Man kann wohl mittlerweise ganz eindeutig feststellen, dass die 50€ Invest für den Otto-Normal-Cajonkisten-Hobbybauer nur bedingt gut angelegtes Geld darstellen, da der Wettbewerb für unwesentlich mehr Geld klar mehr liefert.
Hallo zusammen,
also ich möchte mich ja nicht als neu gewordener Cajonbaufreak outen, aber da ich in
meiner Musikschule immer jede Menge Kisten gebrauchen kann, hab ich es getan und mir
der Objektivität halber einen Sela Bausatz bestellt und mittlerweile auch zusammen geschraubt.
Das klare mehr für 20€ kann ich so nicht bestätigen, denn so manch einer prangert an was alles
beim Schlagwerk Bausatz fehlt und das Sela doch so komplett liefert, aber was ist denn anders oder mehr ?
2 Spanngurte, billige Ausführung welche in jedem Baumarkt für 5€ erhältlich sind, die sich aber ehrlich
gesagt niemand zum Bau kaufen würde, da es eigentlich nur 2 einfache Gurte ohne Spannsystem sind und
somit zum Holzbau ungeeignet.
Dann gibts noch einen gratis Bohrer, ein bischen Kleber, einen klitze kleinen Pinsel, einen gratis Bit Einsatz für
den Schrauber (alles in allem maximal 10€ wert)
und ca 10 gratis Seiten aus Martin Röttgers Buch, die vom Inhalt her deutlich weniger bieten,
als das was ich z.B. auf Cajon Mania an Notenmaterial umsonst kriege.
Das Holz aus dem Bausatz finde ich vom Klang her sehr muffelig, es ist insgesamt ein sehr sehr gedämpfter Klang,
das ist bei Schlagwerk anders.
Es gibt aber hingegen viele Leute, die diesen Klang mögen, nur ich mags gar nicht.
Nun zum ++++ : Die Snaremechanik ist der Oberhammer, Einfache Konstruktion, total guter Klang, Hut ab !
Aber ich fand man muss da mal zwischenhaken und deutlich schreiben, das es auch wirklich nicht die Welt ist
was man an "Zusatzmaterial" für 20€ kriegt.
Und wenn ich nun in meiner Schule Baukurse anbiete und übers Jahr verteilt 20 Cajones baue, habe ich dann
pro Jahre 20 neue Bohrer, 20 neue Biteinsätze, 40 neue Gurte........ ?
Obwohl ich hab schon einen Plan geschmiedet wie man Sela Gurte mit ein paar Handgriffen in tolle
Instrumententrage Gurte umbauen kann
Grüße Peter