Vielleicht hilft dir/ deiner Motivation das hier:
Ich Spiel seit +/- 10 Jahren Gitarre.
Hab mit der Westen angefangen, bin eine Ewigkeit bei der klassischen Gitarre geblieben und habe erst seit kurzem (ungefähr 2 Jahren) eine E Gitarre.
Bis dato nicht hilfreich? Kommt sofort:
Früher, sprich am Anfang, hab ich fast jede Minute gespielt. Stunden lang am Stück geübt und relativ schnell relativ gut geworden.
Einzig, mit der E Gitarre wurde ich nie warm.
Dafür war ich aber ein richtig ehrgeiziger Konzert Gitarrist
Seit ca 2 Jahren spiele ich immer weniger, immer unregelmäßiger und konzentriertes üben, das tu ich so gut wie nie.
Was mir das gebracht hat?
Nun, ich kann vielleicht nur noch 30% der Stücke, die ich damals einfach in den Fingern hatte.
Außerdem liegt ein Notenblatt nun viel länger vor mir, bis ich begreife was ich zu spielen haben.
Meine Finger sind nicht mehr so trainiert wie früher und mein, doch schon als Fach-, Wissen über Musik Theorie ist nun nicht mehr so fundiert und nicht mehr so schnell aufrufbar (einfach weil ich es nicht mehr nutzte, nicht mehr jeden Takt überdenke).
Kurz gesagt: ich bin unglaublich viel schlechter geworden.
Und!!!!! Ich bin immer noch der zweit schlechteste E Gitarrist auf der Erde
Aber seit ich nicht mehr so verbissen (bin zwar erst 32, hab aber ebenfalls spät, so mit 20, angefangen) greife ich wieder gerne zur Gitarre.
Gerade im Moment total oft zur E Gitarre und spiele einfach.
Oder ich probiere irgendwas aus (hier empfehle ich dir, kauf zur Gitarre und zum Amp direkt einen günstigen Looper) Und schau, was passiert, wie es klingt.
Ich würde mich heute nicht mehr als Gut bezeichnen, aber ich hab den Spaß daran wieder entdeckt und ich glaube, irgendwie ist das mehr wert
Ach, und was die Barré Griffe angeht:
Ich kenn einen unglaublich guten Metal Gitarrist der immer nur Lead Guitar gespielt hat und echt zum niederknien spielt.
Als wir in unserer Band mal Tabs für ein Stück gesucht haben, fand er einen Barré griff und fragte mich ernsthaft "was??? Wie soll man denn so was spielen!"
Hat er halt nie gebraucht....
Außerdem, auch Profis vergreifen sich, die wissen nur wie man das anständig verdecken kann