12" Speaker für Heimübezwecke gesucht - Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke"

• Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Sehr interessantes Thema , was mich auch in den letzten beiden Jahren beschäftigt hat .

Meine 2 Stück 1x12" hängen ja ( Oh Gott :eek: ) an einem alten HiFi Röhrenverstärker . Den Vogel kann man " mit " als auch " ohne " Klangregler benutzen ... hat dafür einen Schalter . Wenn ich sehr leise spiele , geb ich einfach etwas Bass und Höhen dabei , lauter steht das Teil dann auf " direkt " .

Ganz wichtig , und das wurde ja gerade hier schon sehr fein beschrieben ( :cool: ) , sind alte Lautsprecher ..... meine Celestion stammen ebenfalls aus dem Anfang der 80er Jahre .

Das ist wahrscheinlich dann auch der Grund , warum alte Orgel Lautsprecher , oder Lautsprecher aus alten Röhrenradios diesen Job machen können .

Bei Orgel Lautsprechern hat man nur das Problem , das es mit den Höhen eng werden kann .

Hi Clipfishcarsten,
ist es für Dich vielleicht möglich, ein paar Soundfiles von vorher nachher zu machen? Nichts besonderes eine paar aussagekräftige ggf. offene Akkorde, kurze riffs wären echt gut.

Oh, das Thema hat sich ja schon gut selbständig gemacht, nicht schlecht :). Ganz gute Ideen hier!

Ich für meinen Teil hatte heute Zeit, die Speaker einzubauen, und was soll ich sagen:

Sehr geil!

Und das trotz dessen, dass die Speaker natürlich noch nicht eingespielt sind. Mehrere Dinge sind mir sofort beim Einspielen aufgefallen:

1. Alle meine Amps hatten auf "Übelautstärke" einen gewissen "Fizz" im Sound, den ich nie wegbekommen habe. Klang alles soweit ganz cool, nur wirkten die Lautsprecher irgendwie immer unterfordert. Dieser Fizz ist nun quasi komplett verschwunden. Lag wohl wirklich an den V30, die sich auf Kellerlautstärke einfach 0 wohl fühlen.

2. Der Cleansound hat leider etwas an Perligkeit eingebüßt, was aber vermutlich daran liegt, dass der ET-65 extrem "warm" klingt und der Retro 30 augenscheinlich auch noch etwas brauch, der klingt nämlich jetzt schon sehr perkussiv, aber doch etwas "uneingespielt" und der Gesamtsound hat noch ziemlich viel Mitten. Das was im Zerrkanal Ohren und Sound schon enorm gut tut, fehlt Clean noch aweng.

3. Die Wahl zwischen Veteran30/ET65 und Retro30/ET65 war mit letzterem goldrichtig, die erste Variante wäre wahrscheinlich Mitten bis zum Umfallen gewesen und kein brauchbarer Cleansound mehr.

4. Der eh schon fette Bassbereich meiner GL212 ist NOCH dicker geworden. Der ET65 "chunkt" da unten rum, als hätte er sonst nichts zu tun ;). Meinem Madamp A15 tut das enorm gut, der klingt im roten Kanal nun quasi wie ein Rectifier, der "chuggachugga"-Sound bei Palm-Mutes (Rectifier-User und Freunde von Mark Tremonti werden wissen was ich meine) kommt besser durch als vorher.

Insgesamt klingt die Kombi viel offener als die V30s auf "gediegener" Lautstärke. Ich hätte ehrlichgesagt nicht gedacht, dass der erste Versuch mit neuen Speakern bereits ein guter Treffer ist und die Speaker sich auch quasi frisch aus dem Karton so gut schlagen ;). Also danke nochmal für alle Tips!

@coolaclark: Speaker sind leider schon umgebaut :p. Ich könnte allerdings Soundfiles im Vergleich GL112 (da ist noch ein V30 drin) zu GL212 (jetzt Mit R30/ET65) machen, das sollte kein Problem sehn. Mic und Recording-Werkzeug ist vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fänds cool, wenn du nach ein paar Tagen des (Ein)Spielens dann noch was zu der Kombination im WGS User-Thread schreiben würdest. : )

Mittlerweile ist ja schon ein wenig Zeit ins Land gegangen, um die Kombination ausgiebig einzuspielen.

Nach einem ausgiebigen Tag voller Rein- und Rausschrauben hab ich mich entschlossen, den Retro 30 vorerst wieder auszubauen und V30/ET65 zu fahren. Das Problem war folgendes:

Der Retro 30 hatte einen recht kräftigen Bass, aber vorallem viele Höhen. Leider nach einiger Zeit immernoch die Höhen, die dem Cleansound ein wenig die Wärme und das "Fett" nehmen (dafür mehr Brillianz bringen) und Hi-Gain-Sounds etwas zu harsch werden lassen. Meine Beobachtungen vom Anfang sind immernoch aktuell, allerdings sorgt die "Offenheit" des Klangbilds gerade bei verzerrten Sounds auch dafür, dass schöne chunky Rhythmusarbeit manchmal etwas seltsam klingt.
Der ET65 gefällt mir weiterhin ziemlich gut, auch wenn ich ihn mir als alleinigen Speaker nicht vorstellen kann. Arbeitet gut komplementär zum V30 mit etwas gediegeneren Mitten und den deutlichen, aber nicht so aufdringlichen Höhen (der Speaker klingt warm, aber nicht dunkel oder dumpf!).

Den Retro 30 kann ich genau so empfehlen, ich denke allerdings, dass in diesem Fall die Kombination Amp+Box+Speaker nicht ganz gepasst hat. Der Mesa Boogie Triaxis Preamp klingt ja an sich schon äußerst "kultiviert", da war der im Vergleich zum V30 auch "kultivierte" Retro30 wohl etwas too much.
Gerade mit dem parametrischen EQ, der ja eigentlich zum "Anfetten" und Breitermachen des typischen "Post-Tone-Gain"-Sounds gedacht ist, fängt der Amp schnell an zu "braten" (ja, das ist lautmalerisch ;)) mit dem Retro 30. Mit den alten, gut abgehangenen V30s hier kommt das Mittenfett und der Sustain einfach besser rüber, genug Hochmitten um sich durch den Mix zu säbeln sind dann auch da. Zusammen mit dem ET65 klingt das etwas runder als nur mit V30s.
Ich steh halt einfach auf den typischen "Petrucci-Sound". Also nicht zu viel Bass, mega knackige Mitten und ein super Höhenbild, das die Mesa Mark-Series ja meistens bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für das Feedback!
Der Retro hat in der Tat die meisten Höhen von allen WGS Speakern, weshalb ich das auch immer wieder extra betone. Das kann an manchen Amps schon zu viel sein.
Den ET-65 würde ich auch nicht alleine spielen wollen, den neuen ET-90 allerdings schon.

Welchen Speaker würdest du denn in so einem Fall empfehlen? Ich hätts mir eigentlich fast denken können dass der Retro vllt. nicht 100% der Richtige ist. Bei den Mesa-Amps verändert sich halt das Höhenbild schon sehr anders als bei einem Marshall, den man ja fast unangenehm zum "Sägen" bringen kann mit genug Gain.

Den Veteran 30 gibt es ja auch noch, allerdings schien der mir in den Beispielvideos, die einigermaßen annehmbar waren vom Sound, etwas "fetter" als ein V30 zu sein, aber auch fast ein wenig Dumpf. Eben da zu wenig Höhen, wo der Retro zu viel hat.
Der ET-90 scheint ja auch ganz gut anzukommen, nach dem was ich gelesen habe soll er ja ein "moderneres" Update mit mehr "Damp" zum Et-65 darstellen. Welche Erfahrungen hastn damit gemacht?

Edit: Wer einen Anhaltspunkt haben will: Dream Theaters "Under A Glass Moon" von der "Score"-Aufnahme ist ganz am Anfang ein guter Umriss, was ich mir ein wenig erhoffe ;).

Es gibt viele Leute, die spielen die WGS Retro30/ET-65 Kombination mit ihren Mesa Amps und sind sehr zufrieden damit. Dass es in deinem Fall nicht so passt, kann halt auch vorkommen. Das ist auch ein bisschen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei ich mit dem Triaxis jetzt auch wenig Erfahrung habe. An einem Rectifier, Lonestar oder Roadking dürfte das jedenfalls schon gut funktionieren.

Den ET-90 mit dem ET-65 zu paaren macht keinen Sinn, da der ET-90 so anders nun auch nicht klingt. Er ist halt lauter, hat mehr Höhen und ein etwas strafferes, offeneres Klangbild. Dafür singt er nicht mehr ganz so schön mit dem Neck Pickup wie der ET-65.

Wenn du den V30 behalten willst, würde ich eher den ET-65 durch den ET-90 ersetzen. Damit würde die V30 Säge dann auch etwas mehr als in Kombination mit dem ET-65 in den Hintergrund rücken und das, ohne dass der Sound dünner wird. Das wäre dann auch meine Empfehlung.

Hört sich schon sehr interessant an.

Ich werde mir mal (sobald mal ein paar Kröten dafür über sind) den Versuch mit dem ET90 erlauben und auch Aufnahmen dazu hochladen in dem Rahmen in dem es mir möglich ist (sprich: 906 vorn Amp und trocken ins Interface). Repräsentativ für die Unterschiede Retro 30/ET65/ET90 aber auch altbackener V30/neuerer V30 (da tut sich nämlich doch noch ne Menge).
Das mit dem "klar, definiert, fett und doch ein wenig warm im Sound, aber ohne Mittenhonk" klingt mir doch sehr nach Black Shadows. Mal sehen was der ET90 da drauf hat :p.
Danke wieder für die guten Infos, ich melde mich, falls der neue Kollege im Haus ist ;).

Schreib doch dann bitte im WGS User Thread über den Speaker weiter, dann sind dort alle Infos gesammelt. Es gibt ja aktuell auch noch andere User, die Interesse am ET-90 haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben