7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Na, ich hoffe, du hast a) einen Goldesel im Keller und b) viiiiel Geduld. ;)

Gruß
Felix

Ich weiß... die Dinger sind recht teuer, aber gigantisch gut. Ich hatte nun bereits 2mal das Vergnügen, ein Blackmachine zu spielen und die haben michl echt weggehauen. Ich hatte auf der Musikmesse ein gutes Gespräch mit Doug ( Blackmachine Guitars) und das Thema mit der Geduld bereits geklärt.;)
Ab Sommer diesen Jahres wird er seine Gitarren schneller bauen können, da sein Bruder gerade dabei ist eine CNC für ihn zu bauen.
Bisher hat er wirklich alles per Hand gefertigt:eek:

also ich find den paralleled headstock von s7 sehr unproportional. lediglich der von olas signature und die kreuzung aus soloist/iceman gefallen mir. bald gibt es ein paar schmankerl für euch: sobald jetzt meine headstock-designs fertig werde ich sie hier hochladen. ein bekannter grafik und mediendesigner ist gerade damit beschäftigt sie an bestehende korpuskonstruktionen zu integrieren.

zum Glück sehen viele Gitarren so langweilig aus, weil das ist dann eher meins.

Meins ja eigentlich auch, nur seh ich beim Großteil dann eben nicht - für mich (!) - die Rechtfertigung warum ich dann nicht gleich bei einer Stangengitarre bleibe.

Nachtrag: bzw wofür ich mich begeistern kann, ist natürlich schönes Holz. Mir gefallen z.b. die meisten KxKs (DC /S /SC Serie) extrem gut, v.a. mit natur finish - aber die wären mir dann wieder viel zu schade um damit herumzutouren. und nur für daheim isses mir zuviel geld.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Eindruck bei den BlacKats, was den oberen Cutaway betrifft hatte ich auf allen bisher gesehenen Bildern auch.
Im Original (Musikmesse) hatte ich diesen allerdings nicht. Ansonsten haben mir die BlacKats wirklich gut gefallen:great:
Der BlacKats Typ hat vorher bei Mayones gearbeitet und baut nun seine eigeneren Gitarren.

Auch die Gitarren von Bernie Rico finde ich sehr interessant, allerdings würde ich eine Blackmachine auf jeden Fall vorziehen.
Eine Blackmachine wir bei mir auf jeden Fall noch Einzug halten.
Blackmachines finde ich auch sehr sexy, der schlanke korpus, die stylische Kopfplatte, die schönen Hölzer.jaja, die haben schon was :)

Eine Bernie Rico Jr. hatte ich auch ein paar Jahre lang, das war auch eine unverschämt gute und kompromisslose Gitarre. da bereue ich manchmal wieder, das ich sie verkauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eigentlich find' ich Headless-Gitarren hässlich, aber die Offset Dots am unteren Rand des Griffbretts sind geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das erste Bild meiner neuen Jaden JHM 7 SII.

JHM7SII.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast du dir schon was zu dem Lack überlegt oder wirds ein Natur Finish?

kein lack, Öl und Wachs.

@psywaltz
bist also wieder mal bei jaden gelandet ?! ;)

Da ich Endorser bin und auch bleibe, baut weiterhin Jaden meine Gitarren. Zumal mir trotz langer und intensiver Suche keine deutscher Gitarrenbauer diese Qualität für den Preis bieten kann.

was verlangt er denn ? muß ja was sein, trotz euro<pfund umrechungskurs ! wieso bekommst das in "D" nicht ?
wenn die leute wegen des preises nur im ausland kaufen, wird der preis in "D" sicher nicht besser werden !
eher im gegenteil, weniger absatz bedeutet höher preis .. usw. aber darüber braucht man ja keine weiteren worte
verlieren.

Die Siebensaiter liegen jetzt für mich bei 1K - da bekomme ich bei einem deutschen Gitarrenbauer, ohne Endorsement selbstverständlich, nicht einmal einen Kostenvoranschlag. Und ich habe mich wirkloich bemüht, hatte einige Gespräche und Emailanfragen deutscher Gitarrenbauer. Auch im benachbarten Ausland (Polen/Östrerreich) war nichts zu machen.

So lange die Gitarren Einzelanfertigungen bleiben und nicht wie bei Jaden in Serie gehen, bleibt das unerschwinglich für mich.

Es gab kaum ein Angebot, ohne dabei Kompromisse einzugehen, unter 2K, Tendenz eher 3K mit all den Features, die ich gerne hätte.

Und solange ein Braun locker für das Rad unter den Gitarren 4K einsackt und das so mancher bereit ist das zu zahlen, und auch andere Gitarrenbauer auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, gehe ich in GB einkaufen oder spiel weiterhin Ibanez!

ibanez rg 1527 in weiß & anthrazit hab ich selbst, die waren so bei 1000 rum
üblich für die japanerqualy. irgendwie hat mich aber die 7ner lust seit ner weile verlassen.
DSC03063.jpgDSC03070.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Siebensaiter liegen jetzt für mich bei 1K - da bekomme ich bei einem deutschen Gitarrenbauer, ohne Endorsement selbstverständlich, nicht einmal einen Kostenvoranschlag. Und ich habe mich wirkloich bemüht, hatte einige Gespräche und Emailanfragen deutscher Gitarrenbauer. Auch im benachbarten Ausland (Polen/Östrerreich) war nichts zu machen.

So lange die Gitarren Einzelanfertigungen bleiben und nicht wie bei Jaden in Serie gehen, bleibt das unerschwinglich für mich.

Es gab kaum ein Angebot, ohne dabei Kompromisse einzugehen, unter 2K, Tendenz eher 3K mit all den Features, die ich gerne hätte.

Und solange ein Braun locker für das Rad unter den Gitarren 4K einsackt und das so mancher bereit ist das zu zahlen, und auch andere Gitarrenbauer auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, gehe ich in GB einkaufen oder spiel weiterhin Ibanez!

1000€ für eine handgebaute Custom ist aber auch wirklich verdammt wenig, soviel kosten ja schon hochwertige Komponenten zusammen. Da kann ich gut verstehen, dass Dir kein deutscher Gitarrenbauer diesen Preis liefern kann ;) (Hey, diese Leute leben davon und bauen nur wenige Gitarren im Monat!!)
Bei Jaden kosten die Gitarren normal ja auch deutlich mehr: http://www.jadenroseguitars.com/store/guitars
Das sind auch deutlich über 2000€ für "großzügige" Ausstattung.

Und ich glaube an Arbeit mangelt es den "hochpreisigen" deutschen Gitarrenbauern auch nicht, deshalb sind die Preise durchaus gerechtfertigt. Sie konkurrieren auch nicht mit Ibanez, sondern eher mit Premium PRS, Gibson, Fender Custom Shop etc. und liefern im direkten Vergleich sogar deutlich mehr für´s Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das schlimmste an der sache ist die suche der gitarrensuchtel nach : "perfekt, schnelle fertig, und dazu billig"
teppichknüpfen für ikea bei 30,-€ monatsgehalt, und nebenher noch anschaffen müßen für 0,40€ pro kunde.
als 8 jähriger kann man sich sicherlich was besseres vorstellen um über die runden zu kommen, auch wenn man inder ist ! ! !
die meisten deutschen gitarrenbauer sind keine massenproduzenten, sondern ausführende für individualisten.
das übel für den der davon seine hütte zahlen muß ist eben der absatzzwang, um nicht vor die hunde zu gehen.
wenn leute wie siggi braun und co. ein unternehmen an der backe haben, was mit den laufenden kosten dann
doch bei weitem über eine 1-2 mannbetrieb an kosten kommt, sollte man seine preise verstehen können.
zumal die materialqualy bei leuten mit höherem bekanntheitsgrad auch höher gehalten werden muß, dass kost halt auch.
dazu noch : die individualisten wollen doch alle die eigen-geige, und die kostet halt nunmal etwas mehr als die stangenware.

1000€ für eine handgebaute Custom ist aber auch wirklich verdammt wenig, soviel kosten ja schon hochwertige Komponenten zusammen. Da kann ich gut verstehen, dass Dir kein deutscher Gitarrenbauer diesen Preis liefern kann ;) (Hey, diese Leute leben davon und bauen nur wenige Gitarren im Monat!!)
Bei Jaden kosten die Gitarren normal ja auch deutlich mehr: http://www.jadenroseguitars.com/store/guitars
Das sind auch deutlich über 2000€ für "großzügige" Ausstattung.

Und ich glaube an Arbeit mangelt es den "hochpreisigen" deutschen Gitarrenbauern auch nicht, deshalb sind die Preise durchaus gerechtfertigt. Sie konkurrieren auch nicht mit Ibanez, sondern eher mit Premium PRS, Gibson, Fender Custom Shop etc. und liefern im direkten Vergleich sogar deutlich mehr für´s Geld.

die hochwertigen Komponenten kosten im Einkauf nicht so viel zusammen - was wirklich Geld kostet, ist die Handarbeit und nur so kommen diese wahnwitzigen Preise zB bei Siggi oder Hartung zustande. Der Kunde darf doch gerne für einen AAAAAA Decke (die NULL Anteil am Ton hat, lediglich an der Optik) 4000€ bezahlen, ich tus nicht. Und ich bezahle auch gerne für gute Arbeit und Komponenten mehr Geld, das ist kein Ding, aber ich bin Pragmant und denke nicht daran, 3000€ mehr auszugeben, wenn mir die Gitarre pragmatisch gesehen nicht mehr bietet als Timos gepostetet 1527!

Ob irgendwelche Gitarren generelll 2K und mehr das wert sind, kann nur jeder für sich selbst entscheiden und darum kann man auch nicht generell sagen, dass die Preise gerechtfertigt sind. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer neuen Gitarre so wertvoll ist - aber ich musses ja nicht weil das auch jenseits meiner Möglichkeiten liegt!.

Wäre ich nicht Endorser, würde ich wie gesagt Stangen Gitarren alá Ibanez spielen.

---------- Post hinzugefügt um 21:02:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:09 ----------

Aber, was einem Exklusivität Wert ist, soll ja nicht die Frage sein und ich entschuldige mich dafür, dass ich auch beim Gitarrenkauf an meinen Geldbeutel denke - aber im Umkehrschluss bedeutet das für mich nicht, dass ich nach der "Geiz ist geil" Devise lebe... was hier einem gleich wieder untergeschoben wird!