Ich möchte ein paar der letzten Beiträge stark widersprechen:
Aber die sogenannten Basics, wie Greifen und vor allem der Anschlag/Rythmik usw. lernt man halt am besten auf ner Akustik.
Nein. Wenn jemand umbedingt E-Gitarre spielen kann, sollte er die Basics auch umbedingt auf der E-Gitarre lernen. Es ergibt einfach keinen Sinn zuerst auf einer Akustik mit Nylonsaiten, oder 12er Stahlsaiten, sowie 52mm oder 46mm Griffbrett zu lernen, und dann auf ne E-Gitarre mit 9er Saiten und 42mm Griffbrett umzusteigen und dann alles nochmal neu anzupassen/umzulernen. Von so Dingen wie klassischer Spieltechnik will ich gar nicht anfangen..
Ich hab das in meinem Leben schon hinter mir: Nach 13 Jahren Akustik hab ich mir ne E-Gitarre gekauft. Das ist etwas komplett anderes.
Rhythmus wäre der einzige Punkt, wo ich zustimmen würde, aber dann kannst du auch Schlagzeug lernen..
Weil's glaub ich in der Klarheit noch nicht gesagt wurde: In Deiner (beruflichen) Situation willst du keine Musikschule, sondern einen privaten Gitarrenlehrer. Der hat nämlich Zeiten nach Vereinbarung
Verstehe ich nicht, bzw trifft mMn nicht den kern der Sache: Wieso sollte ein privater Gitarrenlehrer generell Termine nach Vereinbarung machen, ein Musikschullehrer nicht? Ich kenn eine Menge Leute, die privat Unterricht geben, die aufgrund anderer Verpflichtung quasi gar nicht flexibel sind, und umgekehrt ist es an unserer Musikschule auch nicht umbedingt kompliziert alternative Termine abzusprechen. Kommt halt drauf an, ob der Lehrer dann Zeit hat..
Ich sehe hier die Unterscheidung nicht...
Es ist IMMER möglich, an mindestens einem Tag die Woche zu einer fixen Zeit mit der Arbeit aufzuhören, wenn man wirklich was machen will. Wenn ich eine Band habe und Mittwochs ist Probe, dann MUSS ich halt am Mittwoch rechtzeitig gehen. Punkt.
Auch hier von mir ein klares Nein. Nicht jeder hat einen Bürojob. Unser Bassist arbeitet z.B. Schicht. D.h. 1-2 mal im Monat ist er für eine Bandprobe nicht verfügbar, wenn er das nicht mit einem Kollegen getauscht bekommt. Ist einfach so.
Andere Leute haben Jobs, wo sie im Monat mehrere Wochen in anderen Städten/Ländern sind. Ein guter Freund von mir ist diesen Monat eine Woche in Karlsruhe, eine Woche in Belgien, eine Woche zuhause und eine Woche in Thailand.
Da ist einfach nix mit "ist 18 Uhr, Chef, ich geh zum Gitarrenunterricht".
Solange man die Umstände nicht kennt, muss man einfach akzeptieren, wenn jemand sagt, dass er wegen der Arbeit keinen festen Termin pro Woche einhalten kann.