12" Speaker, die auch bei geringer Lautstärke noch gut klingen

Auch wenn es nicht ganz zum Topic passt, aber vielleicht kann vielen geholfen werden, wenn jemand erklären Kann, wie man dieses Diagramm liest und was man genau da entnehmen kann.

Mir sagt die Kurve nichts, auch wenn ich weiß worum es geht ;)
Ok,
ich interpretiere mal die Kurven:
Die Celestions haben mehr Mitten (300 Hz bis 2 KHz), dabei der Century Vintage gegenüber dem Vintage 30 mehr Höhenanteile. Der müsste etwas bissiger als der Vintage 30 klingen.

Gehörgerecht gleichstark ausgesteuert (den Wirkungsgrad berücksichtigt!) würde der Eminence Govenor mehr Bässe und mehr Höhen liefern - eben Fender Clean like und damit einen anderen Grundsound abgeben.
 
@Klartext: Sag mal, wo hast du denn die Daten von dem Eminencespeaker her?Wie oben dargestellt entpsrechen sie nicht den Daten von Eminence.(Selbst ausgemessen? Oder einfach nicht auf die Skala geschaut?).
Desweiteren interessiert mich die Ähnlichkeiten(und Unterschiede) vom Century Vintage und Vintage 30 auf dem Diagramm schauen sie ja recht unterschiedlich aus und bist du dir sicher, dass das ein Neodympendant des Vintage 30 ist?

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel beitragen: der Greenback Reissue hat einen relativ niedrigen Wirkungsgrad (und niedrige Belastbarkeit) und einige Jensens sind zumindest auf dem Papier leiser als die Meisten Celestions; der Tornado z.B.
Praxiserfahrungen bezüglich der Vergleichbarkeit der Angaben der verschiedenen Hersteller habe ich aber nicht viele: Der Jensen Neo(99db/mW) ist aber definitiv leiser als der Celestion Century (102db/mW), welcher ungefähr gleichlaut ist wie der Eminence Swamp Thang(102db/mW).
 
@ Hups

Wenn du bei den Mitten sagst, dass die Celestions da im Vorteil sind und die Linien oberhalb sind, wieso hat dann der Eminence mehr Bass und Höhen, wenn in dem Bereich die Linie unter den der beiden Celestions ist.

Um mich zu verstehen, geb ich mal ein Beispiel, wie ich das Diagramm lese.
Also bei 30Hz kommt man schneller auf die Schwarze Linie, wenn man da nach oben geht. Soll das dann heißen, der Bassbereich bei diesem Speaker spricht schneller an und hat deswegen mehr, als die anderen beiden? Oder erklärt das einfach nur den geringeren Wirkungsgrad?
Für mich macht die Y- Achse nicht so viel Sinn irgendwie. Müsste man die Speaker nicht bei der selben Lautstärke betreiben, damit man ein Vergleichbares Ergebnis (auf dem Blatt) hat.
 
ich habe in meinem fender blues junior se den jensen neodym und finde ihn gegenüber der "serie" als sehr angenehm - gerade bei geringen lautstärken. ist übrigens auch ein 12"..

fehlende bässe kann ich in keinster weise bestätigen - hängt aber evtl. auch von der gitte bzw. den pu's ab..

meine empfehlung hat sich der neodym gerade bei sehr "sanfter" jazzmusik verdient!
 
Den Jensen Neodym habe ich schon getestet. Mein Amp wird eigentlich mit Celestion G12T75 ausgeliefert, davon habe ich nur keinen - es sei denn ich klaue mal einen aus der Box unserer anderen Proberaummitbenutzer. Der G12T75 ist schon sehr basslastig und diese Bässe fehlen mir leider beim Neodym an meinem Amp. Ansonsten ist der Jensen aber schon recht ordentlich, klanglich auch leise sehr gut.
 
doch die Kurve vom Governor entspricht dem Eminencediagramm.

Der Century Vintage ist die Neodymversion den V30, und wer erwartet hier einen absolut identischen V30-Sound ? (wer 100% V30 Sound will sollte auch V30 Speaker kaufen ;-))
Aber diese sehr nahe Verwandschaft ist natürlich auch nicht zu überhören, zumal die sich in den Diagrammen auch nicht wirklich soooo stark unterschieden wie hier angedeutet wurde, mehr als Kurven und Diagramme zählt ja letztlich das eigene Gehör und der eigene Geschmack ! (also bei mir zumindest, denn wenn mir was gefällt und ein Diagramm sagt das es mir normalerweise gar nicht gefallen kann, dann kack ich auf das was im Diagramm steht ;-) )

Auch der Eminence Governor ist dem V30 nicht unähnlich, weil es ist der V30-Austauschspeaker von Eminence (letztlich aber klanglich doch weiter weg vom original als der Century Vintage) und auch das kann man dem Diagramm ablesen.
Die Unterschiede in diesem Diagramm sind kleiner als die Sound-Unterschiede die verschiedene Boxen-Gehäuse mit sich bringen,
und deswegen bleibt ein V30 ja doch ein V30, egal ob er in einer HoS oder in einer Mesa Box steckt, auch wenns derbe anders klingt.

Insgesammt gefällt mir der Century Vintage besser als der V30, die Ansprache ist logischerweise sehr viel direkter, der Speaker ist mit 1,6kg deutlich leichter und er klingt vor allem sauberer (das ist das was mich beim V30 immer gestört hat). Die Unterschiede sind also da, gut so weil ein 2. in allen Punkten absolut identischer V30 reichlich sinnlos währe. Bei Blindtests würden wohl aber nur sehr wenige Boarduser nen Unterschied heraushören können zwischen dem V30 und dem Century Vintage.

Ich habe wirklich tagelang verschiedene Neo´s getestet und MIR hat überraschenderweise nun mal der Celestion Century Vintage am besten gefallen und das sogar mit Abstand. Der eine oder andere User erinnert sich sicherlich an meine leichte Abneigung gegen den V30-Hype, aber was sollt ich machen ? auf den besseren Sound verzichten und mich weiter hinstellen und über den Shicehype um die V30 schimpfen ?? :D Egal jetzt bin ich dem Hype halt auch unterlegen, zumindest teilweise und so spiele ich ne "blasphemische Box" und muss sagen das die Evangelischen Eminence und die Katholischen Celestion so Hand in Hand wirklich großartige Arbeit leisten. :great:


Grüßle Robi
 
doch die Kurve vom Governor entspricht dem Eminencediagramm.

Der Century Vintage ist die Neodymversion den V30, und wer erwartet hier einen absolut identischen V30-Sound ? (wer 100% V30 Sound will sollte auch V30 Speaker kaufen ;-))
Aber diese sehr nahe Verwandschaft ist natürlich auch nicht zu überhören, zumal die sich in den Diagrammen auch nicht wirklich soooo stark unterschieden wie hier angedeutet wurde, mehr als Kurven und Diagramme zählt ja letztlich das eigene Gehör und der eigene Geschmack ! (also bei mir zumindest, denn wenn mir was gefällt und ein Diagramm sagt das es mir normalerweise gar nicht gefallen kann, dann kack ich auf das was im Diagramm steht ;-) )

[...]

Insgesammt gefällt mir der Century Vintage besser als der V30, die Ansprache ist logischerweise sehr viel direkter, der Speaker ist mit 1,6kg deutlich leichter und er klingt vor allem sauberer (das ist das was mich beim V30 immer gestört hat). Die Unterschiede sind also da, gut so weil ein 2. in allen Punkten absolut identischer V30 reichlich sinnlos währe.

[...]
Grüßle Robi

Zuerst auch wenns leicht OT is: Nein, obwohl die Kurve wohl aus dem Diagramm von Eminence abstammt. Denn Eminence hat eine völlig andere Skalierung als Celestion!
Zum Vergleich laut dir fällt die Empfindlichkeit ab ca 84hz unter 90
Laut Eminence ist sie da 95 und erst bei 55hz unter 90, ob man das hört muss jeder selbst rausfinden, aber die Daten sind nicht identisch.

Bezüglich der Wichtigkeit solcher Diagramme sind wir völlig einer Meinung, man hört mit den Ohren und entscheidend ist, was da ankommt. Dazu kommt das diese Diagramme völlig unzureichend sind um das Verhalten von Lautsprechern zu beschreiben.

Genau deshalb habe ich auch dich gefragt, wo du die Ählichkeiten/Unterschiede siehst, du hast/hattest ja den direkten Vergleich ich leider nicht.Kratzt, denn der Century Vintage ähnlich stark wie der V30?

Gruss
 
Wie wäre es mit dem Celestion Century Vintage, der ist die Neodym Version des V30
aber ist auch leise schon richtig derbe. (und mit 1,6kg noch etwas leichter)
V30_CV_vergleich.jpg


Gruß Robi

Hi Klartext,

Die Kurve vom Governor stimmt zwar, allerdings bist Du bei den Einheiten nach unten "verrutscht".

Schau mal hier nach:

http://www.eminence.com/pdf/governor-16.pdf

Der Gov' fängt bei knapp 73 an und die Werte sind immer etwas höher als beim V30

Gruß

Tom

Edit: Da war jemand schneller als ich
 
kann mir denn keiner damit helfen, wie man die Diagramme denn genau interpretiert?
 
Mensch Maier, Ziel des Ganzen (also des Diagramms) war ja auch nicht den Anspruch zu erfüllen zu 100% genau und absolut vollkommen zu sein, denn das sind kleine Diagramme wie diese sowiso selten. Es zeigt aber Ähnlichkeiten, auch wenn die Tiefen und Höhen der Eminencekurve etwas aus dem Celestionschema ragen, trotzdem lässt es gewisse Rückschlüsse zu.
Zeigen sollte es ja auch vor allem die Ähnlichkeiten zwischen dem V30 und dem Century Vintage, wer sich noch daran erinnern kann, die beiden Speaker um die es mir eigentlich ging, also back 2 Topic please

EDIT:
Damit das eigentliche Thema weiter diskutiert werden kann, habe ich ein Diagramm ohne die Governor-Kurve hochgeladen,
da es scheinbar einige Leute gibt, die, etwas abgelenkt von dieser Eminence-Kurve im Celestion-Diagramm,
den eigentlichen Sinn der Diskusion aus den Augen verloren haben.

um die Frage: "Kratzt, denn der Century Vintage ähnlich stark wie der V30?" zu beantworten:
Bei meinen Settings kratzt nix (Presence ist auf 0), aber wie schon gesagt der CenturyVintage
klingt auf jeden Fall sauberer, kommt also darauf an was mit "Kratzig" gemeint ist.


Gruß Robi
 
Fungi schrieb:
kann mir denn keiner damit helfen, wie man die Diagramme denn genau interpretiert?
Das ist doch ein ganz normales Diagramm, auf der x-Achse die Frequenz in Hz und auf der y-Achse der Schalldruck in dB SPL.
Wo liegt da deine Schwierigkeit?
 
Das ist ja klar, aber was sagt mir das konkret?

Ich bin jetzt zum Schluß gekommen, dass man sehen kann, welche Frequenzen bei welcher Lautstärke am präsentesten sind?!?
 
Nicht ganz, das Diagramm sagt dir, wie viel Schalldruck der Lautsprecher bei welcher Frequenz abgibt.
Wie sich das anhört, ist wieder eine andere Sache. Da spielt die Hörkurve ebenso eine Rolle, wie die Verzerrungen und die Bündelung des Chassis.

Das heißt, alleine aus diesem Diagramm einen Rückschluss auf den Klang zu ziehen ist relativ gewagt, grundsätzliche Aussagen kann man aber treffen.
Ich würde jedoch aus den geringen Unterschieden, die ich in dem hier gezeigten Diagramm sehe, keine Rückschlüsse ziehen wollen.
 
mal ne ganz andere herangehensweise: wie wärs mit nem eq im loop für leise lautstärken ? dann könntest ja zu dumpf oder zu kratzig zumindest nen stückweis ausgleichen. kommt auf jeden fall billiger als ein paar neue speaker ;)
 
Einen definierten Sound bekommt man dadurch aber nicht.

Ich habe jetzt einen Celestion Century 12 dran. Mir fehlen jetzt nur noch etwas mehr Bässe und der Sound ist perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben