Wenn Du jetzt nur im stillen AC/DC Songs spielen willst, dann versuch mit dem EQ zumidest ganz oberflächlich den Sound in diese Richtung zu rücken. Und dann konzentriere Dich eher auf die richtige Spielweise und den richtigen Vibe. Dann wirst Du mehr das Gefühl bekommen nach AC/DC zu klingen als durch irgendwelche Pedale
.
das ist auch meine Meinung
Ersterer spielte ja relativ clean, beim Attax eher im Cleanchannel bei weit aufgedrehtem Clean Volume zu erreichen. Und auch beim Angus Sound ist gar nicht so viel Gain im Spiel. Bleib auf jeden Fall unter 12 Uhr und versuch mal mit dem EQ des Amps Dich anzunähern.
Es muss gar nicht unbedingt am Amp oder einem fehlenden Pedal liegen. Der Attax kann da schon in die Nähe kommen.
Plexi: btw, solche Amps haben keinen Mastervolume, das heißt, der Sound kommt dann, wenn man den Amp ausreizt, laut spielt, nur so ganz pauschal.
@the AC/DC lover
Du kannst natürlich gerne die Empfehlungen an Pedalen ausprobieren, die sicher berechtigt sind. Auch die Speaker liefern sicher den Sound, wenn Du ganz sicher gehen willst, brauchst du den Plexi und eine SG.
Jetzt kommt das ABER: wenn du das passende Equipment hast, wirst du dann zufrieden sein, mit dem Sound? Sehr warscheinlich.
In einem anderen Forum wird dein Attax dafür gepriesen, AC/DC Sounds zu beherrschen. Hier
https://www.ultimate-guitar.com/reviews/guitar_amplifiers/hughes_kettner/attax_80/36637/
Ein Amp hat viele Nuancen, die man über das EQ rausholen kann. Eine der wichtigsten Aussagen ist (hier im Zitat), es wird nicht mit viel Gain im Preamp gespielt. Im Prinzip ist das der AC/DC Sound, es ist kein High Gain, sondern der sogenannte Crunch. Klar, das ist der Sound, den viele Amps können, viele Amps zeigen hier ihre Schwächen. Gewissermaßen ist der Crunch die Königsdisziplin eines Amps,
Lange Rede, hast Du deinen Amp richtig kennen gelernt?
Meine sehr persönliche Meinung (die eigentlich das Vorhaben nicht trüben sollte!), ich mochte die H&K Amps nie so richtig, kann sein, dass Du einen anderen Amp brauchst, der im Crunch das liefert, was Du anstrebst. Das können die heutigen Marshall alle, irgendwie. Der Attax aber wohl auch. Pedale sind da nicht unbedingt nötig.