emptypockets
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 02.11.17
- Registriert
- 12.11.09
- Beiträge
- 6.265
- Kekse
- 53.969
Hallo Zauberer. Dass die Bluesmusiker der 20er und 30er Jahre nach feinem Zwirn und guten Gitarren, nach virtuosem Spiel, strebten ist doch deine Rede. Sie wollten eben der Armut und der harten Arbeit auf dem Land entkommen, das ist meine Interpretation. Ein teures Instrument(Piano) gibt mehr Ansehen als eine billige Mundharmonika oder Gitarre.Das ist meine Interpretation.
Das klavierspiel verlangt eher nach Notenkentnissen und formaler musikalischer Bildung als die Gitarre. Das behaupte ich als schlechter Gitarrist und Nichtpianist.
Ein Musiker mit Notenkentnissen wie w.c.Handy https://de.wikipedia.org/wiki/W._C._Handy war angesehener als ein ländlicher Gitarrist ohne dieses Wissen.
Ich respektiere dein überlegenes Blueswissen Zauberer. Wenn ich nur falsche Klischees verbreite bin ich gerne bereit dazuzulernen.
Dass man vor 90 Jahren auch ländliche, rauhe Bluesgitarristen gut verkaufen konnte, und nicht nur Tampa Red, Lonnie Johnson und Bessie Smith ist die Quintessenz meines vielleicht falschen Blueswissens.
Genau das alles ist es ja, was einen Austausch über Blues mit Dir schwierig gestaltet.
Du reimst Dir was zusammen, was Deiner Meinung so gewesen sein könnte oder müsste und wenn es den Fakten nicht entspricht, reagierst Du wie ein Politiker: dann ist das eben Deine Interpretation.
Um nur ein paar Dinge herauszugreifen: wie kommst Du darauf und woher hast Du die Tatsache, dass die alten Bluesmusiker keinerlei musiktheoretische Kenntnisse hatten? Wie kommst Du darauf, dass man für das Klavierspielen mehr musiktheoretische Kenntnisse als für das Gitarrespielen? Womit belegst Du Deine These, dass die Klavier spielenden Blueser mehr Ansehen genossen als ihre Gitarre spielenden Kollegen?
In dem berühmten Western "Der Mann, der Liberty Valance erschoß" ist eine der Personen der Redakteur einer Provinzzeitung und der sagt irgendwo sinngemäß ungefähr: "Wenn die Legende interessanter ist als die Wahrheit, dann drucke die Legende!"
Irgendwie muss ich bei Deinen Einlassungen immer daran denken....
Zuletzt bearbeitet: