PA Boxen mit „feinem“ Klang gesucht - Testfeld für den 3. Eisenacher Boxentest

Vielleicht sollte mHs einfach einen Moderator fragen, um den Titel hier zu ändern...:D
 
Oder anders formuliert: Mir wäre eine Box, die etwas verschwenderisch mit der Verstärkerleistung umgeht, dafür aber von sich aus schon gut klingt, eigentlich lieber, als eine Box, die ich erst noch per Controller zum Klingen bringen muss.

Ich werfe mal noch ein paar Kandidaten in den Ring, in der Hoffnung dass die jemand schon genutzt hat und einschätzen kann, ob die zur Anforderung passen könnten:
Seeburg Acoustic Line A6
Seeburg Acoustic Line A4
Seeburg Acoustic Line TSM10

Was ist mit .......Dynacord, E-Voice, Fohhn

..nur ein kurzes statement zum Freitagnachmittag:
Dynacord/EV habe ich in der 2500€/Paar-KLasse jetzt gerade nichts im Kopf (mir fehlt ein bißchen der Überblick)
D12-3 würden rel. gut und ohne Controller brauchbar klingen , aber sind aber preislich und klanglich eine Klasse unter Seeburg und den üblichen Verdächtigen. Vermutlich auch wegen Plastik ein no-go.
Die neuen EV's habe ich auf der Messe nur in der Vorführkabine gehört. Zx5a wird vermutlich wegen Design und 15" herausfallen - aber die habe ich klanglich gut im Ohr.
TSM 12 kenne ich von einigen Auftrtitten, wo ich am Pult war. In der passiven Version alllerdings meist über einen Controller, die aktive ist für den hier angestrebten Bereich zu teuer.
A6 würde ich auch in die nähere Betrachtung einbeziehen. TT22 fällt leider raus,

KS, D&B usw. wären auch meine klanglichen Favourites

NB: Eisenach hätte was, wenn Termin paßt -und IC(E) fährt;
Norbert
 
Die Seeburg A gefallen mir überhaupt nicht. Geradebpassiv und ohne Controller ist das alles andere als linear. Aktiv stört mich daran, dass es eigentlich nur doe Passivbox mit nur einem Ensatufenmodul dran ist, also die Passivweiche weiter nötig ist. Die TSM klingen um einiges besser.
 
Seeburg TSM finde ich klanglich auch nicht schlecht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gehen die Sachen die der Seeburg Controller macht auch mit einem DCX.

Hier passen könnten auch PL Audio F10 oder F12. Klanglich beide sehr nett und gehen problemlos ohne Controller. Kenne ich aber nur mit Sub, keine Ahnung was die Fullrange machen.
 
Hier passen könnten auch PL Audio F10 oder F12. Klanglich beide sehr nett und gehen problemlos ohne Controller. Kenne ich aber nur mit Sub, keine Ahnung was die Fullrange machen.

Die F10 fand ich jetzt eher aggressiv bis nervig mit hoher Koppelneigung auch auf der Rückseite. Seinerzeit hatte ich die beim Klarinettenkonzert spontan durch zwei im Auto liegende TRS115 ersetzt und war auf einmal alle Feedback- und Nervprobleme los, während die EQs wieder in Nullstellung standen.
Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, hat sich da was geändert?
 
Ich weiß nicht inwiefern sich da was geändert hat, aber ich habe mit den F10 bis jetzt eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht, wobei es da meist um Konserve ging. Hier in der Gegend sind die ja relativ verbreitet, da der Hersteller direkt um die Ecke ist. Auch da habe ich von Kollegen / Bekannten viel positives gehört.

Sie sind allerdings schon ziemlich direkt, aber ich finde nicht, dass sie deswegen gleich aggressiv oder gar nervig wären. Das ist aber wohl Geschmackssache.
 
mHs, nur mal aus Neugier: was ist denn daraus geworden?
 
... was ist denn daraus geworden?

Geworden bis jetzt noch nichts. Aber es könnte sein, dass es schon recht bald ein Ergebnis gibt. Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Also bitte noch etwas Geduld.

Nur vielleicht schonmal soviel: Vermutlich wird das Ende des Threads nicht mehr sonderlich viel mit dem Anfang zu tun haben, außer - ... wartet mal ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na schön, es ist ja nicht so, daß ich neugierig bin, nein, gaaar nicht... :gruebel: Ich bin nur gespannt, nun umso mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben