maggo1978
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 4.620
Toller Thread, das gefällt mir! Und toll eingespielt, danke dafür!
Meine Erfahrungen mit Strats basieren nur auf Original Fender Erle Strats mit jeweils Ahorn- oder Palisander- Griffbrett, deshalb befürchte ich kann ich viele der Fragen nicht oder nur falsch beantworten... aber lass es mich mal versuchen:
Die 1 oder die 5 - ich kann mich da schwer entscheiden. 1 schmatzt mehr, 5 knallt mehr - find ich beides gut!
Vermag ich nicht zu beurteilen, da ich wie gesagt selbst nur Erle-Strats bisher in der Hand hatte.
Palisandergriffbrett bei 1 und 3
Und Ahorngriffbrett bei 2, 4 und 5
Öööh nein... es war mit relativ klar dass es immer der Halspickup ist, aber das hast Du ja schon geschrieben wie ich gesehen habe.
Ich finde aber speziell die 2 und 4 haben ein erweitertes Frequenzspektrum - mehr Bässe, mehr Höhen und nicht so „narrow“ wie ich es von meinen Strats gewohnt bin - das könnten dann vielleicht die gesplitetten Humbucker sein?
So mal gespannt wie oft ich richtig lag - aber vieles geraten und wahrscheinlich hab ich mich grad zum Affen gemacht
Meine Erfahrungen mit Strats basieren nur auf Original Fender Erle Strats mit jeweils Ahorn- oder Palisander- Griffbrett, deshalb befürchte ich kann ich viele der Fragen nicht oder nur falsch beantworten... aber lass es mich mal versuchen:
a. Welcher Klang gefällt Dir am besten von den 5 Beispielen?
Die 1 oder die 5 - ich kann mich da schwer entscheiden. 1 schmatzt mehr, 5 knallt mehr - find ich beides gut!
b. Kann jemand herausfinden/heraushören aus welchem Korpus das Holz der Gitarren sind?
Vermag ich nicht zu beurteilen, da ich wie gesagt selbst nur Erle-Strats bisher in der Hand hatte.
Für mich ist das immer die Frage ob es „schmatzt“ (Palisander) oder „knallt“ (Ahorn) - aufgrund dieser Erfahrung tippe ich aufc. Kann jemand hören wie das Griffbrett beschaffen ist?
Palisandergriffbrett bei 1 und 3
Und Ahorngriffbrett bei 2, 4 und 5
d. Kann jemand hören welche Tonabnehmer eingesetzt wurden?
Öööh nein... es war mit relativ klar dass es immer der Halspickup ist, aber das hast Du ja schon geschrieben wie ich gesehen habe.
Ich finde aber speziell die 2 und 4 haben ein erweitertes Frequenzspektrum - mehr Bässe, mehr Höhen und nicht so „narrow“ wie ich es von meinen Strats gewohnt bin - das könnten dann vielleicht die gesplitetten Humbucker sein?
Ääääh neine. Kann jemand die Gitarrenmarke herausfinden?
Puuuh... waren die denn verschieden zwischen den einzelnen Modellen? Oder ist die Frage generell nach der verwendeten Saitenstärke? Ich selbst spiele .10er und da mir die Klänge sehr vertraut vor kamen würde ich hier bei allen Strats auf auf .10er ratenf. Welche Saitenstärke wurde benutzt?
So mal gespannt wie oft ich richtig lag - aber vieles geraten und wahrscheinlich hab ich mich grad zum Affen gemacht