Ich hätte da auch noch ne Tube Senf:
Es war ja auch ein humorvoller Text,
Denke das haben die meisten Leser auch verstanden.
Richtig ist auf jeden Fall, dass die digitale Welt heute
anders ist, womit sich auch das Einkaufsverhalten geändert hat. Ja und früher waren auch die Gummistiefel noch aus Leder.
Was mich betrifft, die meisten meiner Instrumente habe ich gebraucht gekauft. Dabei hab ich schon einiges an Kleinzeug, aber nie eine Gitarre online erworben. Ausgesucht aber schon, also sozusagen vorausgewählt.
Das auch schon, als eBay noch analog, auf Papier gedruckt war und Such&Find hieß. Dann hingefahren, ausgiebig getestet und entweder gekauft, oder nicht.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Eins sollte aber auch mal erwähnt werden, nämlich dass sich in den Läden über die Zeit vieles geändert hat.
Früher ging man hin, hat beispielsweise gesagt: Ich will ne Strat kaufen.
Dann hat der Verkäufer geantwortet: Dann guck dir die da hinten mal in Ruhe an, ob dir da was gefällt.
Ja, mir gefällt die, aber die Farbe...... Kein Problem, welche Farbe hättest gerne, bestell ich dir.
Heute kommst in nen Laden rein und wirst erstmal durch große Schilder drauf aufmerksam gemacht, dass du gefälligst erst nen Verkäfer zu fragen hast, bevor du irgendwas anfasst, was über 50€ kostet.
Dann von 4 Verkäufern einer in einem Kundengespräch (es geht um den letzten Sommerurlaub) der 2. macht Pause, der 3. ist gerade im Lager und der 4. .....ja wo isser denn?
Um eventuellen Fehlinterpretationen vorzubeugen: Alles unter dem Strich ist eine subjektive Wahrnehmung, die nicht allgemeingültig ist, und für die ich auch keine Namen nennen werde.
Krasse Gegenbeispiele habe ich bei meiner USA-Reise erlebt. Ich war in Nashville in diversen Läden um mir Gitarren anzuschauen.
Als ich bei einer Martin fragte ob ich sie mal anspielen dürfe, wurde ich komisch angeschaut und der Verkäufer fragte: Are you german??? Feel free to take and play any guitar you like. Here are our testrooms.
Und das "any guitar you like" galt wirklich für alles, und wenn es eine masterbuilt Archtop war, die gebraucht 15.000$ kosten sollte.