50 til 50

Hey, bin Recoil Fan.

Jo die Rhythmik ist schon irgendwie anders, eher ein Trommeln, Voodoo, was afrikanisches.
Pass aber sehr schön. Geht auch in eine schöne Richtung, etwas weg vom trivialen.
Sound klasse, wieder modal'e am Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Trivial. Sonst würde ich am Ende noch Jazz machen 😂

Der gesamte Track kommt, wie beschrieben, vom Roland AIRA S1...

• Gefällt mir
Ein ambitioniertes Projekt! Hauptsache, Du setzt Dich selbst nicht unter Druck.

• Gefällt mir
  • Wow
50 til 50

Heute erscheint ein neuer Song, Nummer 5 in meinem Projekt, in fünfzig Wochen fünfzig Songs zu veröffentlichen.

BIG CITY HOPES hat mir besonders Spaß gemacht zu schreiben und zu produzieren. Ich hatte schon immer eine gewisse Sympathie für “ungewöhnliche” Taktarten. Die meisten Songs, die man heute im Radio hört, sind entweder im 4/4-Takt oder, eher selten, im 6/8-Takt. Man muss sich schon wirklich Mühe geben, Musik im 7/8 oder gar im 5/4-Takt zu finden. Entweder das, oder man geht auf ein Tool-Konzert.

Mein neuer Song, BIG CITY HOPES, ist ganz sicher kein Tool-Song. Aber der 7/8-Takt gibt ihm eine gewisses Gefühl von Instabilität. Du kommst langsam in den Groove und dann, wenn du nicht aufpasst, kommst du raus… So ist es auch mit den Hoffnungen in der großen Stadt. Du denkst, du verstehst, wie alles läuft und findest plötzlich im falschen Hinterhof wieder.

Ich hoffe, ihr mögte meine BIG CITY HOPES. Wenn ja, dann…

Gebt mir ein Like, darüber würde ich mich freuen. Gebt einen Kommentar, den würde ich feiern. Teilt den Song mit euren Freunden, das würde mich sprachlos machen!

#50til50

View: https://www.youtube.com/watch?v=fzj-bRBU2w8

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön darker Metal Synth Sound und wie dann der schwebende Synth die Harmonie reinbringt. (y)
Grooved schön . . .

• Gefällt mir
AND THEN SHE SMILED

Song Nummer 6 aus meiner Serie, 50 neue Songs in 50 Wochen zu schreiben, aufzunehmen und zu releasen.

AND THEN SHE SMILED ist ein wenig eine Zeitreise in die 90er Jahre, zur Love Parade und zu Partys mit fragwürdigen Outfits und noch fragwürdigeren Getränken. Ein Tanz durch warme Sommernächte in Richtung Morgenrot und als ein kühler Windhauch über ihre Haut strich, lächelte sie...

Gebt mir ein Like, darüber würde ich mich freuen. Gebt einen Kommentar, den würde ich feiern. Teilt den Song mit euren Freunden, das würde mich sprachlos machen!

#50til50

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/4bsppKJtzWnjyr7ybNuUvA?si=6434f1236fdc479f

View: https://www.youtube.com/watch?v=9OI9dxpjT8w

• Gefällt mir
DIMENSIONS

Ich freue mich, dass heute der siebte Song erschienen ist. Er heißt DIMENSIONS und ist auf allen üblichen Plattformen erhältlich. Seit sieben Wochen läuft jetzt mein Programm, jede Woche einen neuen Song zu veröffentlichen und ich immer mehr davon überzeugt, dass ich die 50-Song-Marke schaffen werde.

DIMENSIONS handelt für mich von Raum – Raum zu träumen, Raum zu tanzen, Raum sich zu verlieren und sich zu finden. Ich glaube, ich könnte einen zehnminütigen Remix anfertigen und trotzdem nicht genug bekommen von dem Gefühl zu fliegen, sich zu bewegen, zu schlafen und zu erwachen.

#50til50

View: https://open.spotify.com/intl-de/track/4AkCy6x64t2GeXiRRZ6sFM?si=bccfeb66cfca4c10

View: https://www.youtube.com/watch?v=RrJ2CfQNkG0

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bonuspunkte gibt's noch für alle, die erraten können, wie der Track im Entwicklungsstadium hieß:
A) Flatland
B) Robert Kilometers
C) Houses of the Sun
😉

Bin erst jetzt auf diesen grandiosen Fred gestoßen und finde die Stücke bisher klasse. Drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst, und bisher gibt es wenig Anhalt dafür, dass das nicht klappen könnte.

Wenn ich jetzt ganz spitzfindig bin, musst du aber immer noch 50 Songs veröffentlichen, denn in keinem der bisherigen Stücke wird gesungen, somit sind es keine Songs ;)

• Gefällt mir
@trommla Danke für die lieben Worte. Was die Sache mit dem Singen betrifft, kann ich dir den Dezember schon einmal empfehlen. Wenn alles nach Plan geht, kommt da dann ein Stück mit Gesang. Gerade heute war ich im Studio und habe mit einem tollen Sänger die Vocals aufgenommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C) Houses of the Sun
Tippe ich mal. Egal auch. Aber was habe ich dir jetzt voraus?
Ja, schöne Nummer zum träumen und tanzen. Manchmal stampft mir der Beat allerdings etwas zu derb.

• Gefällt mir
hat es sich zur Aufgabe gemacht, mir Probleme zu machen. 🙄😂

Ursprünglich hatte der Track weniger Drums, aber das war auch nicht das Wahre. Es, wie man so sagt, entwickelt sich...

Die Antwort C war übrigens nicht korrekt. Aber der Name könnte für den Song für nächsten Dienstag passen...

• Interessant
Beat und Drums sind manchmal echt eine Herausforderung. Damit kann man viel kaputt machen. Echt ein ein Thema, ein Dauerthema auch bei mir.

• Gefällt mir
Ursprünglich hatte der Track weniger Drums, aber das war auch nicht das Wahre. Es, wie man so sagt, entwickelt sich...
Beat und Drums sind manchmal echt eine Herausforderung.
Hat aber auch viel mit subjektiver Empfindung zu tun. Ich fand den Beat hier eigentlich ganz passend und er liegt gut im Mix. Das hängt sicher auch sehr an der eigenen musikalischen Prägung und auch am Geschmack.

• Gefällt mir
Hat aber auch viel mit subjektiver Empfindung zu tun.
Eben ja doch, aber mache Sachen springen mir da doch ins Ohr, wenn der Sound der Beats/Drums nicht so recht stimmig im Kontext zum Rest passt.
Wie gesagt, auch mein ewiger Zwist das einigermaßen hinzubekommen. .

Zum Hintergrund hier ganz kurz. Ich habe diesen Song erarbeitet, als ich gebeten wurde, für eine Modenschau Musik zu machen. Also habe ich ihn einfach mit eingebaut. Dann bekam ich aber die Rückmeldung, dass die Models mehr Zack brauchen, mehr Bumm und mehr Zug. Da ich nicht genau weiß, was Zack, Bumm und Zug genau ist, habe ich zusätzlich zu den Originaldrums weitere Drums zugefügt. Die Models waren es zufrieden, aber tatsächlich ist es jetzt schwieriger, die Drums miteinander in Einklang zu bringen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber ich denke auch, dass da noch gefeilt werden könnte. Aber das ist ja immer so...

Der ursprüngliche Titel was übrigens "Robert Kilometers", weil mich der ganze Song anfangs ein ganz klein wenig an "Children" von Robert Miles erinnert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass die Models mehr Zack brauchen, mehr Bumm und mehr Zug.
:) . . . da wäre ich gerne mal dabei gewesen.

habe ich zusätzlich zu den Originaldrums weitere Drums zugefügt.

Die Models waren es zufrieden
Sehr schöne Story. Hauptsache es hat funktioniert. So eine PA-Beschallung ist auch etwas anderes als Monitore und Kopfhörer sowieso.

Wenn das dann gut angekommen ist, hat die Aktion ja funktioniert.

• Gefällt mir