Fragen zu Intervalle und Akkordtypen

Vielen Dank, dass du dir für mich so viel Zeit genommen hast. Jetzt habe ich wirklich alles verstanden und muss es nur noch anwenden können :)

Hey! Falls jemand noch Spaß daran hat mir bei meiner Vorbereitung zu helfen...
Ich muss Intervalle aufschreiben, und wollte mich nur versichern, ob alles richtig ist.
Also:
d' bis b' = kl.6
f' bis c'' = r.5
es' bis fis' = kl.3
h bis dis' = gr.3
as' bis d''= v. 5 (?) oder Tritonus?

Danke für eure Hilfe!

- - - aktualisiert - - -

Und die nächste Aufgabe wäre dann, dass uns immer ein Ton vorgegeben wird und das Intervall, das wir aufschreiben sollen, also:

d' (4<) = zwei b vorzeichen und ein h
des' (7+) = c
as' (7-) = ges''
bb' (3-) = des''
e' (2+) = fis'
as' (6+) = f''
f' (5>) = cis

Ist das so, dass man bei übermäßigen Intervallen dann (wenn nötig) immer ein Kreuz davor setzt und bei verminderten dann immer ein b (falls nötig)?

Ab (as) bis D (d) wäre eine -5 (verminderte Quinte)...
Ab bis Eb ist eine reine Quinte; Ab bis E eine übermäßige Quinte...
Also wird in diesem Fall das Eb zum Ebb (Eses | doppelte Halbtonschritte nach unten) - zum D...

Ansonst haste alles richtig! :rock:

Danke! Also stimmt das v.5. dahinter schon und ist halt bloß kein Tritonus? :D

Tritonus sind 3 Ganztonschritte... ^^^ ;)

Edit: wie schon @zonquer schrieb:
Dieses Intervall ist auch als Tritonus bekannt, weil es 3 Ganztonschritte umfasst:
Gb - Ab, Ab - Bb, Bb - C

^^^ ;)

Ok. Also ists vom As bis d eine verminderte Quinte? :)
Hab ich auch bei meiner aktualisierten Aufgabe alles richtig?
Vielen Dank, wüsste nicht, was ich ohne euch mit meinem musikalischen Teil des Gehirns anfangen würde.

> < - + ...
Sorry, ich bin da etwas verwirrt, von der Schreibweise (ist mir nicht bekannt, ich habe mit Notenlesen begonnen, erst später TABS, etc. dazu gelernt)... :gruebel: :bang:

Auch ist es sehr wichtig, immer Groß- und Kleinschreibung zu beachten...
Ebenso haben die Apostroph-Dinger eine Bedeutung (einfach und zweifach ' " )...

Ah super, das heißt, ich kann theoretisch beides sagen? v.5 und Tritonus?

Prinzipiell, ja...
Es kommt aber immer auch darauf an, von WO ausgehend das dann gesehen wird!!

Ich würde beinhart sagen: verminderte Quinte. ;)

Ohne dich nerven zu wollen, ansonsten eröffne ich dazu noch einmal ein neues Thema, aber falls du mir noch helfen möchtest: Worauf genau kommt es da an?
Hast du auch gesehen, ob der andere Teil meiner Aufgabe richtig war? :)
Wie gesagt: Sonst frag ich wo anders nach, ich will nichts und niemand überstrapazieren :D

Ich muss Intervalle aufschreiben, und wollte mich nur versichern, ob alles richtig ist.
d' bis b' = kl.6 ja, das Intervall ist tonleitereigen in natürlich Moll
f' bis c'' = r.5 ja, das Intervall ist in Dur und Moll tonleitereigen
es' bis fis' = kl.3 nein, kl. 3 wäre es' bis ges', fis ist chromatisch Erhörung der Sekund f,
also übermäßige Sekund
h bis dis' = gr.3 ja, tonleitereigene Dur-Terz
as' bis d''= v. 5 (?) oder Tritonus? Übermäßige Quart bzw. Tritonus

Die folgende Aufgabenstellung verstehe ich nicht so richtig
Hä ???

des' (7+) = c ; des' plus große Septim ergibt c''
as' (7-) = ges''; as' plus kleine Septim ergibt ges''
bb' (3-) = des''; bb' wäre in der deutschen Schreibweise h doppelt vermindert!
amerik. Bb minus kleiner Terz ergibt G, also bb' - g', minus großer Terz Gb, deutsch ges'
deutsch bb (h doppelt verm.) minus kl. Terz ergibt geses',
enharmonisch entspricht das dem Ton f, minus gr. Terz weiß ich nicht, wie das heißt. Das wäre geseses' bzw enharmonisch e, vielleicht sagt man auch lieber fes dazu.
Das ist für mein Gefühl eine ziemlich praxsferne Frage, finde ich.

e' (2+) = fis': große Sekund
as' (6+) = f''; große Sexte
f' (5>) = cis; übermäßige Quint

Ist das so, dass man bei übermäßigen Intervallen dann (wenn nötig) immer ein Kreuz davor setzt und bei verminderten dann immer ein b (falls nötig)?
So würde ich das bei amerik. Nomenklatur machen, in deutscher arbeitet man mit Notennamen plus Erweiterungen "es" und "is", bis auf die bekannten Ausnahmen wie h erniedrigt b, a erniedrigt as, e erniedrigt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Bei dem bb' Intervall sollten wir aber aufwärts notieren. Das heißt, da wären wir dann doch beim des oder?

es' bis fis' = kl.3 nein, kl. 3 wäre es' bis ges', fis ist chromatisch Erhörung der Sekund f,
also übermäßige Sekund

Das stimmt grundsätzlich schon, eine übermäßige Sekund, sonst wäre es ja eine Misch-Tonart (# & b)... :great:
War wohl etwas voreilig, mit meiner (vom Fingersatz auf meiner Klampfe herleitend) 'Moll-Terz'. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Von B flat (Bb, dt. b) eine kleine Terz aufwärts bildet natürlich die Moll-Terz, also Bb - Db oder in deutscher Notation mit Oktavbezeichung z.b. b' - des''; B - des; b - des' usw.
Bei bb' deutsch (enharmonisch a') kommt plus der kleinen Terz ein Halbton niedriger heraus, also deses'' (enharmonisch c'').

Auch wenn mir das ebenfalls ganz gerne passiert, ist es oft missverständlich, deutsche und amerikanische Notennamen durcheinander zu schreiben. Als Lehrer könnte man da eine typische Punkte-Falle bei scheinbar leichter Aufgabe einplanen.
Wobei man die Bezeichnungen in der Popularmusik meist entspannter sieht als im klassischen Kontext.

Eingestrichenes d plus oder minus übermäßiger Quart wäre gis'/as, aber was sollen die <<zwei b vorzeichen und ein h>> dabei bedeuten?

Gruß Claus

p.s., meine "Erhörung" im zitierten Beitrag war eine natürlich als Erhöhung gemeint :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Dann habe ich da was falsch verstanden. Bedeutet 4< übermäßige Quarte und 5> verminderte Quinte?
Ich hatte da einen Denkfehler, war natürlich Quatsch :)

- - - aktualisiert - - -

Ich habe da irgendwie an doppelt vermindert gedacht, warum auch immer, kommt mir jetzt auch komisch vor. :D

M
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: crossposting
MrRojo
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Antwort auf gelöschen Crosspost
M
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Post (Wiederholung der gleichen Frage)
Hi ;)

5> deute ich als 5+ (Quinte um einen 1/2-Ton erhöht)...
4< da könnte die Quarte um einen 1/2-Ton erniedrigt gemeint sein...

Wie ich aber schon schrieb ist diese Schreibweise (noch) neu für mich - ich habe ja mit Noten zu Lernen begonnen, später dann noch TABS dazu gelernt...

@zonquer

das soll ein b sein und nochmal ein b davor. Das heißt also ein h mit zwei b vorzeichen :D Doppelt vermindert.
Verstehst du was ich meine? aber das macht ja keinen Sinn, weil, wie du schon gesagt hast, muss es von der Notenlinie her auf dem g liegen und dann hat eine übermäßige Quarte ja 6 Halbtonschritte, das heißt wir wären dann beim gis. richtig wäre also ein gis', oder?

- - - aktualisiert - - -

Oder schreibe ich as' weil es ja vermindert ist?
Oh man, ich werd so versagen... :(

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch... .
ist also eine verminderte Quart von d ein Bbb?
HÄ????!

Aber nicht abwärts, sondern aufwärts? aufwärts wäre das dann doch ein gis?!

D - E - F# - G - A - H (B geschrieben|amerikanische Schreibweise!!) - C# - D
^^^ D-Dur

Ergo: die Quarte vermindert wäre ein G wird zum Gb (Ges) - das nochmal vermindert (also doppelt!!) wird dann ein Gb (Ges) wird zum Gbb (Geses). ;)

Edit:
...gegriffen wird somit aber ein F!