aber schon bewusst, dass es bei dem Daddario-Satz um Flatwound-Saiten handelt, oder? Die klingen grundlegend anders (dumpfer bzw. "mellow" wie der Ami/Brite sagen würde) als normale Roundwound-Saiten. Ich befürchte, die wenigsten hier dürften damit wirklich glücklich werden, außer vielleicht für Jazz.

meinst? mir ist es sehr recht, wenn saite nicht plärrig klingen.

Ja. Auch die Hersteller ordnen sie als mit die dumpfestens Saiten ein, die sie haben. Meistens sogar noch hinter den Pure Nickel-Saiten, welche auch schon recht dumpf sind. Habe aber selber keine großen Erfahrungen mit Flat Wounds.