18 Monate Gitarre - (tw. frustriertes) Resümee

• Ersteller Alien68
  • Erstellt am
Ja mit anderen spielen bringt einen wirklich nach vorne. Ist nur nicht immer so einfach Leute zu finden, um zu jammen.

Das stimmt. Gerade in den ländlichen Regionen ist es echt schwer. Manchmal habe ich den Eindruck als wenn es sogar schwieriger geworden ist als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub gerade in ländlichen Regionen gibt es viele Leute, die Musik machen - man muss sie nur kennenlernen. Wie Freunde im tiefsten Westerwald, die seit 10 Jahren Nachbarn sind, aber erst dieses Jahr draufgekommen sind, dass sie beide ein Instrument spielen - und jetzt bauen sie ihre gemeinsame Band auf. ;)
Da sind nach meiner Erfahrung die Menschen in den Städten schon viel wählerischer.

Dazu muss ich aber auch meinen Senf loswerden. Es ist nicht nur in ländlichen Gefilden schwer jemanden zu finden der auch zu einem passt, musikalisch und menschlich. Was nützt es mir wenn der gefundene Partner lieber Hardrock spielt als Blues & Co.?

Da haben wir hier in der (Groß?)-Stadt genau so viel Schwierigkeiten. Oder mag es doch am Alter und den mit sich bringenden Gebrechen liegen?

Ich suche nun schon lange, mein Problem dabei ist eben gerade wohl mein Alter (65J), meine nicht ganz unerheblichen Wehwehchen (bin ohne Fahrzeug und kann keine längeren Strecken gehen). Das schreckt doch sehr viele gleichgläubigen Musiker zurück. Dazu kommt dann noch, daß man in einem Mietshaus nicht gar soooo laut üben kann (darf), denn einen kleinen Raum habe ich ja zur Verfügung.

Mit dem Zusammenkommen tut man sich dann auch schon meist schwer, die meisten Willigen sind dann noch mitten im Arbeitsleben und haben eben nur am WE oder Abend zeit. Da wird es das nächste Problem dann auch mit den Nachbarn geben.

Es kommt immer viel zusammen, was passen muss.
Dennoch wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

• Gefällt mir
Ich musste auch erst ewig auf Internetplattformen inserieren um Musiker zu finden die wie sich danach herausgestellt hat im Umkreis von 5km wohnen zu finden.

Bin eigentlich Sänger der ca 20 Jahre keine Musik gemacht hat und habe auch so ca. vor 18 Monaten mit Gitarre angefangen. Teils im Selbststudium aber auch mit Lehrer. Sehe mich trotzdem noch als fast kompletten Anfänger. Am meisten bringt mich die Arbeit in der Band weiter weil ich da manche Sachen einfach lernen muss.
So pushen wir uns gegenseitig.

• Gefällt mir
Am meisten bringt mich die Arbeit in der Band weiter weil ich da manche Sachen einfach lernen muss.
So pushen wir uns gegenseitig.
Zum einen "musst" du die Sachen für die Band lernen, zum anderen wird man ja auch von den Mitmusikern inspiriert, auch von den anderen Instrumenten kann man sich was abschauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch Anfang der 90er, ist für mich Früher!;)
Da war meine erste Hochblüte schon fast vorbei. :D

• Gefällt mir
Da war meine erste Hochblüte schon fast vorbei. :D
Okay ich bin ja 1976er Baujahr, bei mir fing Anfang der 90er mit 14,15 alles an. ;) Aber gebe Dir natürlich recht, in ner Band, egal wann man Anfing, lernte oder lernt man am meisten. Vor allem Rhythmik und Taktgefühl, das für mich, egal welche Mucke dann man macht, das A und O ist. Daheim kann man sicherlich Theorie lernen, aber alles dann umsetzten, das lernt man in ner Band am Besten.
Gruß nach Österreich, stoffl.s :great: Und ein gutes neues Jahr!!!

• Gefällt mir
in ner Band, egal wann man Anfing, lernte oder lernt man am meisten. Vor allem Rhythmik und Taktgefühl, das für mich, egal welche Mucke dann man macht, das A und O ist.
Und man lernt das zuhören. Im Idealfall spielt man schliesslich banddienlich und das kann schon mal bedeuten, dass man sich etwas zurücknimmt. Man darf die soft skills, wie Teamarbeit, die in einer Band notwendig sind und die man da lernen kann nicht ausser Acht lassen.
@chris_76 auch dir und allen anderen wünsch ich ein gutes und musikalisch produktives neues Jahr! :great:

• Gefällt mir
Das ist mein (Taktgefühl und Rythmus) und evtl.bei vielen Anfängern das Problem, welches wir mit uns rumschleppen. Harmonielehre (ist ein Fremdwort)kommt noch dazu. Da bleibt der Frust nicht aus.

So ergeht es mir zur Zeit.

Bei mir klappt das mit Rhythmus und Taktgefühl eigentlich ganz gut. So lange bis ich zu singen anfange.... dazu sind meine Fähigkeiten am Instrument einfach noch viel zu wenig automatisiert. Zum Glück haben wir seid kurzem endlich einen richtigen Gitarristen so dass ich mich zurücknehmen und aufs singen konzentrieren kann.

So ergeht es mir zur Zeit.
Weiß zwar nicht wie lange Du schon spielst, aber glaube jedem Anfänger, sorry so bezeichne ich Dich mal, ergeht es so oder ähnlich. Du das ging jedem mal so (natürlich auch mir) gerade zu Anfang, bleib einfach dran, irgendwann macht es schon "klick" und es wir besser. Jedenfalls nicht aufgeben und am besten gut zuhören, dann wirst Du schon Fortschritte machen. Hast Du aktuell ne Band? Wenn ja, seid ihr alle Anfänger oder so? Nur nicht aufgeben, glaub mir irgendwann wirds besser und dann fängt es an richtig Spaß zumachen. Und es gibt nix geileres als Mucke zu spielen, vor allem wenn es Dir Spaß macht, dafür lohnt sich manche Mühe die man hatte und auch immer hat. Vor allem viel üben und am Ball bleiben.
Gruß und viel Glück weiterhin!!!
So lange bis ich zu singen anfange.... dazu sind meine Fähigkeiten am Instrument einfach noch viel zu wenig automatisiert.
Klar verstehe, vielleicht solltest Du Dich am Anfang erstmal auf eine Sache konzentrieren. Du ich spiele schon seit ca. 25 Jahren, glaube ganz passabel Gitarre, aber wenn ich dazu singen musste, lief es auch nicht mehr so rund. Okay a bissl Background geht ja noch aber dann? Auch an Dich, üben üben üben, vielleicht läuft dann beides, Gesang und Gitarre gut.
Gruß auch Dich, viel Glück dabei!
Im Idealfall spielt man schliesslich banddienlich und das kann schon mal bedeuten, dass man sich etwas zurücknimmt.
Klar, als allererstes kommt die Band, nur dann kann man auch mal als einzelner glänzen.
Gruß

chris_76,

ich tue mich nun schon seit ca. 20 Monaten schwer. am Anfang war´s das normale Problem. zu fest die Griffe drücken und und und......
Nein eine Band habe ich bislang nicht gefunden. Mag wohl am Alter(65) und den sogenannten Vorurteilen liegen.
Hatte auch schon ne Zeitlang einen sehr guten Lehrer, aber wie es so ist...., das liebe Geld fehlt
Man versucht es dann unter Eigenregie weiter und das ist zum Scheitern verurteilt, denn ich bin nicht der sture auf und ab Pentatoden-Über.

Dennoch, Aufgeben ist nicht.

Hoffe aber immer noch jemand Gleichgesinnten zu finden. Da wird es leider schwierig. Zumeist melden sich Personen die mehr oder weniger dem Metalsound nachhaschen und das ist nicht meine Stilrichtung. Auch mit viel Willen nicht, sorry.

Ja, leider ist es auch in der Großstadt nicht so einfach Gleichgesinnte zu treffen, kann da ein Lied davon singen.

Dennoch, Aufgeben ist nicht.
Das ist das wichtigste. 65 biste schon,okay aber egal, Musik kennt kein Alter, es alte Rocker die turnen mit über 70 noch on Stage, oder. Also immer weiter und irgendwann klappt es schon mal.
Gruß
Ja, leider ist es auch in der Großstadt nicht so einfach Gleichgesinnte zu treffen, kann da ein Lied davon singen.
Übrigens stoffl ein gutes neues Jahr.
Gruß

• Gefällt mir
Ich wünsch Euch auch allen ein gutes neues und vor allem musikalisch erfolgreiches Jahr!
:m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer