Dann ziehe ich mal ein kurzes Zwischenfazit
Über den Klang dürfen sich andere auslassen; a) bin ich noch nicht so weit und b) habe ich da eh keine Ahnung; ich kann bestenfalls sagen, ob er mir gefällt.
Zur Idee Bausatz:
Ich finde sie empfehlenswert für Leute, die weder Ahnung haben noch sich selbstätig im Internet schlau machen wollen/können.
Ich fände es dabei aber besser, wenn
a) Ein Schalloch schon drin wäre
b) Zumindest Gurte, Leim, Schleifpapier und irgend ein neutraler Holzschutz (Wachs farblos oder so) dabei wären
Pfiffig wäre auch noch wie beim schon angesprochenen Mitbewerberprodukt eine kleine Lehr-CD.
Denn Leute, die schon das Werkzeug besitzen, das man braucht, um die Schlagwerk-Kiste zusammenzuzimmern, nämlich Zwingen und Stich-/Laubsäge, sind vermutlich auch fähig, zum Baumarkt oder Holzhandel zu gehen und sich die Platten zuschneiden zu lassen. Einsteiger haben vielleicht grad mal an Schraubendreher zuhause, mehr nicht
Ich persönlich würde jedenfalls so wie der Bausatz derzeit zusammengestellt ist die Holzhandel-Option vorziehen oder aber gleich fertig kaufen.
Die Pluspunkte, die ich von einem Bausatz erwarte sind:
+ eigene Gestaltungsmöglichkeiten (optional; funktionsfähig sollte ein Bausatz auch "nach Norm" sein)
+ weniger Arbeit
+ kein/wenig Werkzeug notwendig, das man nachkaufen müsste
+ vielleicht qualitativ etwas hochwertigeres Material als bei einem fertigen Produkt derselben Preisrange, da man ja Eigenleistung (Arbeit) hineinsteckt und die verkaufende Firma klar Arbeitsleistung spart.
Funktionieren sollte das ganze natürlich auch noch und Spaß machen
Spaß ist gegeben, Funktion kann ich erst sagen, wenn fertig geleimt/geschraubt ist.
Werkzeug muss beim CBA-x zugekauft werden, wie wir gesehen haben, und mal ehrlich, wer kauft sich in so einem Fall denn lieber das Werkzeug statt gleich einem fertigen Cajon?
Weniger Arbeit ist prinzipiell gegeben; würden ein Schallloch drin sein und die Schlag-/Rückwand passen, wäre es noch besser. So ist der Aufwand eben ähnlich wie wenn ich mir Platten irgendwo zuschneiden ließe (jeder Baumarkt und jeder Holzhandel bietet Zuschneideservice an; bei letzterem bekommt man vielleicht auch Birkenholzplattenn
)
Gestaltungsmöglichkeit ist klar gegeben.
Alles in allem hat mir die Aktion Spaß gemacht und selber bauen finde ich cool. Da ist die Beziehung zum Instrument eine ganz andere, als wenn man es fertig aus dem Geschäft kauft.