Und ein Zugriegelsatz pro Manual ist durchaus ausreichend. Wer jahrelang mit einem Konsolenmodell durch die Gegend gezogen ist, hatte auch keine Presets (die 3 Wippschalter lass ich jetzt mal außen vor
), sondern die Registrierung von Hand vorgenommen. Obere Zugriegel rein oder raus, Percussion rein oder raus - alles per Hand während des Spiels. Das funktioniert(e) wunderbar.
Ich verstehe trotzdem noch nicht, was gegen 4 Zugriegelsätze spricht.
angenommen du spielst das untere Manual mit links bei einer Begleitsituation und lässt oben mit der rechten ab und zu ein paar Einfwürfe einflließen. Um flexibel zu bleiben benutzt keine Presets sondern die ersten Zugriegelsätze.
Jetzt kommt dein Solo. Dann hast du für die linke und die rechte schon alles vorbereitet, kannst also mit 2 Tastendrücken die anderen Zugriegelsätze aktivieren und sofort loslegen. Hast aber auch sofort wieder die Möglichkeit in den Klang einzugreifen, wenn die Band Amok läuft oder anders herum, das Solo vielleicht ruhiger wird.
Ich spiele, wie gesagt, eher Jazz, als Blues-Rock. Hier kann also jederzeit alles mögliche passieren.
Mit nur 2 Zugriegelsätzen müsstest du beim Umstieg ins Solo ja für beide Hände live registrieren. Geht sicher manchmal, wenn man ähnliche Sounds verwendet, wenn es aber ein etwas größerer Farbwechsel werden soll, hört sich das für mich ganz schön stressig an.
Ist doch schon stressig genug, wenn man Chorus noch einschalten muss, und vielleicht die Perkussion.
Oder?
Es ist mir auch ein Rätsel, warum viele Hersteller nur 2 Sätze anbieten, obwohl, wie bei der Uhl, der ganze Platz für die Riegel da ist. Diese toten Bleche sehen auch nicht gerade toll aus. Man MUSS die 4 Sätze ja nicht verwenden, aber man könnte.
Hättest du nur 2 Zugriegelsätze für alles müsstest du ja sowohl für die linke als auch für die rechte beim Wechsel zum Solo alles in Echtzeit einstellen. Das hört sich für mich ein bisschen stressig an.
Hättest du nur 2 Zugriegelsätze für alles müsstest du ja sowohl für die linke als auch für die rechte beim Wechsel zum Solo alles in Echtzeit einstellen. Das hört sich für mich ein bisschen stressig an.