3. Boxentest im Eisenacher Landestheater - 2013

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Ich nehme am 3. Boxentest im Eisenacher Landestheater teil:


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10"/12" passiv, 100€-1250€/Box
Das wäre meiner Ansicht nach interessanter und schließt den ursprünglichen Sinn ein. So hat man auch mal den Vergleich von billig bis gut und genug Boxen dabei.

das würd ich unterschreiben:great:

Wenn wir uns nun mit 27 verschiedenen Controllern auseinandersetzen müssen, die womöglich noch keinen Preset haben, dann wird das nicht funktionieren.

so ist es

Das Argument, dass man bei einer 1k€ Box meist eh eine 2k€ Endstufe nimmt und mind. einen 800€ Controller zieht vielleicht bei einem Verleiher, aber nicht bei Bands / Proberäumen / <100 PAX.

und mit diesen guten Argumenten, sollten wir die endlose Dikusion beenden und anfangen Boxen zu besorgen.
10"/12" passiv, 100€-1250€/Box
auf gehts,:hail: oder JA:D


Alles andere kann doch mal bei einem PA Treff getestet werden, wo Zeit da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich meine Umfrage-Auswahl ändern. Geht das irgendwo?
 
So ganz verstehe ich euch nicht. Erst wird hier nach Vergleichbarkeit geschrien und deshalb sollen Boxen mit Systemamps draußen bleiben, ebenso muss das Testfeld nach oben strikt abgegrenzt sein.

Und nun sollen Boxen von 100€ aufwärts verglichen werden???

Ich verstehe immer noch nicht ganz das Problem. Jens hat es doch schon ganz gut gesagt. Es muss doch keinen allgemeingültigen Sieger geben, sondern jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Kiste am ehesten den eigenen Wünschen / Bedürfnissen entspricht. Wenn kein Systemamp gewünscht ist, dann kann man die entsprechenden LS ja in seiner persönlichen Bewertung außen vor lassen.

Und bevor befürchtet wird, dass man hinterher endlos Kisten und Systemamps da stehen hat, sollte man vielleicht erstmal gucken, was denn konkret überhaupt in Frage kommt und was davon einen Systemamp hat. Soooo viel ist das nämlich gar nicht, oder doch? Eine Seeburg TSM 12 liegt bspw. schon bei 1500€ in verschiedenen Musikhäusern.
 
Also, bei 100€ anzufangen ist von mir nur ein Vorschlag mit einer ganz simplen Idee dahinter:
Die aktiven 12" waren letztes Jahr dran, dann also dieses Jahr die passiven und erweitert nach oben.
Spätestens bei >1200€/Box kommt man in das Gehege der Direktvertriebe. Welcher Versender hat denn Boxen für System-Amps im Angebot?
Diese Direktvertriebe rücken nur ihre Listenpreise raus, verkaufen aber oft mit bis zu 50% Rabatt.
Selbst wenn wir die Kisten testen, werden wir keinen Preis dazu ins Forum schreiben können, der realistisch ist. Schreiben wir den Listenpreis rein, hauen wir die Leute übers Ohr, weil der Vertriebler sich freut zum ersten mal ne Kiste zum Listenpreis zu verkaufen und damit völlig überteuert. Schreiben wir nen realistischen Preis hin, bekommen wir Ärger mit den Vertrieben.
Wie will man da was empfehlen? 'Probier mal ne GrtlPA XY beim Vertriebler für dein Budget zu bekommen, vielleicht bekommst du genug Rabatt' oder sowas wären dann die Empfehlungen. Dann gehen die Leute zu den Vertrieblern und werden von denen noch mal komplett umgepolt und dann heißt es vom Vertriebler 'Ne, das bekommst du NIE um das Geld, Listenpreis ist das doppelte und ich kann max. 5% geben, aber ich hab hier die GrtlPA BudgetYZ, die bekommst du mit 10% Rabatt.' und schon kauft der User wieder völlig überteuert irgendwas...

Ich denk mal, dieses Revier sollten wir im Moment noch außen vor lassen und wenn dann auf ein PA Treffen verlagern, wo man den Vertrieblern genug Bier einflößen kann:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, bei 100€ anzufangen ist von mir nur ein Vorschlag

Ganz so tief, dass will sich bestimmt auch keiner ernsthaft antun;)
Wir sollten bei 500 anfangen.

Ich denk mal, dieses Revier sollten wir im Moment noch außen vor lassen und wenn dann auf ein PA Treffen verlagern, wo man den Vertrieblern genug Bier einflößen kann

mein Reden:D

Wenn nur Chef PETER mal ein Machtwort sprechen würde.
 
Ganz so tief, dass will sich bestimmt auch keiner ernsthaft antun;)
Wir sollten bei 500 anfangen.
Halt so, dass genug zusammen kommt. 10-15 Kandidaten lassen sich noch handhaben, darüber wird's ekelhaft, darunter irgendwann langweilig...
Irgendwie fehlt mir hier noch was zum Thema 'wo kommt das Zeug her, was beschafft was?'.
 
Hallo,

Dann muss ich meine Umfrage-Auswahl ändern. Geht das irgendwo?

das geht leider nicht. Zwar können wir Mods die Stimmenzahl manuell ändern, aber nicht die zugehörigen Benutzernamen von einem Auswahlpunkt zum anderen verschieben.
 
Ich denke bevor man überlegt wer bringt was mit bräuchte man mal ein endgültiges Thema. Es hatten ja schon ein paar Leute was geschrieben, aber das dürfte hinfällig sein, wenn man denn das Thema nun abändert.
 
Ich denke bevor man überlegt wer bringt was mit bräuchte man mal ein endgültiges Thema. Es hatten ja schon ein paar Leute was geschrieben, aber das dürfte hinfällig sein, wenn man denn das Thema nun abändert.

Bei dem letzten Feld konnte man sich, spätestens seit dem Thomann netterweise eingesprungen ist, sicher sein, dass da genug zusammen kommt. Bei dem nun angedachten Testfeld wäre ich mir da nicht so sicher, vor allem da Thomann das Zeug nicht auf der Homepage hat. Insofern geht das denk ich Hand in Hand... Ein Thema ohne Testmaterial ist genauso sinnlos wie Testmaterial ohne Kriterien.
 
Also wie gesagt. Ich könnte was von PL-Audio (F10 / F12) mitbringen denke ich, Coda / Nexo fällt dann ja raus. Wenn nun doch Systemamps erlaubt sein sollten, kann ich da auch mal anfragen.

Passen würde wohl noch Seeburg TSM 10 oder auch A6. Bei Audio Zenit könnte die ND12 gerade noch ins Budget passen, laut Liste aber schon zu teuer. JBL SRX712 (allerdings Auslaufmodell und die 800er sind zu teuer)... richtung günstiger dann dB Arena Pro Serie, EV ZX3, HK Linear 5... macht mal weiter ;)

Mit Systemamp / Controller gäb es dann noch Coda (G512), Nexo (PS10), Ohm (CT-10/12), KS Audio (C 1).
 
Mit Systemamp / Controller gäb es dann noch Coda (G512), Nexo (PS10), Ohm (CT-10/12), KS Audio (C 1).

Jetzt geht das schon wieder los:mad:

Bei dem nun angedachten Testfeld wäre ich mir da nicht so sicher, vor allem da Thomann das Zeug nicht auf der Homepage

Ich hab über "20 Kisten" von 500-1250 Euro/10" u.12" passiv allein "big-T" gefunden.
Da muss "Michael von T":D diesmal schon den großen Buss nehmen.
Genaue Liste kann ich machen, wenn Peter sich meldet.
Alles dabei, von Nova VS 12M über FBT-EV-The Box-Dynacord-Seeburg-KME-bis KS Audio C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand Thomann gefragt ob die uns wieder unterstützen?
 
ich finde euere tests in ehren, aber sie sind IMHO irgendwie praxisfremd. die leute mit durchblick, also die techniker, toning. und verleiher, die brauchen keine tests.....wer doch davon wirklich profitieren könnte, ist die band, die einige male pro jahr 100-300 leute beschallen möchte, ohne sich eine anlage leihen zu müssen.
alles, was darüber geht, können sich die meisten bands sowieso nicht leisten bzw. es bedienen und wird mit techniker ausgeliehen.

in meinen augen ein guter test wäre ein realistisches equipment. also 4 x 18 er subs aktiv oder mit bezahlbaren endstufen, dazu eine frequenzweiche von behringer oder LD..(irgendwie bis 300.-)..diese teile als fester bestandteil ohne wechseln....und dann darauf aufbauend aktive und passive 10 er, 12 er und 15 er tops
von 300.- bis 1250.- euros/ stück. das sub fundament bleibt also immer gleich und die tops werden gewechselt und beurteilt. das wäre mal ein test, von dem hier nicht nur die paar profis was hätten, sondern unzählige bands hier in dem tollen forum davon profitieren würden.
 
Hat schon mal jemand Thomann gefragt ob die uns wieder unterstützen?

Die generelle Zusage haben wir. Details müssen noch abgestimmt werden. Darum werde ich mich im Laufe dieser Woche kümmern. Bisher machte das noch nicht so viel Sinn, da das Testfeld ja noch recht diffus war. Die letzten Beiträge hier zeigen aber schon einige interessante Ansätze :great:

ich finde euere tests in ehren, aber sie sind IMHO irgendwie praxisfremd.
Das darfst du gerne praxisfremd finden. Sähen das alle so, dann wären wir nicht schon bei Beitrag #115.

die leute mit durchblick, also die techniker, toning. und verleiher,
Die Aussage ist mir allerdings viel zu pauschal. Aus eigener Erfahrung kenne ich sowohl unter den Profis Leute ohne/ mit eingeschränktem Durchblick als auch Nichtprofis, die sich in der Szene sehr gut auskennen, denen man also durchaus Durchblick bescheinigen kann.

die brauchen keine tests.....
Aha, und wie sind die zu ihren Boxen gekommen :gruebel:? Haben die einfach die Box mit dem schönsten Namen gekauft ;)? Das kenne ich aber von diversen Firmen der VA-Szene deutlich anders.

wer doch davon wirklich profitieren könnte, ist die band, die einige male pro jahr 100-300 leute beschallen möchte, ohne sich eine anlage leihen zu müssen.
alles, was darüber geht, können sich die meisten bands sowieso nicht leisten bzw. es bedienen und wird mit techniker ausgeliehen.
Mit vergleichbaren Argumenten wurde die Sinnlosigkeit des letzjährigen Tests erklärt. Um so beachteter war das Ergebnis. Wäre interessant zu zählen, wie oft der Thread inzwischen angeklickt und verlinkt wurde :rolleyes:

in meinen augen ein guter test wäre ein realistisches equipment. also 4 x 18 er subs aktiv oder mit bezahlbaren endstufen, dazu eine frequenzweiche von behringer oder LD..(irgendwie bis 300.-)..diese teile als fester bestandteil ohne wechseln....und dann darauf aufbauend aktive und passive 10 er, 12 er und 15 er tops
von 300.- bis 1250.- euros/ stück. das sub fundament bleibt also immer gleich und die tops werden gewechselt und beurteilt. das wäre mal ein test, von dem hier nicht nur die paar profis was hätten, sondern unzählige bands hier in dem tollen forum davon profitieren würden.
Was für mich z.B. ein völlig unrealistischer Test wäre.
Außerdem steht uns nur eine Begrenzte Zeit von ca. einem Nachmittag, also etwa 5 Stunden für den Test zur Verfügung. Da macht es wenig Sinn, einen Großteil davon für die Abstimmung der verschiedenen Setups am Controller zu verschwenden. Investieren wir die Zeit nicht, dann schreit hinterher jeder, der Test ist nichts wert, hättet ihr mal lieber die Box xyz so und so angesteuert, EQed, limitiert, ...
 
Das darfst du gerne praxisfremd finden. Sähen das alle so, dann wären wir nicht schon bei Beitrag #115...................Mit vergleichbaren Argumenten wurde die Sinnlosigkeit des letzjährigen Tests erklärt. Um so beachteter war das Ergebnis. Wäre interessant zu zählen, wie oft der Thread inzwischen angeklickt und verlinkt wurde :rolleyes:......

naja.....12er und 10er boxen als fullrange zu testen empfinde ich persönlich schon als vergebliche liebesmühe....daraus kann man nicht auf die tauglichkeit im setup mit subs schliessen. ich habe den vorjahrestest x-mal durchgelesen und mich jedes mal (aus meiner sicht, wohlgemerkt) über die praxisfremde geärgert....sei´s drum....ich klinke mich aus und wünsche euch einen schönen test tag. mein voriger post war eigentlich nur als anregung gedacht.
 
naja.....12er und 10er boxen als fullrange zu testen empfinde ich persönlich schon als vergebliche liebesmühe....daraus kann man nicht auf die tauglichkeit im setup mit subs schliessen. ich habe den vorjahrestest x-mal durchgelesen und mich jedes mal (aus meiner sicht, wohlgemerkt) über die praxisfremde geärgert....sei´s drum....ich klinke mich aus und wünsche euch einen schönen test tag. mein voriger post war eigentlich nur als anregung gedacht.

Was ist praxisfremder als nen Sub in einem Theater zu testen (wie man mir gesteckt hat und was einleuchtet)? Da brauch ich mit der Kugelcharakteristik mind. 10 Stk. um irgendwas hin zu bekommen. Lieber schau ich mir an wie tief die Tops gehen und weis, dass da normal ein Sub drunter gehört.
Aber in einem Theater mit der Dämpfung und Deckenhöhe ist ein Sub auf verlorenem Posten. Wenn es darum geht bräuchte man allein 5 verschiedene Testräume. Nur mit dem Theater als gut gedämmten Raum hat man einen Chance, wenigstens den Bereich >200 Hz sinnvoll und frei von sonstigen Raumresonanzen bewerten zu können. Dort war die Stereoortung mit den beiden Ohm Sirius besser als in meinem halligen 18qm Arbeitszimmer mit Studiomonitoren (Adam A7 aus 1m Distanz). Aber ein Sub ist auf das Raumvolumen verloren.
Boxen auf eine bestimmte Anwendung hin zu testen ist weitaus komplexer als man sich das vorstellt.

Und die meisten Verleiher (und meist auf zeitgleich Verkäufer) sind nicht wesentlich besser als die meisten Bankberater. Da geht es nicht um den besten Klang(/Rendite), sondern um die größte Marge. Klar brauchen die keine Klang Vergleichtests!
 
Das ist doch jetzt wieder genau die Problematik vor der wir stehen:

Wir testen Systeme die eine Hobbyband mit zu Gigs schleppt und damit <300 Leute beschallt (ich denke das deckt grob 90% der Situationen ab in die die Forumsuser im Schnitt kommen). Tun wir das ist nur eine objektive Vergleichbarkeit gegeben, wenn:
a) nur "Fertige in sich geschlossene Systeme" zugelassen werden, also bspw. Systeme mit eigenem Controlleramp oder mit klaren Vorgaben seitens der Hersteller
oder
b) Für jedes System alles einzeln zusammengebaut wird also: Amps + Controller + Subs + Tops, dazu dann ein "bestmögliches" controllersetup entworfen wird und danach das System als ganzes bewertet wird.
Sind wir uns einig, dass das nicht zu realisieren ist, weil der Aufwand viel zu groß wird?
Sind wir uns ferner einig, dass wenn das System im Bereich der Übernahmefrequenz scheiße klingt, keiner weiß ob es: Der Amp (unwahrscheinlich), der controller (schlechtes setup? oder doch scheiß controller?) der Sub oder das Top ist?

Man kann die Nummer natürlich entschärfen indem man nur einen Typ controller und einen Typ Amping zulässt, das wird aber auch wieder beliebig absurd, weil ggf amps nicht zum Boxensetup passen oder ähnliches. Zumal das Problem bleibt, dass erstmal ein Controllersetup konfiguriert werden will.


Die Quick-n-Dirty Variante: Einfach Controller hin, Crossover LR-120Hz und "gib ihm" liefert absolut unobjektive Ergebnisse. da kann sonstwas rauskommen.


Tops einfach durchtauchen ist auch beliebig absurd, da schon die Pegelanpassung zwischen Sub- und Top derart die wahrnehmung verzerren kann, dass auch hier objektive Aussagen schwierig sind.


Das heißt es bleibt nur die Variante:

Tops alleine oder nur geschlossene Systeme.

Entscheidet man sich für letzteres verliert man wieder den Bezug zur "mittleren Board-Zielgruppe", da solche Systeme im allgemeinen doch über dem Budget besagter Leute liegen! (das ist nur eine Feststellung, kein K.O. Kriterium. Die Frage ist nur: wofür so einen Test? Für die Forumsallgemeinheit oder eher für die Leute aus dem "Semi-Pro-Bereich" (für die das zweifellos interessant sein dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das heißt es bleibt nur die Variante:

Tops alleine oder nur geschlossene Systeme.

Zu den geschlossenen Systemen hat wohl Carl inzwischen genügend Argumente geliefert, warum das im gegebenen Rahmen, im zur Verfügung stehenden Theatersaal kaum sinnvoll testbar ist. Weiterhin möchte ich bezweifeln, ob wir das in der Zeit bis zum 18.06. noch geplant und organisiert bekommen.

Bleiben also die Tops alleine. Alleine sollten wir dann so definieren, dass die Box auch wirklich alleine an einem Durchschnittsamp funktioniert und klingt. Wir könnten höchstens noch die Nutzung eines einfachen Controllers (DCX) zulassen. Das aber nur unter der Voraussetzung, dass von Hersteller veröffentlichte Parameter darauf abbildbar sind und auch genau diese Parameter genutzt werden.
Und da wir eine finanzielle Obergrenze definieren müssen, würde ich die gerne nach wie vor bei 2500€ (pro Boxenpaar, bzw. Boxenpaar incl. Controller) ansetzen.

Alles darüber ist dann schon wieder eine andere Klasse, die, vorausgesetzt, man kann sich irgendwann über die Testmodalitäten einigen, zu einem späteren Zeitpunkt getestet werden kann.
 
Gut, ich bin raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben