10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das wird ähnlich sein wie bei Bässen und Gitarren. Es gibt erprobte Prinzipien, die nicht immer Sinn machen, aber einfach gut klingen.

Und es kann sich immer lohnen, diese Prinzipien einfach mal in den Wind zu schießen :D
 
Rockin'Daddy:

Auf www.**********.de hat Faith gerade erst die von ihm gebaute Cajon-Korpus-Presse vorgestellt, die in der zweiten Ausbaustufe dann auch zum Pressen der Furnier auf die Schlagplatte herangezogen werden kann.

Ich selbst bin auch gerade am Konstruieren und werde meine Presse demnächst zum Einsatz bringen, da ich damit einfach schneller, exakter und bequemer Leimen und Furnieren kann.
 
so als warscheinlich letzter starter.....fange ich warscheinlich erst am mittwoch an. Die Beizversuche sind alle soweit fehlgeschlagen, sodass ich jetzt alles mögliche ausgetestet habe und weiß wo beim beizen meine grenzen liegen, was ich gut kann und was ich lieber lassen sollte ;-)
Nun noch eine Frage - macht ihr das finish erst nacher? - ich meine ist es nicht einfacher erst das Holz einzeln zu bearbeiten und dann zusammenzuschrauben (frag ich mich so als leihe)?

Naja ich werde jetzt aber auch erst bauen müssen.....sonst dauert das noch eine ewigkeit (das mit dem Afrika-Finish ist schon wieder zweitrangig...eine befreundete design-studentin hatte erst wegen mangelnder zeit gesagt, sie könne erst ab märz, aber hat sich nochmal gemeldet und will mir schon erste ideen senden.....wenn das machbar wird, werde ich mein finish nochmal umschmeißen)..

Heute geht es erstmal ans Werkzeug-sammeln - ham so einiges von unserem Opa geerbt - hab aber keine Ahnung ob da was vernünftiges bei ist.....vorallem die Klammern/Spanngurte oder etwas anderes zum strammziehen, wird schwer.....
Morgen muss ich den tag über arbeiten - ob ich morgen abend anfange wage ich zu bezweifeln......

Aber am Mittwoch werde ich aufjedenfall anfangen - freu mich schon jetzt ;-)
 
Drummerle:

Wenn du die Teile vor dem Zusammenbau finished, dann hast du nach dem Zusammenbau das Problem, dass die Kanten ohne Farbe dastehen, sobald du die Kanten rundest. Ich baue immer alles im Rohzustand zusamen, verschleife alles, nehme dann die Schlagplatte wieder ab (was bei der geleimten Platte der CBA-2 nicht geht) und mache dann erst das Finish.
 
Ich denke, das Schalloch - in welcher Formgebung auch immer - sollte natürlich vor der Montage gesägt werden. Beizen, Lackieren etc. jedoch erst danach, denn die ganzen Schleifarbeiten, gerade bezgl. Kanten und Übergänge, kannst Du erst nach der Montage erledigen. Ich habe meinen Korpus fertig, werde als nächstes die Rückwand perforieren, das Innenleben verbauen, dann die Rückwand einsetzen und ganz zum Schluss die Front. Und erst dann geht es an das Schleifen!

@Maori: Warum sollte das nicht gehen? Ich bräuchte nur ein paar zusätzliche Leisten im unteren Teil einzuleimen, dann kann ich auch alles verschrauben.
 
ach ja.....schau mal an - ich hab ja schon gewusst das es da eine ganz logische und sinnvolle erklährung gibt:bang:

Aufjedenfall werde ich dann heute doch schon anfangen - habe gerade vernünftiges zum verleimen gefunden.....daher werde ich gleich schonmal den korpus verleimen....
 
Drummerle:

Wenn du die Teile vor dem Zusammenbau finished, dann hast du nach dem Zusammenbau das Problem, dass die Kanten ohne Farbe dastehen, sobald du die Kanten rundest. Ich baue immer alles im Rohzustand zusamen, verschleife alles, nehme dann die Schlagplatte wieder ab (was bei der geleimten Platte der CBA-2 nicht geht) und mache dann erst das Finish.

Ich weiß ja dass ich ein bischen bekloppt und ich hab da nen echten Aufwand mit dem Thema betrieben.

Ich wollte unbedingt auch die Frontplatte getrennt vom Korpus finishen.

Also hab ich mir ein paar zusätzliche Linsenkopfschrauben gekauft und in die Cajon an der unteren Seite einem
zusätzlichen Steg zum anschrauben eingebaut.

Daran hab ich die Frontplatte dann mit 3 Schrauben befestigt und meine Schleifarbeiten ohne die Frontplatte zu verkleben gemacht,
damit ich Sie später wieder abnehmen kann.

Derzeit hab ich dann die luxuriöse Möglichkeit, genau wie Maori beschrieben hat, die Frontplatte und den Korpus getrennt zu finishen.

Wenn alles fertig ist kommt die Hochzeit der beiden, dabei werd ich aber die Frontplatte trotz der 3 zusätzlichen Schrauben im unteren Bereich aufleimen,
weil mir persönlich geleimte Cajones Symphatischer sind, aber das ist wieder mein individueller Geschmack :)
 
Ich denke, das Schalloch - in welcher Formgebung auch immer - sollte natürlich vor der Montage gesägt werden.

Ich habs genau andersrum gemacht, damit ich das (nicht runde) Schallloch besser in der Mitte positionieren kann. Das ist bei einem runden Loch nicht so wichtig, aber ich wollte es hakt genau in der Mitte haben :D
Und wenn ich das vorher in die Mitte des Brettes gemacht hätte, hätte ich dieses Brett auch genau mittig verleimen müssen. Da erschien mir das so einfacher.
 
Die ersten akustischen Versuche haben mich schon überzeugt,
die Kiste klingt nicht schlecht, auch wenn der Snaresound ziemlich
wenig ausgeprägt ist. Dafür ist der Gesamtklang voll.
Vielleicht liegt es auch am Schallloch, das ich ja relativ klein gehalten
habe, denn ich finde einen satten Bass zienlich wichtig.

Na ja, außerdem muss man das gute Teil ja auch erstmal ein wenig einspielen,
denke ich mal.
 
Da sich nun die ersten Selbstbau-Cajons dem Stadium nähern, dass man sie als "fertig" bezeichnen kann, möchte ich mich zuerst mal für diesen geilen Thread bedanken :)
Das war sicher nicht die letzte Aktion in der Art.

Ihr habt ja wunderbar den Zusammenbau und die dabei aufgetretenen Fragen und Probleme hier erörtert und ein unbedarfter Leser bekommt einen Guten Eindruck, was zu tun ist und kann demnach einschätzen, ob er sich das zutraut oder besser doch ein fertiges Cajon kauft.

Der Einstieg, um hier mittesten zu können, war ja die Bereitschaft, ein Review zu schreiben. Ich denke aber, dass in dem Review nicht noch einmal der gesamte Werdegang beschrieben werden muss. Eine Zusammenfassung, ggf mit links auf bestimmte Beiträge hier im Thread reicht da mMn. Ich würde mir dann so eine Art Schlussbetrachtung von jedem Tester wünschen, die vor allem die Frage klärt: Hat es sich gelohnt? Stellt euch vor, ihr hättet 49€ bezahlt, die Arbeit geleistet und nun habt ihr ein Cajon. Ist das Endprodukt den Aufwand wert?
 
Ich kann mich Johannes nur anschliessen! :great: Eine sehr rege und lebendige Duskisson bisher! Weiter so!

Ich möchte noch ergänzen, dass wir die schlussendlichen Reviews übersichtshalber im Eingangspost in Form einer Auflistung zusammenstellen werden, da sie ja allesamt verstreut in diesem Thread erfolgen. :)

Alles Liebe und ich freue mich schon auf die ersten Berichte! :p

Limerick
 
Höhö... ich habe heute 80€ bezahlt für Beize, Lack, Pinsel, Schleifpapier usw. Von daher kann man rein wirtschaftlich für die meisten user wohl sagen: Nein, lohnt sich nicht! Aber es kommt ja nicht nur darauf an, nicht wahr?

Kurze Frage: Mir erscheinen diese 97mm mittiger Abstand für die Teppichmontage sehr gering, ist das wirklich so richtig?
 
Kurze Frage: Mir erscheinen diese 97mm mittiger Abstand für die Teppichmontage sehr gering, ist das wirklich so richtig?

Was meinst du mit gering? Also die 97mm sind ja von ganz ausßen (nicht von der Innenwand!) gemessen. Bei mir waren die beiden Blöckchen, an denen die Snareteppiche hängen dann fast zusammen, vll. noch 5mm Luft dazwischen.

Hier mal ein Bild..
Snareteppiche.jpg
 
vielleicht sollten wir mal Obi fragen, ob sie den nächsten Test sponsern :D
Die Idee hätten wir mal lieber vor dem Bauen haben sollen...:rolleyes:

Wie sollen eigentlich die Reviews aussehen?
Ich mein, ich kann ja beschreiben wie das Aufbauen war und ob es funktioniert hat. Ich kann auf den Spaß beim Bauen eingehen und ich denke ich werd irgendwas lahmes Aufnehmen können,
damit man hört wie mein Ergebniss klingt.
Aber außer das es aus Holz ist und ich das nach Anweisung zusammen geleimt habe weiss ich ja nix.
Ich kann auch nicht vergleichen mit Teurer/billiger, Model A/ Model B usw. einfach weil es ja mein erstes und einziges Cajon ist.

Im übrigen, ich hätte es nicht gedacht...auch das Spielen macht riesen Spaß. Es tut gut, heim zu kommen und irgendwo sich den Tag von der Seele zu prügeln :D
 
so als warscheinlich letzter starter.....


Nicht ganz!

ich hatte letzte Woche auch tierrisch viel zu tun und hab das Paktet nich nicht einmal geöffnet.

Aber morgen wird es los gehen, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Ein aufwendiges Finish kann ich leider nicht bieten, da ich dazu keine zur Zeit keine Zeit habe. Aber ich werde dafür versuchen viele Bilder vom Verleimen, Zwingen schleifen und Co. zu machen um späteren "Amateuren" das ein wenig zu veranschaulichen, wie es ein Schreiner machen würde.

Grüße aus dem A****kalten Bayern
Quirin
 
@ Franz Branntwein: Hihi, ich schmeiß mich wech! DIESES Lexikon hatte ich auch mal! :rofl:

An ALLE: Super schön, dieser Thread (ich bin auch einer derjenigen, die bei der Bastelei absagen mussten), tolle Geschichte! Hut ab! :great::hail:
 
Soderle,

eigentlich wollt ich für den Irish Guitar Workshop was aufnehmen aber da grade zeit und ne menge lust vorhanden war, hab ich mal schnell mein G-Track vor's Cajon gestellt.
Wieder falsch eingepegelt und irgendwie leise... aber das bekomm ich noch irgendwann hin :D
Hier, ohne weiter drum rum zu reden, der Link um euch den Sound meines Cajon zu zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=NTjUyWmCSjo&feature=youtu.be
Ja, es is nur en bissel "bumm Bumm Taschhhaaaa" aber mehr kann ich eh nicht :p

Ach, hab ich schon erwähnt das dass Cajon mein neuer "Gitarren Hocker" geworden ist? von der höhe her perfekt.
Ich muss mir nun ein Mauspad oder so als unterlage holen :D
 
Wuhu, ich bin der erste der das Video anguckt. Vll. sollte ich dich dann noch auf einen ganz lustigen Tippfehler hinweisen (oder war das Absicht?)

Dazu noch ein paar Bilder um die quallen zu dokumentieren, welche mir der Baukit von Schlagwerk zugefügt hat ;-)

Wenn ich mir den Satz nochmal angucke, magst du den vll. nochmal komplett überarbeiten :D

Aber schick geworden ist deine Cajon!
 
Wenn ich mir den Satz nochmal angucke, magst du den vll. nochmal komplett überarbeiten :D
Der Tag, an dem ich mir über Rechtschreibung und Satzbau gedanken machen, wird mein letzter sein :p
Aber komm... ich änder das nun extra für dich.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben