3. Boxentest im Eisenacher Landestheater - 2013

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Ich nehme am 3. Boxentest im Eisenacher Landestheater teil:

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun habe ich in der Nähe ein Pult gekauft, damit sich das gefahre auch lohnt und dann sowas :weep: :p

zu schade, aber auch kein Beinbruch :)

Schade, aber der nächste Test kommt bestimmt;) Und da sollten wir uns wieder Boxen zuwenden, die oft angefragt werden.

...nun habe ich in der Nähe ein Pult gekauft,

Wo ist denn "in der Nähe"?

Hmm, jetzt wollte ich in den Thread zwecks genauem Ablauf schauen, wegen Gleitzeitbeantragung und dann sowas ... ;-(

Finde ich auch sehr schade - hätte gerne den Bericht gelesen.

Vielleicht sind die Kriterien ein wenig zu sehr auf eine Rangordnung ausgelegt. Eine Rangordnung sagt aus, dass Nr.3 besser als Nr.4 ist, wobei unklar ist aufgrund welchen Kriterien. Vielleicht ist die 3 gleich gut wie die 4, nur einfach günstiger? Vielleicht ist die 3 der 4 einen Schritt voraus bei dreifachem Preis?

Was ich sagen will ist: Man kann Äpfel und Birnen vergleichen - spielt doch keine Rolle ob ein Boxenpaar inklusive Controller 3k kostet oder pro Stück 800... verglichen wird was rauskommt. Und das könnt ihr sehr gut. Wenn die eine Box gegenüber der anderen einen echten Vorteil durch den Controller hat, dann kann man das ja schreiben. Aber am Schluss weiss ich, dass Box 1 mit Controller linearer funktioniert als Box 2 ohne. Darum gehts doch, oder?
Vielleicht kommt sogar raus, dass Box 4 ohne Controller dennoch besser funktioniert als Box 5 mit. Wer weiss, das wäre ja das spannende am Test.

Faire Testbedingungen sind Voraussetzung, aber das betrifft mehr die Lautstärke der Abspielung als den Preis etc. Wenn die PS15 nur mit Controller funktioniert, warum sollte ich diese ohne laufen lassen?

Alex ... leider wollte die Mehrheit nicht die Mühe dieser nachträglichen persönlichen Interpretation auf sich nehmen :(

Naja was soll's ... lassen wir Gras über die Sache wachsen und schauen, ob sich beim nächsten Mal ein Konsens findet ...

Sicherlich ist es sehr schade, dass der Test nicht stattgefunden hat. Ist allerdings jetzt auch schon Vergangenheit, weil der Testtermin wäre vorgestern gewesen.

Nach wie vor bin ich aber ein Verfechter eines klaren Preislimits. Wenn z.B. "nur" 2500€ zur Verfügung stehen, dann bringt ein Testergebnis nicht weiter, das aussagt, dass ein Boxenpaar für 3000€, welches auch noch einen Controller für weitere 1000€ erfordert, einen super Sound liefert.

Letztes Jahr ist eine Box positiv aufgefallen, die etwa 50€ über dem gesetzten Limit lag. Das Geschrei war groß. Dass eine Box, die negativ aufgefallen ist, nochmal 100€ darüber lag, hat dann nicht so sehr gestört :gruebel:.
Irgend eine Grenze müssen wir setzen. Und diesmal wollten wir uns halt an meinem konkreten Bedarf orientieren, so wie wir uns beim ersten Test an tonstudio2s konkretem Bedarf orientiert hatten. So war es jedenfalls im Startpost schon eindeutig kommuniziert. Dass wir uns diesmal nicht einigen konnten ist schade, lag aber wohl auch daran, dass die Interessen der Beteiligten zu weit auseinander lagen.

Ich werde an meiner Suche weiter arbeiten, ggf. mit etwas geänderten "Vorzeichen", aber die Summe bleibt gleich.

Ein Test mit höherer Obergrenze und "offener" Spezifikation fänd ich auch mal interessant, ich hätte nur keine Awendung und die Masse der Boarduser vermutlicch auch nicht. Fragt sich nur, ob wir dafür genug Interessenten und eine passende Testumgebung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mich doch nochmal zu Wort zu melden (da es ja nicht mehr um diesen Test geht): Es hat keiner davon geredet, dass auch Boxen zum Test kommen sollten, die AN SICH schon deutlich über dem Limit liegen. Die Diskussion ging ausschließlich darum, wie man mit den eventuell nötigen Systemcontrollern und Endstufen umgehen soll. Wenn man sich da auf eine vernünftige Regelung einigen kann (und die sowieso üblichen Geräte aus der Kalkulation rigoros rauszulassen ist keine Regelung), dann kann man Passivboxen dann auch mit Aktivboxen vergleichen.

... Es hat keiner davon geredet, dass auch Boxen zum Test kommen sollten, die AN SICH schon deutlich über dem Limit liegen. Die Diskussion ging ausschließlich darum, wie man mit den eventuell nötigen Systemcontrollern und Endstufen umgehen soll.

Da hast du aber wohl einiges hier verdrängt :gruebel:

Ich hab diesen Threaad nochmal quergelesen und nur ein paar Beispiele rausgesucht. das folgende hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

AUDIO ZENIT ND 12
eine Preissuchmaschine spuckt Preise zwischen 1399,- und 1475,- € aus (Stückpreis)

Nexo PS 15
in einem nicht unbedeutenden deutschen Onlineshop für 1950€ zu bekommen (Stückpreis)

Ohm CT-12
Listenpreis nach Aussage von humi von 3200,- € pro Paar, ein reeller Preis für einen Endkunden ist nicht ohne weiteres zu ergooglen und wurde auch von keinem der hier am Thread beteilgten genannt.

Es mag sein, dass es zu allen diesen Boxen noch bessere Preise gibt, aber die von mir herausgesuchten Preise lassen zumindest Tendenzen erkennen.
Ach übrigens, Jens, die beiden ersten Boxen wurden von dir vorgeschlagen.

1. Die Audio Zenit habe ich vorgeschlagen ohne nach dem aktuellen Preis zu schauen.
2. PS15 sollten eh außer Konkurrenz laufen, da es soweit mir bekannt um 10er und 12er Tops ging. Die habe ich nicht VORGESCHLAGEN, sondern gesagt, dass ich sie auf Lager habe und gerne mitbringen könnte, genauso wie meine selbstentwickelten 10er Tops.

Trotzdem glaube ich, dass doch jeder selbst entscheiden kann, ob das gehörte ins persönliche Budget passt oder nicht. 2500 Euro ist eine nicht weniger willkürliche Zahl als 1500 oder jede beliebige andere. Das ist zwar dein Budget, aber was sollte das die anderen Teilnehmer interessieren? Der eine will nur 2000 ausgeben, dann nimmt er aus dem Testfeld eben die, die ihm bis 2000 Euro am besten gefiel, auch wenns teurere gab, die noch besser waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst für JEDE dir genehme Summe testen was, wie, wo und wie viel du willst. Im Startpost DIESES Threads gab es aber einen klar definierten Rahmen, der im konkreten Test vorgegeben war.
Im Grunde genommen waren alle Vorschläge von Boxen über einem Stückpreis von 1250€ OT :gruebel:

1. Die Audio Zenit habe ich vorgeschlagen ohne nach dem aktuellen Preis zu schauen.
Dann ist es ja gut, dass ich ihn mal eben rausgesucht habe. Ohne auf den Preis zu achten finde ich auch so manche Box gut.

• Gefällt mir
Dann kann man das ja als Anregung für den nächsten Test nehmen. Dann nimmt man vielleicht nicht genau dieses Limit. Ich finde, dass das eh nicht so günstig ist, denn die hochklassigen Boxen von bspw. Ohm, Nexo, Seeburg, Audio Zenit etc. liegen fast alle ein bisschen drüber, und viele Mittelklasseboxen sind direkt wieder ein gutes Stück günstiger.

Ich unterstütze da die Meinung von Jens, humi und Alex: Jeder kann doch hinterher für sich entscheiden, welche Kriterien er am stärksten gewichtet und welche Box sein persönlicher Favorit ist. Häufig spielen beim Kauf doch auch noch andere Sachen wie Zumietbarkeit eine Rolle, oder man möchte gebraucht kaufen und daher fallen Boxen, die auf dem Gebrauchtmarkt nicht vorhanden sind, raus. Dann ist für die Entscheidung doch einfach ein Vergleich hilfreich. Angenommen man hat Nexo und Seeburg in seiner Nähe und in diesem Test kommt raus, dass eine PS10 mit Controller besser ist als eine TSM10 ohne Controller, und man möchte keinen Controller, dann nimmt man halt die TSM...

• Gefällt mir
Trotz alledem muß ein preisliches Limit gesetzt werden, das ist eines der organisatorischen Ergebnisse des vorjährigen Tests. Wenn 2500 für ein - ich nenne es mal neutral: Beschallungssystem etwas zu niedrig sind, dann setzen wir eben 3000 oder 4000 als Limit fest. Nur oben offen zu testen, bringt uns lediglich Ärger ein ;)

• Gefällt mir
Ich unterstütze da die Meinung von Jens, humi und Alex: Jeder kann doch hinterher für sich entscheiden, welche Kriterien er am stärksten gewichtet und welche Box sein persönlicher Favorit ist. Häufig spielen beim Kauf doch auch noch andere Sachen wie Zumietbarkeit eine Rolle, oder man möchte gebraucht kaufen und daher fallen Boxen, die auf dem Gebrauchtmarkt nicht vorhanden sind, raus. Dann ist für die Entscheidung doch einfach ein Vergleich hilfreich.

Ich finde es auch durchaus hilfreich, wenn die nächst höhere Preisklasse in einem Testfeld ebenso anzutreffen ist. Im Zweifelsfall weiß man danach, was man für 1000,- mehr an Mehrleistung (in welcher Form auch immer) bekommt - oder eben nicht. Ob man danach dann sein Budget erweitert oder einfach auf die x% Mehrleistung verzichtet und die beste Box im selbst gesteckten Budgetrahmen nimmt, ist ja jedem selbst überlassen.

Im Grunde genommen waren alle Vorschläge von Boxen über einem Stückpreis von 1250€ OT :gruebel:

Mit oder ohne Controller? :p

Die ND12 hatte, als ich das letzte Mal auf die Preisliste geschaut habe, gerademal knapp über 1200 Euro das Stück gekostet. Und die Preise beobachte ich nicht ständig.

Du kannst für JEDE dir genehme Summe testen was, wie, wo und wie viel du willst. Im Startpost DIESES Threads gab es aber einen klar definierten Rahmen, der im konkreten Test vorgegeben war.
Richtig, einen Rahmen, den DU ohne Rückfrage, was andere hier im Forum wollen, festgelegt hast, weil DU gerade solche Boxen suchst! Du kannst ganz genauso unter Ausschluss der Öffentlichkeit deine eigene Hörprobe durchführen, mit genau den Kriterien, die du für richtig hälst. Wenn das aber ein FORUMSTEST ist, steht das Ganze auch im FORUM zur Debatte. Dann ist es eben kein Alleingang, was die Kriterien und Regeln betrifft! Ums mal hart zu sagen: Der Test fiel nicht aus, weils an Interesse mangelt, der Test fiel aus, weil viele hier anderer Meinung sind als du.

@ tonstudio2: Klar sollte ein Preislimit gesetzt werden. Ich denke nicht, dass jemand der Meinung ist, es sollte gar keins geben. Ich war eben nur der Meinung, dass man ein faires Preislimit im Bezug auf ein Gesamtsystem setzen sollte, damit man auch Controllersysteme und letztlich sogar Aktivboxen fair in einen Vergleich integrieren kann. Wenn jeder Teilnehmer dann Punkte vergibt, ist das Ergebnis vielleicht sogar bei nächsten Test noch vergleichbar.

Und damit halte ich mich nun wieder aus diesem Thread heraus, da mHs ja offensichtlich keine andere Meinung interessiert.

Ich finde es auch durchaus hilfreich, wenn die nächst höhere Preisklasse in einem Testfeld ebenso anzutreffen ist. Im Zweifelsfall weiß man danach, was man für 1000,- mehr an Mehrleistung (in welcher Form auch immer) bekommt - oder eben nicht.
Finde ich ein sehr wichtiger Punkt. Zusätzlich noch den Testsieger vom letzten Test mitnehmen. Wie schlägt sich die Behringer gegen die teuren?

Zusätzlich noch den Testsieger vom letzten Test mitnehmen.

Das wäre mein Ansatz gewesen:
Behringer als preislich leicht aus dem Rahmen gefallenen "Testsieger" und Saturn als vom letzten Mal bekannte Referenzbox (deutlich außerhalb des letzten und auch des aktuellen Preisrahmens) mitnehmen und im Idealfall eine etwas zusammengekürzte Auswahl der Testsongs vom letzten Hörvergleich nutzen, um auch klassenübergreifend vergleichen zu können.

Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, ein persönliches Testfeld für z.B. mHs in das Gesamtfeld zu integrieren, auch wenn das Preislimit oberhalb des eigenen liegen sollte.

Wollte nachfragen ob der 3. Eisenacher Boxentest vom 17.u.18 Juni schon ausgewertet wurde
und ob diese Info auch im Musiker-Board veröffentlicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

MusikWow

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben