Mit Literatur und alles, toll.
Praktisch bin ich längst überzeugt - musiktheoretisch eher nicht ...
Lösung des Dominantseptakkords von der "riemannschen" Dominantfunktion ist der Akkord jedenfalls unter neuen Umständen in der Welt
Naja, wenn er sich von seiner Funktion löst, dann ist er eben wieder ein einfacher Septakkord. So wie ein leitender Mitarbeiter wieder zum Mitarbeiter wird, wenn er sich von seiner leitenden Funktion löst. Wo ist das Problem?
Wenn ich nicht irre, hat auch schon Bach in vielen Rezitativen Septakkorde benutzt, die sich nicht zur Tonika auflösen. Würde ich Bauchschmerzen haben, die als "Dominant"septakkorde zu bezeichnen.
Dennoch bleibt er bei der Bezeichnung Dominantseptakkord, weil es nun einmal der Definition entspricht.
Wenn man es so definiert, dann ist das ein Zirkelschluss, logisch bleibt er dann bei der Bezeichnung.
Eine wirkliche "Definition" habe ich aber offensichtlich verpasst - oder ist die Berklee-Bezeichnung die Definition?
Kann man aber alles so machen - nur sollte man eben diese unschöne Doppelbezeichnung "Dominante" für die Funktion und "Dominant" für den Dur-Septakkord klarstellen - sprich dass es mal das eine und mal das andere bedeuten kann.
bezieht sich auf den defininierten Akkordtyp - major, minor, half-diminished, diminished, dominant
Ich finde es nach wie vor unglücklich, die Bezeichnungen zu vermischen. Es ist halt eine pragmatische Lösung aus historischen Gründen und weil es im Englischen nicht den "Dur-Septakkord" gibt.
Ein Dur-Septakkord ist ein Septakkord, und ein Dominantakkord ist ein Akkord mit Dominantfunktion. Kommt beides zusammen, ist es ein Dominantseptakkord. So ist es für mich schlüssig.
Dass es praktisch oft so gehandhabt wird, ist vollkommen ok, genau wie "Acki's Sportsbar" rechtschreibmäßig ok ist. Es funktioniert, und solange man weiß, was gemeint ist, passt das schon.
Wie trennt man im Englischen eigentlich die Begriffe für den funktionellen Dominant-Dreiklang (also nicht den Septakkord, sondern einen Dreiklang mit Dominantfunktion) vom Septakkord?
Eigentlich müssten doch beide "dominant chord" heißen?
Ist der erste ein "dominant" chord (without dominant function), und der zweite ein "functional" dominant chord (without seventh)?
Woraus folgern würde, dass es dominant chords geben könnte, die keine dominant chords sind?
Oder gibt es für die "Funktion Dominante" einen anderen Begriff im Englischen?