jenny.ansome
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.06.20
- Kekse
- 95
Das finde ich aber auch gut an der Sache, dass es in dieser Frage keine klare Lösung oder Aussage geben kann. Es ist eine Frage des Spielstils, des Musikstils, des Ausdrucks und nicht zuletzt auch der Performance.Wie "Selbender Sing" richtig bemerkt hat es nichts mit der XK5 zu tun sondern es geht hier um die Frage 2 oder 4 Zugriegelsätze. In meinem Fall ist´s halt auch eine Xk5.
Prinzipiell diskutieren hier 2 Gruppen mit verschiedenen Zugängen zu einem Thema:
Zum einen die "B3-Reiter" die hin und wieder einen Ausflug ans Wurli, Rhodes oder Clavinett machen und für die sich diese Frage ohnehin nicht stellt und
zum anderen die Multikeyboarder, die für ihre Musik eben gefühlte 800 verschiedene Sounds brauchen und dann eben mal einen vernünftigen Orgelsound wollen.
Auf Grund dieser Unterschiedlichkeiten wird´s hier also meiner Meinung nach keine klare Lösung/Aussage geben können
Just my 50 Cents
Gruß
GertB3
Wir spielen nun mal Rockmusik der 70er, da stellt sich die Frage schon, es stellt sich aber auch die Frage der Finanzen. Da ich zunächst vorhatte, alle benötigten Instrumente über ein Master-Keyboard zu spielen, kam nur noch das JamKey in Frage, den vorrangig sollten 2 Manuale sein, und wenigstes 2 Sätze Zugriegel.
Der Hintergrund war, dass meine E100 meine Wohnung nicht verlässt. Sie st sakrisch schwer, mir ist sie zu schade, um sie durch die ganze halbe Weltgeschichte karren zu lassen. Es verbindet mich mehr als nur der Geldwert der Orgel, ein Wert, der mit Geld nicht zu bezahlen ist.
Die E100 hat auch nur 2 Sätze Zugriegel, sodass ich das Spiel damit gewohnt bin. Es mag durchaus für den einen oder anderen Sinn machen, mit nur einem Manual sogar 4 Sätze Zugriegel zu haben, das klingt dann aber auch wieder mehr nach Preset Voreinstellerei und nur noch auf einen bestimmten Satz Zugriegel umschalten. Gut, man kann dann noch in die Einstellungen eingreifen, aber ob das dann noch sinnvoll ist, lasse ich dahingestellt.
Und wie gesagt, es ist aber jede/r/m seine eigene Spielweise, und das ist gut so. Was jemand für ideal oder wenigstens spielbar hält, sollte man dann auch machen lassen.
Und ja klar, bei der Musik, die wir spielen, brauche ich gelegentlich mal einen Piano Sound oder ein Wurly, und einmal Pfeifenorgel. Bei meinen Versuchen am JamKey wurde mir schnell klar, das Teil ist zum Orgel spielen da, hier mit Pianos herumhantieren bringt nichts. JE mehr Software-Instrumente es werden, umso mehr geht es an den Arbeitsspeicher des Lappis.
So habe ich mir ein Stage Piano gekauft. Eigentlich zum Klavier und Wurly spielen, aber das Teil hat ja heutzutage Sounds ohne Ende. Bei den Orgelsounds merkt man dann aber schnell, welche Sounds unbrauchbar sind. Orgel ganz ohne Zugriegel, das geht überhaupt nicht. Dann ist man froh, wenn man wenigstens 2 Sätze zur Verfügung hat.
So mein Fazit zu der Sache, aus einer Orgel kann man kein Klavier machen, umgekehrt aus einem Klavier keine Orgel. Die anderen Sounds wie Strings und Pads und dergleichen brauche ich am Piano auch nicht, wenn ich Synthesizer spielen will, kaufe ich mir einen.