Korg Fisa Suprema

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Gibt schon sehr potente Keyboards (zB. Yamaha PSR) für einen guten Tausender.
jedem das Seine !

Wie schon dereinst beschrieben ---> https://www.musiker-board.de/threads/neue-lautsprecher-fuers-roland-fr-8x.706914/#post-8972618

ist die Klangqualität der el. Akkordeons nicht beeindruckend, weil die verbauten Lautsprecher von einfacher Qualität sind. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht bessere (teurere) Lautsprecher einzubauen, mit dem Ergebnis einer marginalen Klangverbesserung, aber halt auch nicht Epoche machend. Mit Lautsprechern in der 3-4 Zoll Klasse (ca. 10 cm Durchmesser) kann man eben nicht viel mehr erwarten. Eventuell werde ich da nochmal investieren, mit Lautsprechern welche für's Auto vorgesehen sind. Mal sehen, ideales Projekt für die kalte Jahreszeit.
Ansonsten muss man mit externen Lautsprechern und PA spielen, dann kommt die Power des E-Akkordeon erst richtig zur Geltung. Kopfhörer sind natürlich auch gut und dazu noch Umweltfreundlich ;) .
 
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Was unterscheidet diese Art der Musik von derjenigen welche mit einem guten Keyboard erzeugt wurde?
Genau das hab ich mich auch gefragt.

Wenn ich diese Effekte auch mit zB zwei Keyboards erzeugen kann, kauf ich mir dann ein 8000 Öcken teures Akkordeon? :unsure:

Klar ist das irgendwie witzig, wenn man jemanden mit Akkordeon sieht und es kommt kein Akkordeon-Sound.
Für mich ist es immer noch ungewohnt, ähnlich wie wenn jemand Trompete spielt und es klingt Kontrabass ;)

Liegt natürlich auch immer daran, was man für Musik machen will. Für mich persönlich wären die Akkordeon-Sounds interessant, vielleicht noch ein paar Orgeln und ein Midi-Ausgang.
Oberkrainer würde ich nur handgemacht spielen wollen.

ist die Klangqualität der el. Akkordeons nicht beeindruckend, weil die verbauten Lautsprecher von einfacher Qualität sind
Dafür sind die schlicht nicht gemacht. Von "Klangqualität" kann man eigentlich nur sprechen, wenn man sie auch ordentlich verstärkt.
Eine E-Gitarre mit eingebautem Lautsprecher wäre jetzt auch nicht der Brüller, bei Keyboards das gleiche.
 
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@Landes
Wenn ich lese von Deinem Motorrad, denk ich mir, so ganz weit entfernt von meiner kann Deine musikalische Sozialisation nicht sein. Ich war lange mit den typischen Gitarrenstilen beschäftigt- R&R,R&B,Blues, Rock pur… die typische Moto-Songauswahl ist noch ein bißchen anders, ich weiss.
Und Keyboards hatte ich auch Korg M1, Roland @junO, Yamaha djx…rhodes-p! Gerade deshalb bin ich von ALLLEN digi-Quetschen und besonders von deren Demos und Spielern so enttäuscht.
Das, was da geboten wird, dürfte am Altennachmittag für die über 70jährigen gespielt werden, zu der ich gerade die Einladung bekommen habe: Musette-Walzerchen, Mitternachts-Tango, Ratespiel „Welche ital.Oper-Ouvertüre verhunze ich gerade“. Fehlt nur noch eine Passage aus „Hummelflug“, den jeder Russe zitiert.
Mann, auf meinem DJX waren solche Samples gespeichert, dass vom Dach des Nachbarhauses beinahe der Schornsteinfeger abgestürzt ist ( Kein Witz!) und im M1 die originale verzerrte e-Gitarre war besser als jede echte zu der Zeit. (Okay, der Freund meiner Tochter war DJ auf der LoveParade in B.)
Was ich damit sagen will… es muss einfach mehr möglich sein mit diesen 3 digi-Akks als das, was da bislang geboten wurde. Und wenn es nur Anleihen an die Riffs der „dancefloor“-Hits sind, die doch Jeder noch im Ohr hat, wenn sie denn mal angespielt werden. Andernfalls „kannst du das den Hasen geben“, höflich ausgedrückt.
Ich hoffe sehr, dass M.Matzke oder con:trust mal etwas in der Richtung abliefern.
Bin ich da mit meinem Musikgeschmack wirklich so „alleinstehend“?
Was meinst DU dazu?
 
Du wünschst dir ein akkordeon das klingt wie Steve Vai ? Das wäre auf jeden fall mal überraschend
 
Ich frage mich da: Ist das Werbung oder ein neutrales Urteil?

Auch wenn sich das u.U. nicht eindeutig trennen lässt - Da es im Text den Link zu mmprofishop gibt müsste man es wohl als Werbung einstufen.

Müsste da nicht ein Hinweis sein? Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, aber für mich hat das ein Geschmäckle. Oder hab ich was übersehen?

Das soll jetzt den Inhalt gar nicht in Frage stellen. Dass man mit dem Ding coole Sachen machen kann, hatten wir ja schon gesehen. Ihm macht es ja scheinbar auch Spaß :biggrinB:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das, was da geboten wird, dürfte am Altennachmittag für die über 70jährigen gespielt werden, zu der ich gerade die Einladung bekommen habe: Musette-Walzerchen, Mitternachts-Tango, Ratespiel „Welche ital.Oper-Ouvertüre verhunze ich gerade“.
Was man auf dem Ding spielt, entscheidet doch jeder selbst.

Mann, auf meinem DJX waren solche Samples gespeichert
Die Samples würde ich nun überhaupt nicht als das Wichtigste sehen.
Bzw nur die Akkordeon-Samples - die müssen richtig gut sein.

Alles andere gibts doch auch extern. Jedenfalls wären tolle Samples, was auch immer Du darunter verstehst, für mich kein Grund, 8000 Euro auszugeben. Sounds sind mehr oder weniger austauschbar.

Wichtig finde ich vor allem, wie sich das Ding spielt, also seine Controller-Fähigkeiten - wie sensibel und kreativ man die Sounds damit ansteuern kann. Und da bietet das Akkordeon ja durchaus Möglichkeiten, die Du bei einem Master-Keyboard nicht hast. Bellowshake zum Beispiel.

Mit einem synthetischen Oberkrainer-Orchester könntest Du mich jagen, aber das sehen andere anders ;)
 
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Vielen Dank fürs Einstellen, @Umsteiger. Schön dass Du das Video gefunden hast.

@opa_albin, wie Du glaube ich, dass das Video auch Werbung ist. Für mich ist der Nachgeschmack wichtig: Man lernt, dass es Controller gibt, die es bei Roland und dem Evo nicht gibt. Der Bellowshake scheint überzeugender als bei der Konkurrenz. Mir gefällt, das Matthias sehr vorsichtig ist. Er spricht manchmal von Vorteilen eines digitalen Akkordeons, nicht von den Vorteilen dieses Korg-Instruments. Ich denke, dass das ein Hinweis darauf ist, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Man lernt also etwas durch das Video. Ich denke auch, dass man das selber ausprobieren muss. Manchmal gefällt mir ein Instrument im Video sehr gut, aber das Gefühl passt einfach nicht.
 
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Das ist doch bisher alles Werbung. Meist für v - akko s im allgemeinen. Gibts irgendwo schon einen kritischen review, der das neue ding mal ernsthaft mit Roland und bugari evo vergleicht? Mit Schwerpunkt akkordeonklönge und Handhabung, weniger so auf die Synthie features abhebt?
 
soso ..weitere keyboardisierung des akkordeons die keiner braucht ..
für zuhause gibts genos2 zum halben preis mit geschätzt zehnfacher power
live will das keiner hören
.. aber was soll's .. die Orgel->keyboard und hier eAkko "Vorführer" waren oft lustige Typen .. ein eigenes genre .. das "geräte" verkauft..


View: https://www.youtube.com/watch?v=Hpig0LofuB0

zum anschauen auf youtube klicken
 
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Hat Matthias Matzke in dem Alter nichts anderes zu tun oder hat der junge Herr keine Freunde ?
Um sich in all' diese Menüs und Sounds einzuarbeiten, hat er doch bestimmt 3 Wochen allein im Keller gesessen.
Vieles klingt überraschend gut und die Möglichkeiten scheinen unerschöpflich , doch eigentlich ist das doch nur
ein 8000€ teures Männerspielzeug zum Rumdaddeln ?

Denn :
live will das keiner hören

Wenn er nun noch , wie den Bellowshake, in flotter Folge den "Bodymovement" ,
mit Schwenk zur Seite und nach vorn , für den "shaky+DJ Effect" (im Video bei 9:11) hinbekommt,
dann wird er sicherlich bald in einer Gummiweste abgeholt...










Und ein kleiner Tipp :
Das , worauf alle scheinbar gewartet haben ,
kann Euer altes Akkordeon schon :
den Bellowshake !
 
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Hat Matthias Matzke in dem Alter nichts anderes zu tun oder hat der junge Herr keine Freunde ?
... er wird dafür bezahlt dass er sich mit dem Ding auseinandersetzt! Oder bekommt dafür einen entsprechende Gegenleistung...Damit verdient er auch sein Geld! Außerdem spielt er auch ein elektronisches Akko und entwirft für dieses Sounds. Ich sage bewusst nicht Akkoklänge, denn er verwendet das wirklich als mobile Soundmaschine. Und dann klingt so ein Ding hammergeil.

Die reinen Akkordeonklänge sind soweit ich in den Beispielen hören konnte nach wie vor mäßig. Aber das ist persönliche Geschmackssache. Und nach meinen Beaobachtungen wird so ein Ding entweder über PA Anlage betrieben und die Spieler haben sich entsprechend mit der Sounderzeugung auseinandergesetzt - dann klingt das Ding auch gut. Oder das Gerät wird unplugged mit den eingebauten Lautsprecheern betrieben z.B. zur geselligen Mitunterhaltung und da stört es nach meinem Eindruck die meisten Zuhörer in der Situation nicht wenn das Ding immer noch nen leichten Hammondklang produziert... Hauptsache man kann mitsingen.


Und ein kleiner Tipp :
Das , worauf alle scheinbar gewartet haben ,
kann Euer altes Akkordeon schon :
Bellowshake !
Jedes Gerät hat halt seine Grenzen... dafür wird beim Akko viel rumexperimentiert um einen Violin- , Oboe- oder Clarinettklang hinzubekommen, und s klingt dennoch nie so wie eine echte Violine, Klarinette oder Oboe...
 
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... er wird dafür bezahlt dass er sich mit dem Ding auseinandersetzt!
Das ist erstmal auch meine Vermutung - sicher weiß ich es nicht.

Aber sollte es so sein - und das lässt der Link in der Videobeschreibung zu MisterMusic eben annehmen - dann müsste eine Kennzeichnung des Videos als Werbung erfolgen.
Habt Ihr eine gesehen?

Falls nicht, wäre es wohl unlauterer Wettbewerb ...

Also damit wir uns recht verstehen, ich bin da keiner, der jemanden verpfeifen würde, wir sind alle erwachsen genug, um zu entscheiden, ob wir die 8000 Euro ausgeben wollen.
Trotzdem sollte es fair bleiben, und dazu gehört für mich, dass man sich an die Regeln hält. Egal ob eine Influencerin Schminke empfiehlt oder ein Musiker ein Elektronikprodukt.

Hat er es natürlich selbst gekauft und zeigt nur, wie er es selbst ausprobiert, ist es was anderes, als wenn er sich dafür bezahlen lässt.

Das , worauf alle scheinbar gewartet haben ,
kann Euer altes Akkordeon schon :
den Bellowshake !
Herrlich ;)

Mich würden bei dem Korg wie gesagt wirklich mal die Qualität der verschiedenen Akkordeonsounds interessieren - den ganzen Keyboardschnickschnack brauche ich bei der Musik, die ich mit dem Akkordeon mache und machen will nicht.
Mal angenommen, man hätte wirklich ein hochqualitatives Akkordeon, Bandoneon, Bajan ... in einem Instrument, was nicht alle zwei Jahre gestimmt werden muss, leicht spielbar ist, auf der Bühne und beim Transport unempfindlich, keine Mikrofonierungsprobleme hat ... das wäre auch aus finanzieller Sicht überlegenswert.

Nur fehlt mir da eben der Vergleich zum Roland und Bugari. Die Verkäufer sagen ja immer nur, dies ist toll und jenes ist auch toll.
Am Ende gibt es wahrscheinlich wie beim Autohändler ein billiges Dingens, was schlecht ist, ein überkandideltes, was sehr teuer ist - und der Kunde kauft natürlich den Mittelklassewagen, weil das sehr teure das Empfinden, welcher Preis angemessen ist, nach oben schiebt.
 
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Aber sollte es so sein - und das lässt der Link in der Videobeschreibung zu MisterMusic eben annehmen - dann müsste eine Kennzeichnung des Videos als Werbung erfolgen.
Habt Ihr eine gesehen?

Falls nicht, wäre es wohl unlauterer Wettbewerb ...
Ok - aber so meinte ich das nicht. Ich schätze ml dass er nicht speziell für dieses Video Geld bekommen hat. Aber er ist bei Kursen und Schulungen bei mr. Musik auch immer mit dabei als Dozent - Da bekommt er dann wirklich Geld für seine Arbeit. Und in dem Rahmen kann ich mir gut vorstellen dass ihm das Ding mal hingestellt wurde: Hier schau dir das Ding mal ans und probiers aus und sag wie du s findest.. kannste ne Weile behalten...Als junger Musiker ist das auch nicht zu unterschätzen, wenn man für ne Weile sich nicht um den Unterhalt seines Arbeitsgerätes kämmern muss.

Und so macht er damit das was er damit machen will: probiert das Ding feste aus ( obs was für seinenZwecke ist oder eher nicht) und stellt das eben dann auch als Video ins Internet damit das andere anschauen können , sich eine Meinung dazu bilden können.. oder auch nur um sich darüber aufzuregen - jeder dann wie er will.

Und was die internetregeln angeht , ob und wie man das als Werbesendung kennzeichnen müsste oder nicht oder wenn doch dann wie und wo - da halt ich mich raus- da kenne ich mich nicht aus.
 
Mich würden bei dem Korg wie gesagt wirklich mal die Qualität der verschiedenen Akkordeonsounds interessieren - den ganzen Keyboardschnickschnack brauche ich bei der Musik, die ich mit dem Akkordeon mache und machen will nicht.
Mal angenommen, man hätte wirklich ein hochqualitatives Akkordeon, Bandoneon, Bajan ... in einem Instrument, was nicht alle zwei Jahre gestimmt werden muss, leicht spielbar ist, auf der Bühne und beim Transport unempfindlich, keine Mikrofonierungsprobleme hat ... das wäre auch aus finanzieller Sicht überlegenswert.
Stellt sich die Frage: Für wen ist das Ding? 1. Für alle, die gerne mit Controllern herumspielen. 2. Für Leute, die vor großem Publikum auftreten. Denn dann wird es so oder so elektrisch und es stellt sich die Frage was besser ist, Box + Mikrofone + Akko oder Box + V-Akko. 3. Für Leute, die in einer dünnwändigen Mietswohnung nachts um 3.00 spielen und den Nachbarn ruhig schlafen lassen wollen. ...

Ich bin auch eher ein Real Life-Fan. Für mich ist das neue V-Akko auch kein richtiges echtes Akkordeon. Wenn Matze das Dings in der Hand hat, imitiert er kein Akkordeon, das ist etwas anderes. Darauf hat @maxito ja auch schon hingewiesen.

Nur fehlt mir da eben der Vergleich zum Roland und Bugari.
Genau. Der Vergleich fehlt. Den kann aber nur jemand rüber bringen, der alle drei Modelle richtig gut kennt. Kriege ich Kohle von Korg, Bugari und Roland, kann ich nicht sagen: "Korg ist besser. Nimm Korg! Lass Bugari. Lass Roland." Des Brot ich ess, des Lied ich sing.

Aber wir können Leute von Mister Music wie vor x Jahren schon einmal auf die Hohenschramberg einladen. Dann kriegen wir vielleicht eher klare Worte.

ist erhellend. Ich habe noch keine Frau gesehen, die mit einem V-Akkordeon zu unseren Akkordeontreffen kommt. Aber vielleicht bin ich ja zu selten dabei...

live will das keiner hören
Ich wäre da vorsichtiger. Es gibt schon Leute, die auf Tour gehen und mit einem Keyboard eine Halle verzaubern können. Bedingungen: Die Qualität muss stimmen und man muss dazu singen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yxsfV3vGweQ
 
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... ich bin ja eigentlich ein Fan von Jacob Collier ,
doch hier hat er eindeutig zu tief ins Schmalztöpfchen geschaut.
Was soll das sein , Musik für Alexithymie im Endstatium , also für Menschen , die emotional auf Null abgestumpft sind ?
Man kann es auch übertreiben , Simon+Garfunkel haben da die Meßlatte schon sehr hoch angelegt.

Aber natürlich hast Du recht , so rein als Soundteppich unter Gesang läßt sich da schon was zaubern.
Vielleicht auch noch in Kombination mit einem Soloinstrument.
Ob die Akzeptanz aber auch noch so breit gefächert ist, wenn nur auf einem digitalen Akkordeon gespielt wird,
das wage ich zu bezweifeln. Selbst dann, wenn die Melodiestimme noch schön nach Akkordeon klingt.
 
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Hat Matthias Matzke in dem Alter nichts anderes zu tun oder hat der junge Herr keine Freunde ?
Um sich in all' diese Menüs und Sounds einzuarbeiten, hat er doch bestimmt 3 Wochen allein im Keller gesessen.
Ach, deswegen hat er immer dieses Dauergrinsen im Gesicht ...
 
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ein akkordeonkeyboard ist umso besser je vorgeführter es ist :D
 
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Also ich finde es toll, das Korg das Instrument auflegt. Ob es ein Erfolg wird, wird sich zeigen. Aber ein weiterer Hersteller ist besser als einer weniger. Wäre spannend wie viele Roland fr8x (weltweit insges) verkauft wurden, ich würde vermuten, dass der Markt nicht ganz so üppig ist. Als Unternehmer wird es wohl in die Kategorie "Liebhaberei" fallen, was auch den Preis erklärt.

Würde ich eines kaufen? Nein, ich hab schon das Roland, bin damit zufrieden, kenn mich halbwegs damit aus. Ohne Not möchte ich jetzt nicht mit in ein neues System einarbeiten, das braucht viel Zeit.

Ich hätte mir z.b. nie eine "akkustisches" Akkordeon gekauft, weil es eben nach Akkordeon klingt, ich wollte ein Keyboard zum Umhängen. Ich würde auch nie ein Keyboard kaufen wenn ich ein Klavier möchte. Allerdings wenn ich es tragen muss, dann steigt plötzlich die Kompromissbereitschaft, muss ich ich es auch noch abnehmen, dann klingt doch das Keyboard gleich noch mal um ein Eck besser. Nur so zur Erinnerung, ein digi-Akkordeon klingt draußen bei -10° genau gleich wie drinnen bei wohligen 30° und 100% Luftfeuchte und das auch noch 10 Jahre später (also 100% genau gleich wenn ich das möchte).

Jeder Musiker hat seine Ideen welcher er umsetzen möchte, dazu gibt es Instrumente. Ich vermute, auch das Korg Digi Akko wird dem einen oder anderen dabei Helfen. Ein Problem für Korg ist allerdings, dass es nix "darunter" gibt. Also jemand der von den Optionen/Klängen/... begeistert ist, aber das Budget möglicherweise dem Talent bzw. der Übedisziplin entspricht und man doch eine oder zwei Nummern kleiner bestellt. Das fehlt hier leider und so wird es für die Mehrzahl der Käufer (so hoffe ich für Korg) das "Männerspielzeug" bleiben.

Jedes Musikinstrument ist ein Spiel-zeug!
 
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Ich würde auch nie ein ... kaufen wenn ich ... möchte.
...
ich wollte ein Keyboard zum Umhängen.
Warum kaufst Du dann ein Akkordeon?

Ein Keyboard zum Umhängen gibt es doch. Sogar relativ günstig.

Ich hab so ein Ding zu Hause, macht durchaus Spaß. MIDI, Bending, Aftertouch, Oktavierung, Sustain, plus Volume-Pedal und ggf. Effekte - da kann man schon ne Menge machen.

Allerdings fehlt natürlich die Bass-Seite. Also zum Solo spielen dann doch eher das Akkordeon. Aber das wolltest Du ja nicht ;)
 
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