2. Monheimer Akkordeontreffen Februar 2011

Ich möchte am 2. Monheimer Akkordeontreffen dabei sein

• Umfrageteilnehmer
    16
.....gedacht, dich gibt's gar nicht mehr. Was gibt's da noch zu Checken? Mit dem Daimler bist du bei deinem Fahrstil in kürzester Zeit bei der Manuela. ..... deine Alte war doch auch schon ein echter Wohlklang? .....

Ich habs getan - ich komme! Also zum Treffen! ;) Habe im Hotel Rose 2 Nächte gebucht! ab Freitag...!
Tja, letztes Jahr ist ziemlich busy gewesen, Wohnungskauf, Umzug etc...
Naja, der Daimler hat jetzt 11 Jahre aufm Buckel und ändert jetzt die Farbe von dunkelblau zu rostbraun (aber mir gefällts:D)

Die Alte ging weiter in gute Hände und die Neue hat 5 Chöre! Es musste sein! vom gleichen Hersteller.

Also, bis Monheim.

Ja, sind denn jetzt hier alle eingeschlafen??? Das Wochenende rückt unaufhaltsam näher und ich freu mich schon! Schön, dass ich auch ein paar neue "Gesichter" kennenlernen darf - zumindest Scheufele und Inge, wenn ich das richtig sehe. Balgseele, was is'n nu los mit Dir? Kommst auch? Wie kann ich Dich motivieren? (Guten Wein hab' ich ja schon angekündigt!) Was müssen wir denn mitbringen außer dem, was Echse schon angedeutet hat? Was spielen wir? Oberkrainer oder wie das Zeug heißt? Gibt's was vorab (zum Üben)? :rofl:

Meldet Euch doch mal! Der Markus (der auch sicher kein "Griaß Di"-T-Shirt anhaben wird!)

Hallo Leute,

ich muß Euch leider alle enttäuschen, aber ich kann jetzt auch am Samstag nicht zum Treffen kommen. Mir ist am Wochenende mein Auto kaputt gegangen, eine sehr teure Reparatur, die alle meine Planungen, die mit Geldausgeben verbunden sind, für die nächsten Monate über den Haufen wirft....

Tut mir sehr leid, aber es geht jetzt einfach nicht.....

Euer Roland

@ami8markus
Bin wach ;o)))
und schon mächtig aufgeregt und gespannt und neugierig. Nur bei Oberkrainer, da müsste ich echt passen..... war nicht auf meinem Übungsplan :rofl:
Aber wens treibt und wers mag.... ich hab nix dagegen

Naja, auf jeden Fall der Countdown läuft: 15 Tage (oder hab ich mich verrechnet)
Ich freu mich auf euch
grüssle
Dagmar

PS: Hat jemand ein Knopfakkordeon mit in Monheim?? Nach dem Lesen der Knopfenthusiasten wäre ich ja doch mal gespannt, es anzutesten.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Dagmar: sorry, Dich hab' ich vergessen - Dich kenn ich ja auch noch nicht ...:)
Schön: ich muss bei Oberkrainer auch passen...:eek:
@ Roland: Schaaade!
Bis bald! Markus

Oberkrainer oder wie das Zeug heißt?

da muss ich leider passen - dafür sind andere zuständig. Wobei ich nicht sicher weiß, ob wir denn nun Vertreter der Oberkrainerfraktion dabei haben. jedenfalls keine aus der letzten Monheimtruppe!? Wo stecken die eigentlich?

Von einem "Übungsplan " wüsste ich derzeit auch nix. ich bring halt mal querbeet mit und dann schaun wer mal welche Gruppierungen sich ergeben, oder?

@wieder-neuling.
Ja ewig schade Roland, hätt mir gerne deine Stücke mal auf der Morino angehört.

@do-it:

Welche Art von Knopfakkordeon meinst du? Chromatisch B/C-Griff, Steirische, Diatonische, Club?

Soweit ich das Feld der Teilnehmer überblicken kann sind das wohl Tastenspieler. Ich könnte ein Instrument mit 3-reihigem Melodiebass in C-Griff mitbrigen, aber das ist ja eigentlich was anderes und vermutlich auch nicht gemeint gewesen!

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maxito
Ja siehste und schon gehts los: Knopfakkordeon.. welches... wieso gibbet denn da so viele verschiedene... B...C... ach nee ich bleib bei Taste und lern das erst mal vernünftig.

noch 14 Tage ;o))

grüssle
Dagmar

Oberkrainer oder wie das Zeug heißt?
wenn du es dir unbedingt geben willst, einen Titel kann ich auswendig :)

Ich könnte ein Instrument mit 3-reihigem Melodiebass in C-Griff mitbrigen
Ich könnte ein kleines diatonisches (2-reihig, 21 Knöpfe) in C#/D-Stimmung mitbringen. Aber spielen kann ich das Teil nicht - überfordert meine chromatisch geprägten Synapsen. Aber wenn's mal jemand in die Hand nehmen möchte - pas de Souci.

Hallo Ihr Treffenteilnehmer/innen,
soll ich eigentlich alle meine Notenberge mitbringen? Oder besteht Interesse an Besonderem (KEINE Oberkrainer, siehe oben)? Manuela, was sollen wir zum Essen mitbringen? Soll ich Freitagabend leckere Salate als Ergänzung zu ??? machen (mit Früchten oder so)? Das müsste ich dann irgendwie unterwegs noch regeln...) Braucht's wirklich keinen Schlafsack? Handtuch? und so ...Tja, in meinem Alter muss man alles tagelang vorplanen und probepacken...:rofl:
Wann geht's eigentlich los? Mit zweitem Frühstück am Freitag um 10 oder so? Ist Pastis zum Frühstück erwünscht? (Ich liebe Citroen, Pastis und Bugari...! Wisst Ihr ja!) Ist italienischer (guter!) Rotwein in Ordnung? (Französischen hätte ich auch, aber in Kombination mit Pastis und Musette ginge das italienische Element dann ja völlig unter!) Was braucht's sonst? Wasser? Nüsse? Knabberkram? Brennholz? Psychopharmaka?
Nun rührt Euch doch mal! Oder soll ich mein Notebook + Beamer + Fotos für Eine Meditations-Fete mitbringen? :(
Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu!
Markus

Noten!?:eek:

ausgemacht ist bislang nix.

ich bring mal die Noten von "acmel" mit - da kann ich zumindest ein paar davon leidlich, da lässt sich dann bestimmt schon was damit machen. Ansonsten hab ich natürlich die Noten vom letzten Workshop dabei, die auch noch nicht viel besser kann als im Herbst. Außerdem so meine Sammelordner, wo so querbeet meine mischung drin ist, die ich spiele und spielen können wollte.:redface:
Krainer Noten wie gesagt, muss ich passen. (Wo ist eigentlich die Krainerfraktion abgeblieben! Die machen sich grade ziemlich rar auf den Treffen! Wär schon auch mal schön wenn mal wieder welche mit dabei wären, die die Sachen auch richtig spielen können!):confused:

Wie siehts aus? Ich hätt vielleicht mal wieder Lust ne Runde "Boeves Psalm" zu spielen - vorzugsweise in F.:)

Zur Beruhigung der allgemeinen Gemütslage pack ich wohl noch ein oder zwei Kisten von dem Bier mit den kleinen Fläschle ein (wenn´s recht ist):D
Wie angekündigt ist auch die Spätzlepresse nebst Zutaten hierfür im Gepäck.:cool:
Nehm natürlich noch ein Akkordeon mit, oder auch zwei - gibt´s da Wünsche? Ich hätt da ne prima Morino, deren Klang ins Ohr geht, Markus?:D

Außerdem und ganz wichtig: werde ich noch die INge nebst Akkordeon und ihrem Gepäck chauffieren dürfen!:)

Probepacken mach ich nicht - das verdirbt ja die Spannung! Da pack ich in bewährter Manier immer kurz vor knapp und die Menge an vergessenen Sachen nehm ich als Indikator, wie weit es mit dem Alzheimer steht!:D

Gruß, maxito

Grumme!!!!:cool:

....ihr macht mich richtig neidisch..... würde soooooo gerne auch dabeisein......:mad:

Wünsche Euch aber jetzt schon ein supertolles Wochenende mit Essen und Trinken, Diskutieren und Quatschen.... und vergeßt das Akkordeonspielen nicht!!!!:rofl:

Bis bald Euer Roland

Noten!?:eek:

ausgemacht ist bislang nix.

ich bring mal ... meine Sammelordner, wo so querbeet meine mischung drin ist, die ich spiele und spielen können wollte.:redface:
Krainer Noten wie gesagt, muss ich passen. (Wo ist eigentlich die Krainerfraktion abgeblieben!
Wie siehts aus? Ich hätt vielleicht mal wieder Lust ne Runde "Boeves Psalm" zu spielen - vorzugsweise in F.:)

Krainer? Zumindest das Trompetenecho müsste irgendwo rumliegen (allerdings ziemlich tief begraben ;) ), wenn jemand unbedingt Krainer spielen / hören möchte, kann ich das ja mal ausgraben ...
Ansonsten habe ich einen großen Stapel zweistimmiger Sachen aus dem Unterhaltungs-Bereich, die ich größtenteils noch nie gespielt habe (da hat der Sammeltrieb zugeschlagen), die ich mal mitbringen wollte, vielleicht komme ich da mal dazu, (mit jemandem / einigen von euch zusammen) das eine oder andere daraus zu spielen.
Boeves Psalm? Gerne, aber ob ich den in F kann? Bisher habe ich den immer in Fis gespielt ... Ja, ich weiß schon, lässt sich aus den gleichen Noten spielen, aber wenn die Finger in der einen Tonart mal wissen, wo sie hinsollen, ist es - zumindest für einen Notenabhängigen wie mich - schwierig, eine andere zu spielen. Ok, eine Alte Native wäre, eine andere Stimme zu spielen :D.

Außerdem und ganz wichtig: werde ich noch die INge nebst Akkordeon und ihrem Gepäck chauffieren dürfen!:)
... und nicht zu vergessen, die Zutaten fürs Spaghettiessen!:mampf:
(Die werde ich übrigens in vielen kleinen Behältnissen verpackt transportieren und die leere Klappbox extra - sonst ginge das Zeug bei mir nicht zusätzlich zum Akkordeon in den Kofferraum. D.h. auch in Deinem Auto können die Sachen dann in Ecken und Winkel verstaut werden. (Für Nichteingeweihte: ja, ich fahre bei Max mit, aber ich muss ja erst mal zu ihm kommen - deshalb müssen die Sachen erst in meinem und dann in seinem Auto untergebracht werden.))

Probepacken mach ich nicht - das verdirbt ja die Spannung! Da pack ich in bewährter Manier immer kurz vor knapp und die Menge an vergessenen Sachen nehm ich als Indikator, wie weit es mit dem Alzheimer steht!:D

:gruebel: Solange Du den Kopf, das eine oder andere Akkordeon und die Spätzlepresse nebst Zutaten dabei hast, ist es egal, was Du sonst vergessen hast!

---------- Post hinzugefügt um 14:14:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:11:18 ----------

Á propos Essen:

- sowohl zu Maxens Kässpätzle als auch zu Spaghetti würde eigentlich Salat passen. Hat jemand Lust, sich da einzubringen?

- Manuela, hast Du eigentlich den Überblick behalten, wie viele Personen wir sein werden? Wäre ja blöd, wenn ich für 10 Leute einkaufe und dann 15 essen wollen :confused:

- wie sieht es in unserer Unterkunft küchenausrüstungsmäßig aus? Sind Messer, große Töpfe und was man sonst noch so braucht vorhanden oder wohnst Du (Manuela) nahe genug, um notfalls Deine Küche plündern zu können?

---------- Post hinzugefügt um 14:35:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:14:03 ----------

Und was mir gerade noch aufgefallen ist:
Manuela, weißt Du eigentlich, dass im Belegungsplan des Wirtshäusle "unser" Wochenende als "Belegung unsicher" eingetragen ist!?! :eek:

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet:
Für Nichteingeweihte: ja, ich fahre bei Max mit, aber ich muss ja erst mal zu ihm kommen - deshalb müssen die Sachen erst in meinem und dann in seinem Auto untergebracht werden.

lass doch einfach alles in Deinem Auto und hänge es beim Max hinten an.

Es ist einfach saublöd, daß ich nicht kommen kann. Ich wünsche Euch eine Menge Spaß und hoffe auf eines der nächsten Treffen.

Gruß
Reinhard

Das wäre dann die Entdeckung der Langsamkeit!:D:D:D

Trompetenecho?

Das hatte ich irgendwann mal im letzten Jahrtausend auch mal gespielt! - bring mal mit!
Da könnte ich mit "auf derAutobahn" kontern. Das müsste ich noch irgendwo im Giftschrank haben. Das müsste aber der Scheufele eigentlich grade spielen können, zumindest hatte er die Noten unlängst mal angeschaut!

Der Boeves Psalm geht von mir aus auch in Fis. Solange ich nicht die erste oder die 2. (die ist das glaub ich mit den Arpeggien?) spiele sollte der Rest auch gehen.

Die werde ich übrigens in vielen kleinen Behältnissen verpackt transportieren und die leere Klappbox extra

Dafür tut es doch auch ein Akkordeonkoffer ? oder? ... und das Akkordeon auf dem Beifahrersitz angeschnallt, damit es auch was von der Reise sieht!:great:

gruß, maxito

Dann könnte ich auch gleich selbst fahren - und genau dazu habe ich keine Lust!

---------- Post hinzugefügt um 16:18:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:10:57 ----------

Trompetenecho?
Das hatte ich irgendwann mal im letzten Jahrtausend auch mal gespielt! - bring mal mit!
Huch - was habe ich jetzt angerichtet :eek::rofl:

Der Boeves Psalm geht von mir aus auch in Fis. Solange ich nicht die erste oder die 2. (die ist das glaub ich mit den Arpeggien?) spiele sollte der Rest auch gehen.
Sehen wir einfach mal, wer sonst noch mitmacht. Die Arpeggien habe ich bis jetzt noch nicht gespielt (egal, welche Tonart) :D (die - in Fis - sind übrigens schuld daran, dass "Boeves Psalm" zu "Boeses Psalm" wurde) :D

Dafür tut es doch auch ein Akkordeonkoffer ? oder? ... und das Akkordeon auf dem Beifahrersitz angeschnallt, damit es auch was von der Reise sieht!:great:
Akkordeon auf dem Beifahrersitz habe ich schon gemacht, aber 1. nur im Koffer und 2. nur für Kurzstrecken. Im Gigbag oder ganz nackt ist mir das Risiko einer Gurtprellung zu groß. :bad:
Was ich allerdings schon mal gemacht habe (für eine Bahnreise), war, den Platz, der im Gigbag oberhalb der Tastatur noch frei ist, mit T-Shirts aufzufüllen. Dafür war in der Klamottentasche dann Platz für den Notenständer.:gruebel:

Gruß,
INge
noch 13 Tage! :freu:

Wär's nicht gut, wenn irgendjemand vielleicht noch ein paar Kopien mitbringen würde (z. B. von diesem bösen Psalm)?
Ähm, dumme Frage in dem Zusammenhang: Wo liegen die Arpeggien? Kenn' nur die Abruzzen! Oder die Karpaten und so...
Was den Salat betrifft, hab' ich mich ja schon angeboten... Soll ich?
@ Scheufele: Mein Auto hat auch schon über 226.000 km drauf... hoffentlich kommen wir an! (Hab' zur Zeit nur das eine - die anderen halten noch Winterschlaf...)
Markus

Wär's nicht gut, wenn irgendjemand vielleicht noch ein paar Kopien mitbringen würde (z. B. von diesem bösen Psalm)?
mach ich. Zumindest vom bösen Psalm.

Ähm, dumme Frage in dem Zusammenhang: Wo liegen die Arpeggien?
ziemlich doof auf der Tastatur ...

Was den Salat betrifft, hab' ich mich ja schon angeboten... Soll ich?
stimmt, da war doch was. Ich fänds gut, wenn Du was mitbringen würdest (egal, zu welchem der beiden Essen).

Mein Auto hat auch schon über 226.000 km drauf...
da ist meines mit ca. 165.000 km (und knapp 12 Jahren) ja noch ein jugendlicher Spund :cool:

Gruß,
INge

ach menno ich könnte mich höchstens mit ein oder zwei Tuben Tomatenmark beteiligen... mit der Bahn fahren ist irgendwie doch doof mit Akkordeon...

Wenn ich so lese, was ihr spieltechnisch avisiert... ohje.... ich bin da so eher der Musette-Quäler.... hehe...
momentan hau ich Indifference kaputt, ich kann auch den Yann Thiersen ein bißchen verhunzen alles etwa so im "Suchen und (manchmal auch) Finden"-Niveau - aber mit tierisch viel Begeisterung. Mit ner Tarantella könnte ich zu den Spagettis beitragen ;o)))

Vielleicht gibbet ja irgendwo im Häusle nen schalldichten Raum wo ich mich dann einsperren könnt :redface:

grüssle
Dagmar

Hallo Dagmar,

ach menno ich könnte mich höchstens mit ein oder zwei Tuben Tomatenmark beteiligen... mit der Bahn fahren ist irgendwie doch doof mit Akkordeon...
nee, danke, die beiden Tuben Tomatenmark schaffe ich dann auch noch - ich bin selbst schon mit Bahn und Akkordeon gefahren und weiß, wie man da an jedem Gramm (und vor allem Kubikzentimeter) Gepäck spart.

Vielleicht gibbet ja irgendwo im Häusle nen schalldichten Raum wo ich mich dann einsperren könnt :redface:
nene, sich verstecken giltet nicht! Jeder erträgt jeden! :D

Gruß,
INge

ich bin da so eher der Musette-Quäler

Ist doch kein Problem! Dann bring' ich eine Flasche Pastis mit - hatte ich ja eh schon angedroht! Mit Pastis läuft frankophile Musik ganz von selber! Und wir machen gerne mit!

Ja, Inge hat Recht! Jede(r) erträgt jede(n)! :)