50 til 50

Ich mag die positiven, aber auch etwas nachdenklichen Vibes. (y)
Aus ähnlichen Gedanken ist übrigens mein "There is no fcking problem" entstanden.;)
Für uns alle ein optimistisches neues Jahr:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50 til 50, Part 17

PÔLE EXOTIQUE

Manche Songs sind bereits fertig, noch bevor ich die erste Note gespielt habe. Ich weiß, wie sie klingen sollen und wie sie aufgebaut sind, ich kenne ihre Melodien und weiß, welcher Beat spielen soll und wie das Ganze heißen wird.

Bei PÔLE EXOTIQUE war das Gegenteil der Fall. Ich saß am Synthesizer und spielte gedankenlos vor mich hin. Eins führte zum Anderen und immer neue Ideen kamen hinzu. Wie wäre es mit einem Stimmsample? Check! Wie wäre es mit etwas heißem Atem? Check! Wie wäre es mit einem passenden Namen? Da begannen meine Schwierigkeiten. Soft Mission? Night Vision? Letztendlich landete ich bei PÔLE EXOTIQUE, because why not.

PÔLE EXOTIQUE ist die 17. Veröffentlichung. Es geht also weiter gut voran mit meinem Projekt, 50 Songs in 50 Wochen zu schreiben und herauszubringen.

Ich hoffe, euch gefällt der Song. Lasst mich wissen, ob euch irgendwie exotisch wird, wenn ihr ihn hört.

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/4HekzRlh4wuwhuK9XVq1If?si=5c7e3474bd014aac

View: https://www.youtube.com/watch?v=Fd6zhlNyx8o

#50til50

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr entspannt, könnte in einem Club laufen, finde ich.(y) Hat die dazu passende Stimmung. Der Club heißt dann vielleicht "Exotique" ;)
Ich finde den Track gut aufgebaut und habe ihn mir gern angehört(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
50 til 50, Part 18

MEDUSA

Ich habe erst spät schwimmen gelernt. Vielleicht lag es daran, dass ich mit drei Jahren in einen See gefallen bin und beinahe ertrunken wäre. Dennoch zog mich Wasser schon immer an – sei es als See, Fluss oder Ozean. Tauchst du unter die Oberfläche, eröffnen sich dir ungeahnte Welten. Schon nach wenigen hundert Metern Tiefe begegnen dir Dinge, die in Science Fiction Filmen unglaubwürdig wären.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass wir mehr über die Oberfläche des Mondes wissen als über den Meeresboden der Erde. Es würde mich aber nicht wundern. Die Meere sind voller Wunder und wundersamer Lebensformen. Die MEDUSA ist eine von ihnen. Majestätisch, ätherisch und mitunter unsterblich schweben sie durch ein Universum, das vor unserer Haustür liegt, in dem wir baden, das wir vergiften und das uns vielleicht für immer verborgen bleiben wird.

MEDUSA ist der 18. Song meines Projektes, in 50 Wochen 50 Songs zu schreiben und zu veröffentlichen.

Ich hoffe, euch gefällt der Song. Lasst mich wissen, ob ihr auch manchmal Sehnsucht nach der Tiefe und ihren unbeschreiblichen Geschöpfen bekommt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=teY9sTsYxII

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/5Wsn95DtsW9HSRg8Izzp9e?si=1999ebae86f24a40

#50til50

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe erst spät schwimmen gelernt.
. . . ich schon mit zwei und war dann Leistungsschwimmer, das war auch irgendwie nachträglich gesehen zu viel Wasser. Aber ist ein schöner Sport und schwimmen ist immer noch eine Leidenschaft, egal wo, Seen, Meer, Pool . . Tauchen mit oder ohne Ausrüstung kam später erst. Eigentlich wollte ich Meeresbiologe werden. "Le grand bleu" ist ein beeindruckender Tief-Taucher-Film mit coolem Soundtrack. Angelehnte Musik zum Thema und die tiefe der Ozeane faszinieren mich auch immer wieder, auch die Umsetzung in entsprechend eigene Ambient Aufnahmen.
Da haben wir etwas gemein.
Quallen sind ja nicht so jedermanns Freund, optisch aber ein Hingucker.

(y) Schöne Aufnahme und würde sehr gut zu einem Unterwasservideo passen!

e93.jpg

.

• Gefällt mir
Eine meiner Ängste, mich mitten auf dem Meer wiederzufinden. Fühle mich auf einem Schiff nicht wohl, nichts als Wasser um einem herum. Komisch eigentlich, ich war als Kind im Sommer jeden verdammten Tag im Freibad. Und ich liebe den Film "Master & Commander"...
Schöner Track, by the way...

• Gefällt mir
50 til 50, Part 1

SECRET PARADE

Es ist doch faszinierend, wie ein Musikstück beginnt, ein eigenes Leben zu führen. Es beginnt mit einer Melodie, einer Sequenz, einem Sound. Manchmal existiert eine vage Idee, manchmal ein Konzept und manchmal noch nicht einmal das. Aber dann hörst du diese Melodie, diesen Sound und mehr Ideen fliegen dir zu. Manche gefallen dir, manche verwirfst du, manche sind so gut, dass du dich am Ende entscheidest, die Melodie, mit der alles anfing, gar nicht zu verwenden.

SECRET PARADE begann einem Sequencer, der ein kleines Pattern spielte. Meine Freundin, die auch das Bild für das Cover gemalt hat, lachte und sagte, das dieses kleine Pattern klänge wie ein Marsch von Winkekatzen (Manekineko), die nachts versteckt durch die Straßen liefen. Und so begann die geheime Parade…

SECRET PARADE ist schon der 19. Song meines Projekts „50til50“. Wir nähern uns schon langsam der Halbzeit.

Ich hoffe, ihr findet etwas in diesem Stück, das euch anspricht. Vielleicht ist ja etwas dran, dass Manekineko Glück bringt. Habt also viel Glück diese Woche. Lasst mich wissen, ob es hilft :)

View: https://youtu.be/zzdnhUXvNjM?si=3Mc_Di4ZLuzHbZ2i

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/2RQ6iNHoxl120va57Gz3nG?si=1be013226dd24612

#50til50

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(Gefällt mir(y)) ja, diesmal besonders! Schöne Melodien, alles in Zucker-Watte gepackt und auch der Sound supi!
Gruß an die ebenfalls talentierte Freundin! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gefällt mir auch gut und eine schöne Story, die sehr gut passt. Klingt wirklich nach einem Marsch, aber von etwas kleinem. Insofern ist das ein sehr zutreffendes Bild für mich.
Sehr schönes Cover dazu! (y)

• Gefällt mir
Wahnsinnig stimmig! Ist mir ja ein kleines Rätsel, wie man so viele ähnliche Klänge, hier rein elektronisch, so differenziert und gleichzeitig einheitlich klingen lassen kann. Groß!

• Gefällt mir
50 til 50, Part 20

THE DREAMING STARS

Wovon würden Sterne träumen, wenn sie träumen könnten? Sie haben so viel Zeit, so unvorstellbar viel Zeit. Die Sonne ist 4,6 Milliarden Jahre alt und wird noch weitere 5 Milliarden Jahre existieren. Das Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt und wird noch für eine Trillion Jahre Sterne gebären. So viel Zeit zu träumen.

Daneben ist unsere Existenz weniger als ein Nichts. Und doch träumen wir. Wir leben nicht nur im Universum, das Universum lebt in uns. Jedes Sauerstoffatom, das wir atmen, jeder Wassertropfen und alles Gold der Welt hat seinen Ursprung in den Fusionsöfen früherer Sterne. Wir bestehen aus dem Staub vergangener Supernovae. Die Sterne sind in uns. Wenn wir träumen, träumen auch sie. Träumen wir, damit das Universum träumen kann?

THE DREAMING STARS ist der zwanzigste Song meines Projekts, 50 Songs in 50 Wochen zu veröffentlichen. Ich gehe wieder in die Fernen des Alls – und in die Tiefen der Gedanken, die mich vor dem Einschlafen überraschen.

Lasst mich wissen, ob auch ihr manchmal von den Sternen träumt.

View: https://youtu.be/Uy8FhOOAHx8?si=ZdbsWC9wdW82H354

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/0WeDB2ljCWVHxq1lox3laK?si=9a24db080a2a4f22

#50til50

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön und sehr gut ausbalancierte Sounds, die wirklich thematisch gut passen (y) - von Sternen träume ich nicht, aber es hat mich sehr an einen Besuch im Planetarium als Kind erinnert. Da war eine große Kuppel, an die Sterne projiziert wurden und man saß/lag darunter und hat in diese Weite geschaut. Das hat mich damals sehr beeindruckt und ich musste bei deinen Worten und der Musik dazu sofort daran denken.

• Gefällt mir
Schön und sehr gut ausbalancierte Sounds, die wirklich thematisch gut passen
Das geht runter wie Öl 😍

Denn hier habe ich tatsächlich jeden Sound selbst von Null hergestellt, sogar die Drums (sonst nutze ich für Drums (und Klavier) Samples bzw. Presets; ich versuche eigentlich immer, mehr eigene Sounds zu verwenden als Presets).

Dieses Träumen zur Musik - das ist der Ursprung für mich. Das ist der Grund, warum ich als Kind schon zu Synthesizer-basierter Musik hingezogen gefühlt habe.

• Gefällt mir
Bei mir entstehen immer Bilder und Szenen zur Musik - das ist auch ein bisschen wie Träumen.
Und ja - wenn du die Sounds selbst erstellst, kannst du sie ja auch besser inhaltlich an das anpassen, was du dir vorstellst. (y) Ich nehme meistens ein Preset und dann drehe ich da so lange dran rum, bis was für mich Passendes rauskommt. Da kann man tolle Sounds mit erzeugen.
Klingt wirklich gut bei dir!

• Gefällt mir
50til50, Part 21

SARASWATI

In meinem Studio hängt ein wunderschönes Bild. Es zeigt Saraswati. Im Hinduismus und im Buddhismus ist sie bekannt und verehrt als die Göttin der Weisheit, des Lernens und der Inspiration.

Ich bin weder Buddhist noch Hindu, doch ich finde die Vorstellung großartig, Wissen und Lernen zu verehren. Ich habe nichts übrig für Gebete. Ich habe nichts übrig für Wunschdenken. Ich glaube aber an die Magie des Machens. Wenn du etwas über ein Thema wissen möchtest, dann lies, dann lerne. Wenn du besser werden möchtest, dann übe. Wenn du kreativ sein möchtest, dann kreiere. Das wird Inspiration in dir wecken und dich zur Weisheit führen. Das bedeutet Saraswati für mich.

SARASWATI ist meine 21. Veröffentlichung meines 50til50-Projekts. Ich möchte innerhalb von 50 Wochen 50 Songs herausbringen. Das Cover zu diesem Song hat wieder meine wunderschöne Partnerin gestaltet. Es ist natürlich das Bild aus meinem Studio.

Was inspiriert euch, kreativ zu sein?

View: https://youtu.be/YVpEdOLUgj4?feature=shared

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/6JwfZyd7AKens6PQFCBOLO?si=f2fc665f3e324665

#50til50

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kenn den schon von deinem Kanal. Toll!

• Gefällt mir
Vielen Dank! Ich hab beim Hochladen den Termin vermasselt. Tatsächlich war ich um Neujahr herum Recht kreativ und hatte mehrere Songs fertig und an den Distributor geschickt. Dabei hab ich dann VÖ-Termine durcheinander gebracht. Brauche ich einen (Social) Media Manager?