ToneX von AmpliTube - Userthread

Ja, aber wie ich das verstehe, kann ich tatsächlich "nur" Parameter ändern, die auf dem Pedal als Hardware vorhanden sind. Wo ich die Settings vom Delay etc finde weiß ich leider (noch) nicht.

Grundsätzlich ist das aber schon eine tolle Funktion. Wie Snapshots (Helix) oder Morphing (Kemper).
 
Wo ich die Settings vom Delay etc finde weiß ich leider (noch) nicht.
Ein Klick auf Parameter, dann kann man alle Blöcke auswählen und dort alle Einstellungen finden.

On und Off sind übrigens auch Parameter, die sich so steuern lassen. Ich habe das gerade kurz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah; jetzt wird ein Schuh draus. Man kann das nur als Single-Switch das Makro aktivieren/deaktivieren und nicht auf dem Schalter "Rechts" Modulation ein/aus und auf dem Schalter "Links" Delay an/aus.

Das ist aber auch so recht geil. Ich glaube, ich teste das mal. Für jedes Preset ein A/B zu haben ist fast sinnvoller als Bänke zu wechseln; das geht ja auch über die vorhandenen Schalter.
 
Ich habe mal ne Frage zum Kopfhörerausgang des Pedals:
klingt der bei euch auch so bescheiden? Ich dachte zuerst, was ich da für ein mieses Preset gewählt habe, dabei war es jenes welches ich quasi überwiegend spiele. ÜberInterface war es wieder wie gewohnt.

Ich habe derzeit eh den Eindruck, dass Tonex Pedal und One mit den gleiche Presets unterschiedlich klingen. Das Pedal kam ja nur wegen den FX dazu, mit dem One bin ich total glücklich. Aber das One klingt irgendwie sauberer, weniger fizzelig über das gleiche Inerface im Direktverglich. Beide im Mono Betrieb.
Das kann aber auch Einbildung sein ...
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich aber heute Abens mal testen. Das interessiert mich grade.
 
Kann ich eigendlich in der Tonex Software irgendwie einen "Start-Amp" festlegen? Also so, dass Tonex immer mit "meinem" Ampmodel startet?
 
@NicoTiN ich habe eben genau di gleichen Presets auf Mono getestet und aufgenommen. Beide klingen unterschiedlich. Das Pedal klingt etwas heller, fizziliger. Leider will mir Studio One die Aufnahme nicht exportieren ...

Ich weiß nicjt, ob es geschrieben wurde, aber der Mix für das Reverb regel nur den Reverb-Anteil.

Ich bin gerade extrem begeistert. Hab mal die Cabs deaktiviert und das Tonex über eine Mooer Baby Bomb an eine Mesa 4x12 OS angeschlossen. Echt gut! Presence und Depth helfen da ungemein es organischer klingen zu lassen. Aber es ist immer noch kein Röhren Amp-Ersatz. So würde ich aber auf die Bühne gehen.

@gorephil wie sind ein Erfahrungen mit Endstufe und Cab?
 
Ja, das kann ich grade bestätigen. Schalte hier hin und her mit nem A/B Switch direkt ins Interface. Beides die gleichen Captures. Beim Pedal ist irgendwas in den Höhen. Das Pedal ist an dem Originalnetzteil, das One an einem Harley Benton Powerplant. Beide in der gleichen Steckerleiste.
Wenn du das nicht erwähnt hättest, hätte ich das nicht ausprobiert.

Nachtrag: ToneX in eine SD Powerstage und dann über eine Mesa 2x12 klingt auch super.

Nachtrag 2:
Was sind eigentlich eure Lieblingscaptures?
Bei HighGain liegt bei mir das Pack von Mendel ganz weit vorn. Crunch und Clean hab ich noch nicht so recht gefunden, da probiere ich immer wieder neue free captures aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gorephil wie sind ein Erfahrungen mit Endstufe und Cab?

Ich hab beim Tonex grundsätzlich das Cab aus (geht in mein Cab M für auf die PA/Monitor) und spiele in der Regel mein eigenes Capture von meinem Preamp.

Mit Endstufe und Cab spiele ich faktisch nur für mich als persönlichen Monitor.

Hab das Tonex Pedal schon in der Probe gespielt. Sogar mit dem HB GPA 100 statt der Engl Endstufe. Ist keinem was aufgefallen.

Finde aber auch, dass das Tonex Pedal tatsächlich etwas höhenreicher klingt und weniger voll.
 
Wie ist das denn bei einem Capture Amp+Cab - wenn man da das Cab nachträglich ausschaltet, wie macht es das Tonex One oder Pedal?
 
Das würde mich auch interessieren. ☺️
 
wie macht es das Tonex One oder Pedal?
Meinst du jetzt im Vergleich oder insgesamt?


Ich bin gerade extrem begeistert. Hab mal die Cabs deaktiviert und das Tonex über eine Mooer Baby Bomb an eine Mesa 4x12 OS angeschlossen. Echt gut! Presence und Depth helfen da ungemein es organischer klingen zu lassen. Aber es ist immer noch kein Röhren Amp-Ersatz. So würde ich aber auf die Bühne gehen.
Hab das gestern getestet. Gleiches Setting (auch mit Effekten),Cab des Presets aus, Endstufe ran und physisches Cab angeschlossen.
 
insgesamt meine ich..
 
ToneX 1.8 und die neue Firmware sind da. Aus den Release Notes:

  • Improved DSP chain with new effects and flexible routing
    • New Modulation block includes 5 stereo-to-stereo BPM-syncable modulation FXs: Chorus, Tremolo, Phaser, Flanger, Rotary.
    • New Delay block includes 2 stereo-to-stereo BPM-syncable delay algorithms (Digital and Tape) and 2 modes (Normal and Ping Pong).
    • New Spring 4 algorithm added to the Reverb block.
    • Revamped Noise Gate: now it allows for a faster release and more flexibility. Its action can be moved post-amp.
    • Each FX has its own parameters and settings are retained when changing FX.
    • BPM sync working on a global or preset basis.
Heute Abend mal testen, bin sehr gespannt...

EDIT: Grade gesehen, dass ich wohl etwas spät dran bin, irgendwie ist mit der Faden aus den Benachrichtigungen gerutscht.... :embarrassed:
 
Gestern kam der "Fußschalter-Untersetzer" von Otter Custom Design an.
1000024207.jpg

Das Gehäuse kommt aus einem 3D-Drucker, ist aber ordentlich gedruckt. Auf dem Boden ist eine angeschraubte Platte, um an die Taster zu kommen. Passt perfekt und dabei sind noch vier schmale Klettstreifen und Gummifüße. Das Teil hat jetzt 89€ gekostet. Ich habe noch einen zweifachschalter von DS Custom liegen und teste beide gegeneinander. Optisch spricht mich das Konzept aber an. Plan ist das auf ein Pedalboard zu bekommen mit Volume-Pedal und Looper um damit in die PA zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ich eigendlich in der Tonex Software irgendwie einen "Start-Amp" festlegen? Also so, dass Tonex immer mit "meinem" Ampmodel startet?
ToneX startet immer mit "My Preset". Wenn du das überschreibst hast du beim nächsten Mal einen neuen "Start-Amp"
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bin ich ja grade am überlegen ob das Teil in Kombination mit dem ToneX one oder dem POD Express nicht total cool sein könnte...

Headrush FRFR GO


apropos: https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_tonex_one.htm

für 140€ ein klassischer "nicht-gehirner" - da überlege ich mir ein 2. zu holen..
Gilt das Angebot für die Metal Gams noch bei IK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste mich auch kurz angefixt, ob ich mir nicht auch den Headrush Go holen sollte. 🤣

Aber nee, für stationär daheim hab ich ne Headrush FRFR 108 ... okay ohne BT ... Das gäbe es tatsächlich erst mit der neuen.

Und für kleiner und portabel hab ich einen Marshall Kilburn BT Lautsprecher. Der klingt via Kopfhörer-Anschluss vom Cab M bzw. meinem Boss Pocket GT für Gitarrensachen gar nicht so verkehrt. Gerade mit simulierten/gecaptureten Marshall-Cabs. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben