2 Aufgaben die ich nicht lösen kann

• Ersteller LedZeppelinBonzo
  • Erstellt am
L
LedZeppelinBonzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Kekse
0
Hallo weiß Jemand wie ich hier vorzugehen habe und wie man diese Aufgaben löst?

4. a)Welche Funktion in welcher Tonart haben die folgenden Akkorde(Orthographie beachten)?

4. b) Notieren Sie die zu den Funktionsbezeichnungen gehörenden Akkorde!

DSCI2682.jpg

Hier sind die Lösungen, aus denen ich leider auch nicht schlau werde:
DSCI2687.jpg

Eigenschaft

Ich nehme an du kennst die leitereigenen Vierklange der Dur- und Molltonarten und ebenso deren Hauptfunktionen?

Beginne doch mal mit dem 1., 2., und 5. Akkord in Aufgabe 4a und versuche hier die Grundstellung in enger Lage herauszufinden, am besten direkt neben dem gesuchten Akkord notieren. Beim ersten und letzten Akkord findest du so heraus dass es sich um Dominatseptakkorde handelt und du musst nur noch überlegen, in welcher Tonart dieser Akkord auf der 5.Stufe steht (= Dominante).
Im zweiten Akkord findest du einen c-Moll-Dreiklang + großer Sexte = Subdominante (4.Stufe) in g-Moll.

Beim 3. und 4. Akkord handelt es sich um sogenannte verkürzte Dominantseptakkorde, d.h. hier fehlt der Grundton. Hier bedarf es natürlich schon etwas mehr Erfahrung und vor allem sollten dir zunächst die nicht verkürzten Vierklänge geläufig sein.

So hast du es beim 4. Akkord klingend mit den gleichen Tönen zu tun wie beim ersten, das Fis passt natürlich nicht in den Ab7 sondern ist hier die Terz des Akkords. Quinte und Septime sind tiefalteriert, die vollständige Bezeichnung ist "verkürzter Dominatsept/Non-Akkord mit tiefalterierter Quinte im Bass". Bei der verkürtzten Dominante wird das D im Funktionssymbol übrigens durchgestrichen.

Beim 3. Akkord ist die Bezeichnung in der Lösung nicht ganz richtig. Die None Ces liegt zwar im Bass aber sie ist auch hier tiefalteriert = 9>

Bei Aufgabe 4b das Ganze dann in umgekehrter Richtung.

Ich denke du benötigst zunächst einen Überblick in welchen Formen die Hauptfunktionen auftreten können. Es gibt dazu Tabellen in denen die Funktions-, Stufen-, Akkordschreibweise und absolute Töne nebeneinander gestellt sind.