...Das ist ja einer Gründe, bzw. der Grund, warum man sagt, eine Hammond muss man beherrschen. Mit den Zugriegeln muss man umgehen können...
Hui...dann bist Du praktisch die GRÖZKAZ, die "größte Zugriegelkennerin aller Zeiten" auf die alle hier gewartet haben.
Kleiner Scherz am Rande...aber ich danke in jedem Fall jeder Person, die interessante Zugriegeleinstellungen veröffentlicht.
Da gibt es ja auch endlos viele Infos im Web. Für mich wären Deine Grundeinstellungen aber nicht geeignet...
die 468 der rechten oberen Zugriegel wären mir schon deutlich zu heftig und die 44 der linken unteren Zugriegel schon eine Spur zu dunkel
da ich mit links grundsätzlich nur Akkorde greife.
Will aber keine Zugriegel-Settings-Diskussion starten, nur im Hinblick darauf, was man mit den beiden Zugriegelsätzen anfangen kann
oder wie man sich bescheidet bei einem Satz.
Dafür sehr hilfreich:
Die Grundeinstellungen, die im "Hammond Organ Complete" der Berklee Press von Dave Limina propagiert werden:
Upper Bb-Preset: 568000004 für Real time Zugriegel Changing und Comping
Upper B Preset: 888000000 für klassischen Jazz Percussion Sound
Lower Bb-Preset: 008400000 für linke-Hand Comping
Lower B-Preset: 808000000 für linke-Hand Bass
Das finde ich eigentlich ganz vernünftig.
Für mich mit einem Zugriegelsatz sind als Grundeinstellung also Upper-B mit Lower-Bb also schon ganz gut.
Optimiert würde ich Lower noch ein wenig lauter machen, vielleicht als 0086000000
oder alternativ Upper ein wenig leiser, vielleicht als 868000000
Mit diesen Grundeinstellungen hat man dann bei Bedarf ordentlich Potential um richtig zuzulegen bis hin zu einem Upper 888888888
bei einem Lower mindestens ca. bei 038832000 damit das linke Hand Comping nicht zu leise wird...
so gesehen reicht mir ein Zugriegelsatz in jedem Fall, da ich den Bass grundsätzlich nur mit dem Fuß spiele.