doch die Kurve vom Governor entspricht dem Eminencediagramm.
Der Century Vintage ist die Neodymversion den V30, und wer erwartet hier einen absolut identischen V30-Sound ? (wer 100% V30 Sound will sollte auch V30 Speaker kaufen ;-))
Aber diese sehr nahe Verwandschaft ist natürlich auch nicht zu überhören, zumal die sich in den Diagrammen auch nicht wirklich soooo stark unterschieden wie hier angedeutet wurde, mehr als Kurven und Diagramme zählt ja letztlich das eigene Gehör und der eigene Geschmack ! (also bei mir zumindest, denn wenn mir was gefällt und ein Diagramm sagt das es mir normalerweise gar nicht gefallen kann, dann kack ich auf das was im Diagramm steht ;-) )
Auch der Eminence Governor ist dem V30 nicht unähnlich, weil es ist der V30-Austauschspeaker von Eminence (letztlich aber klanglich doch weiter weg vom original als der Century Vintage) und auch das kann man dem Diagramm ablesen.
Die Unterschiede in diesem Diagramm sind kleiner als die Sound-Unterschiede die verschiedene Boxen-Gehäuse mit sich bringen,
und deswegen bleibt ein V30 ja doch ein V30, egal ob er in einer HoS oder in einer Mesa Box steckt, auch wenns derbe anders klingt.
Insgesammt gefällt mir der Century Vintage besser als der V30, die Ansprache ist logischerweise sehr viel direkter, der Speaker ist mit 1,6kg deutlich leichter und er klingt vor allem sauberer (das ist das was mich beim V30 immer gestört hat). Die Unterschiede sind also da, gut so weil ein 2. in allen Punkten absolut identischer V30 reichlich sinnlos währe. Bei Blindtests würden wohl aber nur sehr wenige Boarduser nen Unterschied heraushören können zwischen dem V30 und dem Century Vintage.
Ich habe wirklich tagelang verschiedene Neo´s getestet und MIR hat überraschenderweise nun mal der Celestion Century Vintage am besten gefallen und das sogar mit Abstand. Der eine oder andere User erinnert sich sicherlich an meine leichte Abneigung gegen den V30-Hype, aber was sollt ich machen ? auf den besseren Sound verzichten und mich weiter hinstellen und über den Shicehype um die V30 schimpfen ??
Egal jetzt bin ich dem Hype halt auch unterlegen, zumindest teilweise und so spiele ich ne "blasphemische Box" und muss sagen das die Evangelischen Eminence und die Katholischen Celestion so Hand in Hand wirklich großartige Arbeit leisten.
Grüßle Robi