PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke... kann mich kaum von ihr lösen! Die vereint diesen tollen, luftigen Attack, den ich an meinen Telecasters so liebe mit dem Beef und der Balance meiner Standard 22. Ein wirklicher Volltreffer.

Bis ich dazu komme, vernünftige Fotos zu machen, kann ich ja mal noch eins von Wildwood hier reinstellen. ;)

10165167_lg5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ernst ist das zu nehmen?

http://prsguitars.com/csc/care.html schrieb:
Please note, if your guitar is uses nitro finish, we strongly recommend not hanging or setting the guitar in a guitar stand/hanger outfitted with chemically active synthetic/surgical tubing. Doing this may cause a chemical reaction with the nitrocellulose finish on the neck (ex: CE, Swamp Ash) or the body (ex: Modern Eagle, DGT, Sunburst Series), which could cause the finish to dissolve. Nitro is also prone to chemically react to exposure to leather straps and other synthetic materials. Do not store your nitro-finished guitar with your leather strap attached as this could cause the finish to dissolve.

Hab sie halt in so einem normalen K&M-Wandhalter hängen...

Das ist ernst zu nehmen! Vielleicht weniger unbedingt bei einer 25-Jahre alten Gitarre, bei der der Nitrolack ordentlich gealtert ist, aber ich habe bereits PRS MEI (auf Fotos) gesehen, die bspw. von einem Ledergurt (Gerbmittel?) unschöne Stellen im Nitrofinish bekommen haben. Ich würds nicht riskieren, die Wandhalter mit Mullbinde, Socken o.Ä. zu präparieren geht doch sehr schnell und man ärgert sich später nicht. Nichts ist schlimmer als "Hätt ich, als ich damals daran gedacht habe, 5 Minuten investiert ..." ;)
Ansonsten: Wirklich schönes Gerät und der Preis geht auch i.O. Ich sagte ja, dass der Dollarpreis + Versand ein guter Richtwert für den Preis in Euro ist (zur Zeit, das kann sich natürlich ändern).

• Gefällt mir
Hm, jetzt bin ich etwas unsicher... habe dieses Ding hier im Verbandskasten gefunden. Das riecht aber etwas und ich habe keine Ahnung, aus was es ist. Meint ihr, das richtet mehr Schaden an als der Wandhalter? Kompliziert, dieser Nitrolack!

img0438xh.jpg

Sieht für mich aus wie 'ne kohäsive Fixierbinde. Die gibt es mit Latex und Latex-frei. Ich bin kein Chemiker, würde aber dazu tendieren, die latex-freie Variante zu nehmen.

Lacht mich aus, aber ich hab keine Ahnung ob meine CE Nitrolack hat oder nicht. Kann man das rausfinden irgendwie?

Lacht mich aus, aber ich hab keine Ahnung ob meine CE Nitrolack hat oder nicht. Kann man das rausfinden irgendwie?

Mit hochkonzentriertem Isopropanol lange auf dem Korpus reiben sollte Aufschluss geben :D.

NEIN, NICHT MACHEN!!! WITZ!!! Die CE hat am Korpus Polylack und am Hals Nitro.

ät Jerry

Ich finde diese Tremonti ist das ABSOLUTE OBERKILLER! GEIL GEIL GEIL! Kauf sie!

na das hät ich jetzt auch nicht gemacht :) Aber danke für die Info

sehr schönes Teil! Ich glaub nach der Akustik wirds wohl doch ne 513 werden �� Die Vielfalt an Sounds die man aus dem Teil rauskriegt sucht doch seinesgleichen ��

• Gefällt mir
... ich bin ein absoluter und relativer Verfechter dieser Hypothese: Mit einer 513 hat man das fast komplette Spektrum der bei PRS verfügbaren E-Gitarren Sounds (außer Piezo und hollow body).

Das stimmt und die etwas längere Mensur macht die gitarre in meinen Augen noch attraktiver. Trotzdem wäre das für einen Bastler wie mich nichts, ich könnte damit nicht leben nie die Tonabnehmer tauschen zu können.

Das stimmt und die etwas längere Mensur macht die gitarre in meinen Augen noch attraktiver. Trotzdem wäre das für einen Bastler wie mich nichts, ich könnte damit nicht leben nie die Tonabnehmer tauschen zu können.

Bastler nehmen Handoberfräsen (Profis CNC ;) ) und machen sich dort Platz, wo keiner ist :D.

• Gefällt mir
abdeckungen gibts bei crazyparts!

Gibt's da noch Alternativen? Die, die bei mir angekommen ist, passt von den Schraublöchern her nicht 100%ig, weswegen da Spannung drauf ist... wie lange das gut geht, weiß ich nicht... Und crazyparts will nicht umtauschen, sondern nur Geld zurückerstatten, wie mir in einer weniger leicht verständlichen und eher gemischt freundlichen E-Mail mitgeteilt wurde.

crazyparts.jpg

Weiß auch nicht... Zitat: "Andere Abdeckungen habe ich nicht. Diese Abdeckungen sind speziell für die PRS Gitarren aus dem Privat stoch gefertigt wurden."

Die Abdeckungen meiner 1999er Standard 22 und 2010er 25th McCarty kann ich problemlos austauschen, die Schraublöcher sind exakt gleich. Da traue ich PRS jetzt mal engere Fertigungstoleranzen als dem crazyparts-Zulieferer zu. Aber so ist das halt kein Upgrade, tut mir Leid. Dann geht's halt zurück, bevor mir dann in sechs Wochen das Ding auseinander bricht.

Muss ich halt dem Paule das gleiche Geld für ein Plastikteil geben. :nix:

Ist bei Dir die gesamte Abdeckung wertvoll? Ich habe ja ein Autogramm von Paule drauf. Als Schutz habe ich Schutzklebefolie draufgemacht, die ich mir für mein Carbon-Mountainbike als zusätzlichen Unterrohrschutz vor Steinschlag gekauft hatte.

Weiß auch nicht... Zitat: "Andere Abdeckungen habe ich nicht. Diese Abdeckungen sind speziell für die PRS Gitarren aus dem Privat stoch gefertigt wurden."

Die Abdeckungen meiner 1999er Standard 22 und 2010er 25th McCarty kann ich problemlos austauschen, die Schraublöcher sind exakt gleich. Da traue ich PRS jetzt mal engere Fertigungstoleranzen als dem crazyparts-Zulieferer zu. Aber so ist das halt kein Upgrade, tut mir Leid. Dann geht's halt zurück, bevor mir dann in sechs Wochen das Ding auseinander bricht.

Muss ich halt dem Paule das gleiche Geld für ein Plastikteil geben. :nix: