1a Bass-Effekte-Case Selbstgebaut

• Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
bin grad dabei mir aus einem alukoffer ein effektcase zu basteln, und spiel mit dem gedanken 2 kaltlichtkathoden mit einzubauen (links und rechts an die seiten). ich weiß nur nicht, wie es da mit der stromversorgung aussieht.

ich würde von der conradseite oben die 3., also die blauen nehmen. die haben eine spannung von 7-12V (je stärker die spannung, umso stärker leuchten sie), also kann ich ja nen normales netzteil für effektgeräte mit 9V nehmen. nur mein eigentliches problem: wie sieht es mit der verkabelung und wiederständen etc. aus? ich kenn mich da garnicht aus.:redface:

Dein Link geht (bei mir) nicht. Daher weiss ich nicht genau was du für welche meinst.
Ich habs folgendermaßen gemacht. Hab mir aus nem computerladen casemodding kaltlichtkathoden geholt (2 stück + an/aus schalter 20€). Die sind eigetnlich für 12V spannung im PC gedacht, ziehen 0,88A und haben diesen typischen PC-Stromanschluss. Das Gegenstück zu diesem Stecker hab ich von nem alten PC lüfter abgemacht und die Drähte mit einem 12V Netzteil von Conrad verbunden ... das ist so eins mit einstellbarer ausgangsspannung. hat so um die 17€ gekostet glaube ich ... finde das auf der conrad seite aber nicht mehr.

nun ja und das funktioniert gut :great:

Meine kathoden sind ja dafür ausgelegt direkt angeschlossen zu werden. da ist auch nochmal ein Spannungswandler davor ... die laufen intern ja mit viel mehr Volt.

Hey brüno™ :D

Bin hier gerade zufällig drübergestolpert, netter Eigenbau :great:
Wenn du vor hast da noch ein Multipin System draus zu machen schau mal hier vorbei:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=122355

Wir hatten das Thema erst vor kurzem in der PA Ecke, ginng zwar um eine Siderack -> Pultverkabelung aber die vorgehensweise ist die gleiche und da hats ein paar nette Links und Tipps im thread.

Viel Spaß beim bauen weiter so :great: :great:

@bassmannmarius

Erstmal danke für deine hilfe!

Also hier nochmal der richtige link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=998863

Die hat auch einen Spannungswandler, hier Inverter genannt.

Als Stecker/Kabel würde ich das hier nehmen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=981147

Macht ja genau das selbe wie ein Lüfterkabel. So dann würde nur noch nen fähiges Netzteil fehlen. Wie verlötet man denn dann die 4 einzelnen Kabel vom 4-pol. Stecker mit dem Kabel vom Netzteil? einfach alle dran oder muss da irgendwie ncoh was dazwischen?

Hey tabse™ :D

Tobse schrieb:

Wenn du vor hast da noch ein Multipin System draus zu machen schau mal hier vorbei:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=122355

Wir hatten das Thema erst vor kurzem in der PA Ecke, ginng zwar um eine Siderack -> Pultverkabelung aber die vorgehensweise ist die gleiche und da hats ein paar nette Links und Tipps im thread.

Viel Spaß beim bauen weiter so :great: :great:

Vielen Dank für den Link! Wenn ich Geld und Zeit hab, dann werde ich das mit dem Multipin mal in Angriff nehmen. Der Thread hilft dabei ungemein. :)

:D @ Johnny_Finger ...
Dieses Typische PC-Kabel hab nur 2 Stromführende Wege. In der Regel ist das Rote der + Pol und das Schwarze der - Pol.
Bei meiner Art Kaltlichtkathoden führen auch nur 2 Kabel von eigentlichen Anstecker zum Inverter. Daher kann man bei der Verkabelung nicht alzu viel falsch machen. Ich weiss nicht, wie es bei deinen ist. Ansonsten probier es erstmal ohne zu löten aus ... kurze Tests machen sicher ncihts kaputt und zeigen, wierum es richtig ist.

Und wegen dem Netzteil ... :
geh einfach in den nächsten Conrad laden und sag dem Mitarbeiter, dass du ein Netzteil für 12V mit etwa 1A Stromstärke brauchst ... er wird dir mit sicherheit das gleiche geben, wie ich es habe ;)
Meins ist halt so ein standart netzteil mit einstellbarer ausgangsspannung ... wie gesagt bin ich auf der Conrad Seite diesbezüglich noch nicht fündig geworden.
... Aber es klappt :D
Da muss auch nix dazwischen. Einfach den + Pol des Netzteils an den selbigen des kabels und das gleiche mit dem - Pol.

Ich werde nächste Tage auch mal ein Foto von meinem, in den Ferien gebastelten Board machen ... und wenns geht auch das Licht präsentieren :great:

bassmannmarius schrieb:
:D @ Johnny_Finger ...
Dieses Typische PC-Kabel hab nur 2 Stromführende Wege. In der Regel ist das Rote der + Pol und das Schwarze der - Pol.

also ich hab ja oben eins verlinkt, und das hat nach meinen augen 4 kabel. oder ist es so, dass nur 2 kabel für die stromleitung zuständig sind? wäre aber irgendwie unsinnig, weil wozu sind denn dannd ie anderen 2 da.

bassmannmarius schrieb:
Bei meiner Art Kaltlichtkathoden führen auch nur 2 Kabel von eigentlichen Anstecker zum Inverter. Daher kann man bei der Verkabelung nicht alzu viel falsch machen. Ich weiss nicht, wie es bei deinen ist.

bei der, die ich will, schauts eher nach aus. 2xrot 1xgelb 1xschwarz

hier ein bild davon:

998863_BB_00_FB.EPS.jpg

Schon richtig, dass da immer 4 Kabel sind. Aber es führen echt nur 2 den Strom. Wäre ja auch sonst unsinnig ... mehr als einen + und einen - Pol gibt es ja nicht. Im PC drinnen ist es glaube ich so, dass die Gelben kabel auch Stromführend sein können aber nicht 9V sondern 4,5 oder sowas ... das ist jetzt aber halbwissen, an das ich mich gerade noch so erinner ... Wenn man nähmlich gelb und rot oder so vertauscht hat, bekamen zB Lüfter weniger Saft und waren somit langsamer + leiser ... aber das gehört hier eigentlich nicht hin ^^

Du kannst ja bevor du lötest mit draht oder anderen Kabeln +Pol Netzteil --> rotes Kabel und -Pol --> schwarzes Kabel ausprobieren. Meiner ansicht nach müsste es stimmen und kaputtgehen kann eigentlich auch nichts ... (hoffe ich doch mal ;) )

Hallo. Soory, wenn es eine dumme frage ist, aber was versteht man untereinem "looper" (so ein teil, das sich emo gebaut hat). ein teil, das quasi das ganze signal "muted"? so was könne ich auch gebrauchen. kannst du mir sagen, wie du es gebaut hast?
artus

Artus schrieb:
... was versteht man untereinem "looper" (so ein teil, das sich emo gebaut hat). ...
Looper = schaltbarer Effektweg
Artus schrieb:
... ein teil, das quasi das ganze signal "muted"? so was könne ich auch gebrauchen. kannst du mir sagen, wie du es gebaut hast?
artus
Dazu benötigt man nur einen Ein-/Aus-Fussschalter, einen sogenannten "spst" oder "1pst" (zur englischen Nomenklatur von Schaltern: http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=981.msg8245#msg8245).
Es geht natürlich auch mit einem 1pdt/2pdt etc.
Zur Vermeidung von Schalt-Knacksern evtl. noch einen Widerstand (2,2 MOhm) gegen Masse verschalten.

also quasi: Buchse-Schalter-Buchse? brauch ich da nicht noch strom? Und kann das nicht zu störenden nebengeräuschen führen?

Artus schrieb:
also quasi: Buchse-Schalter-Buchse? brauch ich da nicht noch strom? Und kann das nicht zu störenden nebengeräuschen führen?
Strom benötigst Du nur, wenn z. B. eine Status-LED rein soll oder die Schalterei nicht mechanisch, sondern elektrisch/elektronisch erfolgen sollte.

Nebengeräusche sind möglich; wenn Du sicher gehen willst, nimmst Du einen 1pdt, der beim Muten das Ausgangssignal auf Masse zieht (damit es nicht "in der Luft hängt" und evtl. Störgeräusche aufnimmt). Und wie gesagt evtl. einen Widerstand gegen Masse schalten. - Dann sollte aber wirklich nichts mehr zu hören sein.

Anhänge

• muteschalter_mit_erdung_und_widerstand.jpg
    muteschalter_mit_erdung_und_widerstand.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 261
tut mir echt leid, aber ich bin was technik anbetrifft nicht so der beste. verstehst du unter "masse" eine verbindung mit z.b. dem metallgehäuse?(unm es zu erden)

Masse=Signalmasse; i.d.R. wir dafür bei Bodeneffektgeräten die Kabelabschirmung und falls vorhanden die Masse/0-Volt des Netzteils verwendet.
Die Kabelabschirmung muss natürlich durch den Muteschalter durchverbunden werden: Abschirmung der Eingangsbuchse - Schalter, wie eingezeichnet - Abschirmung der Ausgangsbuchse.
Geerdet wird bei Bodeneffektgeräten selten, das findet sich eher bei 19-Zoll-Geräten.

Kann diese koffer, die ihr da umbau auch im z.b. ebay kaufen? also noch als normalen koffer?

Klar, einfach mal bei Ebay nach "Alukoffer" etc. suchen...

Ansonsten geh einfach mal in den Baumarkt, da gibts die Dinger meistens für relativ kleines Geld :great:

Das ist auch auf jeden Fall die bessere Alternative... mein 100% Selbstbau-Koffer fällt schon auseinander :redface:

Wo kriegt ihr die Netzteile her?

Also das sie stabilisiert sein müssen und so weiter ist mir klar.
Aber es gibt ja für die fertigen Effektcases so "leisten".
Wo dann direkt die Anschlüsse der Pedale reinkommen.

Wisst ihr wo es sowas gibt und von welchen Herstellern?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben