7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Haftreibung hat so direkt erstmal gar nichts damit zu tun. Eine viel größere Rolle spielt doch, wie fest Hals und Body miteinander verschraubt/verleimt sind. An dieser Stelle würde ich gerne nochmal auf das Beispiel mit den Shims hinweisen. Laut deiner Aussage müsste sich das Schwingungsverhalten eines "geshimmten" Instruments ja dramatisch verschlechtern?

Und ich behaupte weiterhin, dass du im Sustain keinen messbaren Unterschied feststellen würdest zwischen einer Gitarre mit lackierter und unlackierter Halstasche.

Glückwunsch! Wie wäre es denn mal mit ein paar Fotos?

Sobald die gute Kamera fertig geladen ist gibts welche. ;) Im Moment ist sie zwar nicht poliert (wurde jetzt schon ziemlich viel bespielt), aber was solls.

@petereanima: Ich versteh auch nicht warum so eine Gitarre schlappe 8 Jahre in einem musikalden hängt ohne das sie jemand kauft. Selbst im Internet findet man ja fast gar nichts über die. War mal wieder ein rechter Glücksgriff, das ich die erwischt hab. (Ich hab bei Gitarren irgendwie immer Glück....)

Ja bitte bitte mach Fotos bin auch mal gespannt gerade wenn du sagst sie hat noch nen Stargazer Body

Soo, hier kommen die Bilder. Sind leider etwas klein und mit Blitz, aber sollte ghen. Wenn sie dann neue Saiten bekommen hat und geputzt ist mach ich mal richtige 1080p-Bilder im Sonnenschein. :) Auf dem letzten Bild ist übrigns auch die Seriennummer mit 04'er (=2004) Anfang zu sehen.

Einziger Negativpunkt an der Gitarre: Da die Saiten so höllisch tief liegen muss man schon sehr genau spielen und muten, sonst bekommt man Nebengeräusche. Um Technik zu Trainieren sehr schön, aber wenn man ein Lied noch nicht so genau kann, klingts manchmal auch grausam. (Dafür klingts dann später umso schöner.)

Anhänge

• SANY0001.jpg
    SANY0001.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 141
  • SANY0002.jpg
    SANY0002.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 192
  • SANY0003.jpg
    SANY0003.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 118
  • SANY0012.JPG
    SANY0012.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einziger Negativpunkt an der Gitarre: Da die Saiten so höllisch tief liegen muss man schon sehr genau spielen und muten, sonst bekommt man Nebengeräusche. Um Technik zu Trainieren sehr schön, aber wenn man ein Lied noch nicht so genau kann, klingts manchmal auch grausam. (Dafür klingts dann später umso schöner.)

Das ist doch kein Negativpunkt der Gitarre. Einfach die Brücke hochdrehen und fertig. :rolleyes:

Eine neue Gitarre muss man schon noch ein bisschen an die eigenen Bedürfnisse anpassen, Herr Schecter kann ja kaum ahnen, wie deine Vorlieben 8 Jahre später dann so aussehen. ;)

Gruß
Felix

Das ist doch kein Negativpunkt der Gitarre. Einfach die Brücke hochdrehen und fertig. :rolleyes:

Eine neue Gitarre muss man schon noch ein bisschen an die eigenen Bedürfnisse anpassen, Herr Schecter kann ja kaum ahnen, wie deine Vorlieben 8 Jahre später dann so aussehen. ;)

Hehe, stimmt wohl.^^ Aber ich seh das eher als eine Herausforderung mich zu verbessern. An meinem Gitarren bau ich erst um wenn ich das was mich stört nicht durch Spieltechnik kompensieren kann. ;)

Die Blackjack hat sich ja total verändert. Die hat mit der aktuellen Serie ja kaum noch was gemein.

Die Blackjack hat sich ja total verändert. Die hat mit der aktuellen Serie ja kaum noch was gemein.
Der Witz ist, das dir heute keiner mehr sagen kann, ob das nun eine Blackjack, eine 007 oder sonst was ist. Laut Aufschrift ist es eine 007 Elite. Die würde jedoch so aussehen:
http://www.schecterguitars.com/Vault/19/007-ELITE.aspx
Im Laden hing sie als ebenfalls als 007 Elite. Jedoch findet man DIESE die ich hab im Internet als 007 Blackjack.
(http://www.sevenstring.org/forum/guitars-sale-trade-wanted/130929-schecter-007-blackjack.html)

Ich bezeichne sie mittlerweile einfach deshalb als Blackjack, weil ihre Spezifikationen eben als einziges zur Blackjack-Reihe passen. :D

Edit: Vllt kann ja sonst jemand von hier Licht in die Sache bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bitte fangt nicht zu diskutieren an, ich habe einen bachelor in optoelektronik ingenieurswesen und einen master in physik ingenieurswesen. ich habe schon mehrere projektarbeiten bezüglich gitarren und der schwingungsverhalten, aufbau der schwingungen und des magnetfelds wortwörtlich studiert. ich habe insgesamt zwei jahre damit verbracht und knapp 12000 euro an messelektronik und sensorik für solche sachen ausgegeben. das prinzip der haftreibung ist ein grundlegendes prinzip welches in dieses mit eingreift. da gibt es absolut nichts zu diskutieren.

Und scheinbar trotzdem nicht gelernt sachlich zu argumentieren, das spricht nicht für deine Uni. ;)

Aber du kannst mir gern mal deine Paper zukommen lassen, deine Experimente würden mich interessieren.

sagt ma.... Kennt jemand ein Buch zum Thema 7 Saiter?

Wobei die Nr 1 richtig Schund ist. Nutzt die 7 Saiter und interessanten Möglichkeiten kaum aus und ne Skala um 1 Seite zu erweitern schafft sicherlich auch jeder allein :)

Ich muss sagen das dieses Karteninlay mal extrem genial ist. Sowas würd ich auch gerne auf einer meiner ESP Horizons haben wollen.

Auf dem Palisander wirkt das auf mich irgendwie nicht so toll. Allerdings stehe ich auch nicht auf so Zeug. Ich war schon bei der aktuellen Blackjack stutzig, ob mir das Blitz-Inlay gefällt, das fällt allerdings auch nicht gleich ins Auge, so wie diese Karten.

Hasau

Und scheinbar trotzdem nicht gelernt sachlich zu argumentieren, das spricht nicht für deine Uni. ;)

Aber du kannst mir gern mal deine Paper zukommen lassen, deine Experimente würden mich interessieren.

was ist denn das für eine bullshit-antwort? ich hab einfach keinen bock. absolut KEINEN BOCK. punkt. aus. ende. mehr nicht. hinzu kommt die tatsache, dass man auch dem hänschen klein nicht erklären muss, warum ein tennisball bergab rollt.

@mindblender & okami: hab mir garde mal die ganze Diskussion zu Gemüte geführt. Also grundlegend: Alles, egal ob Leim, Lack, Reibung (wozu auch zählt wie fest etwas zusammengeschraubt/gepresst ist) oder Shims, hat einen Einfluss auf das Frequenzband udn Schwingverhalten einer Gitarre. Inwiefern das messbar ist, ist völlig egal. Den einen interessiert es, ob er dadurch mehr Sustain (wie wenig es auch sein mag) hat, den anderen nicht. Für die, die nichts davon verstehen ist es Vodoo, aber man muss auch nicht alles wissen. Und immerhin klingt manchmal auch eine sch*** Erfindung gut. Nicht umsonst verwenden wir Gitarristen total rückständige Boxen. ;)

@all: Dadario_Saiten taugen auch nix mehr. 2 Wochen auf der Schecter drauf und schon platt. Naja, dann kann ich sie mal wieder wechseln und gleich die Gitarre putzen. Und dann gibts schöne Fotos.^^