Der Jackson / Charvel User-Thread

Weiß ich jetzt nicht, würdest du bei 1.000€ Budget echt ´ne neue MiM statt ne gebrauchte MiJ kaufen? Ich meine das aktuelle 1000er Floyd Rose ist auch nicht mega geil und die alten Jackson/Charvel PUs fand ich eigentlich immer ganz ok.
Das 1000er sollte man nicht mit dem FR Special in einen Top werfen, das zB Schecter oft verwendet - oder auch Fender als Mutter von Charvel. Dort scheint man zu glauben , dass das Trem auf einer nicht wirklich viel günstigeren FR Player Strat weniger misshandelt wird als auf einer Charvel. Na ja, vielleicht wird der Punkt bei einer wohl noch zu erwartenden Player II mit FR auch mal nachgebessert.

Das 1000er ist inzwischen jedenfalls sowas wie der Standard und wird in aktuelen MJ-Charvels für über 2.000 € verbaut, das OFR ist ja kaum noch zu bezahlen.

Im Gegensatz dazu hatten die alten Charvels ja Jackson Lizenz-Tremolos, bei denen es sicher auch nicht immer einfach ist, Ersatzteile zu bekommen. Mal abgesehen von der spitzen Kopfplatte, die ich schon 1987 nicht so doll fand, als ich noch mit zerrissenen Jeans und Schweißbändern auf der Bühne stand :m_git1:. Das lag aber auch an meiner tendenziellen Skepsis gegenüber angeleimten Kopfplatten, wenn man den Hals doch auch aus einem Stück machen kann. Ich hab mich deshalb für eine Fender HM Strat in Raspberry Pink entschieden, übrigens Made by Fujigen - übrigens ein echter Geheimtipp, mit Dimarzio HB und dem sehr guten Kahler Spyder Trem, 24 Bünden und 640(!) mm Mensur. Hab ich auch immer noch.

PUs sind letztlich immer Geschmackssache, da gibts zugegebenermaßen auch Fans. Objektiv gibts da bei den Charvels nix zu meckern, Brummen oder Mikrofonie ist normalerweise kein Thema.

Sicher gibts viele, die damals eine Model-Charvel hatten und sie jetzt wiederhaben wollen - oder sich keine leisten konnten und es nachholen. Meine Vorliebe für die Pro Mods liegt sicher auch an der damaligen Zeit, aber eher am Vergleich zu den für mich unerreichbaren US-Charvels oder Schecter einiger Musikerkollegen. An denen sind die heutigen MIMs in Spielgefühl und Optik eben deutlich näher dran als die zeitgenössischen MIJ-Charvels.

Gruß, bagotrix
 
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Das 1000er ist inzwischen jedenfalls sowas wie der Standard und wird in aktuelen MJ-Charvels für über 2.000 € verbaut, das OFR ist ja kaum noch zu bezahlen.
Leider ist es das und ausschließlich auf Grund der Kosten. Mittlerweile findet man es in nahezu jeder Powerstrat bis in den Preisbereich von knapp 3.000 Euro. Aber in der Tat sind die Preise, die FR hier heute aufruft, schon ordentlich. Das OFR ist immer noch die wesentlich bessere Plattform und ich würde mir wünschen, dass man wenigstens das Lockmeister nutzt - als FR-branded-Version und als OEM-Part. Allerdings baut seit diesem Jahr Schaller das OFR nicht mehr und auch nicht in Deutschland, also wird es meinerseits ein Pipe dream bleiben. Ich bin heilfroh, dass ich hier noch einen kleinen Vorrat alter OFR liegen habe.

Aber je nachdem, gibt es ja auch seit vielen Jahren bessere Alternativen. John Suhr ist schon lange auf Gotoh gewechselt, weil Floyd Rose auch nach mittlerweile 40+ Jahren Erfahrung nicht willens oder in der Lage ist, die Specs wirklich *sauber* auf den Griffbrettradius anzupassen, ohne, dass man die Einzelböckchen shimmed. Nimmt man die Auslieferungsvariante mit dem Mittelshim, so bekommt man einen Kompromiss behafteten 10" Radius, nimmt man den Shim raus, ist es ein ebenso Kompromiss behafteter 12" Radius. Kann man sich als Erfinder (oder zumindest das Rennen auf dem Patentamt gewinnender) eines solchen Teils anscheinend erlauben, ohne, dass es groß auffällt. Andererseits ist das OFR für mich ganz persönlich die perfekte Brücke - ich weiß, dass das manche/mehrere/viele hier für sich ganz anders entscheiden. Ich bin da einfach nur ganz stumpf gepolt, weil ich mehr Kramer/Charvel war in den 80ern und weniger Ibanez. Deshalb bin ich in diesem Kosmos auch ganz fremd.


P.S.: Einmal kam ich an ein Edge ganz nah ran. Da hatte ich in Frankfurt im Mr. Bassman am Zoo das brandneue Modell von Joe Satriani in der Hand und überlegt, ob das meins wäre. Ich hab mich total auf der Geige daheim gefühlt und mich gefragt, woran das liegt. Es sollte bis zur Demokratisierung des Internets und der Forumwelt dauern, bis ich über Umwege endlich gelernt hatte, dass die Ibanesen, dem guten Joe seine 82er Kramer Pacer Imperial, mit der er Surfing With The Alien aufgenommen hat, von ihm für den Neck-Shape und die grundsätzliche Body-Ausrichtung zum Studium bekommen hatten. Da fiel der Groschen.
 
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Bei den aktuellen Charvel MJ ist ein Gotoh GE1996T verbaut... und ESP verbaut auch bei den E-II Modellen unter 3.000 € das OFR.
 
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Bei den Jackson MiJ ist auch das Gotoh drauf.
 
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Das 1000er sollte man nicht mit dem FR Special in einen Top werfen
Es ist ok, ich gebe auf.

Aber ernsthafter Aufruf, zeigt hier im Userthread gern mal eure MiM-Charvels oder noch besser, teilt wenn möglich mal Langzeiterfahrung. Für mich wäre interessant, wie reliable die in 30 Jahren (noch) sind - wenn wir schon die alten Charvels zerreden.
 
Bei den aktuellen Charvel MJ ist ein Gotoh GE1996T verbaut...
Völlig korrekt, da habe ich zu nachlässig geguckt. :embarrassed:

Ich war bei der Beschreibung vom T an "Floyd Rose 1000 Series" hängengeblieben, habe aber nicht weitergelesen. Kurioserweise wird nämlich dessen Locking Nut verbaut, aber eben nur die. Vielleicht baut Gotoh keinen von Breite und Radius passenden Klemmsattel, aber da kann ich nur spekulieren. Das Gotoh ist natürlich ein Plus und auch aus meiner Sicht eines der Top-FRs.

Gruß, bagotrix
 
zeigt hier im Userthread gern mal eure MiM-Charvels oder noch besser, teilt wenn möglich mal Langzeiterfahrung.

Meine MiM Charvel(s) habe ich am WE schon gezeigt, für Langzeiterfahrungen sind die aber noch zu ung.

Für mich wäre interessant, wie reliable die in 30 Jahren (noch) sind - wenn wir schon die alten Charvels zerreden.

Ich kann aber alte Charvels nicht nur zerreden, sondern auch zeigen:

20240805_192150.jpg


War damals eine meiner Traumgitarren und ich finde die bunte Crackle-Lackierung heute noch toll. Die Bespielbarkeit ist sehr gut und nicht völlig anders im Vergleich zu aktuellen Charvels (verschiedener Herkunft). Gewöhnungsbedürftig finde ich nur die Finetuner am JT6 Tremolo, das abseits davon noch klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
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Langzeiterfahrung
Habe ich mit MiM Charvels leider nicht, aber mit dem 1000er Floyd: Das hatten meine beiden Pro Soloists und die Pro King V meines Kollegen, Das 1000er Floyd hat klaglos Woche für Woche seinen Dienst getan und war auch live vollkommen zuverlässig. Jetzt im Vergleich zum Low Pro Edge vielleicht nicht ganz so elegant zu bedienen, aber absolut tauglich für alles. Nur der Hebel mit der Überwurfmutter leierte irgendwann aus.
 
Nur der Hebel mit der Überwurfmutter leierte irgendwann aus.
Die Dinger fliegen bei mir grundsätzlich gleich raus, mit schlabberndem Hebel macht mir das so gar keinen Spaß. Von daher besorge ich routinemäßig einen Steckhebel:

Floyd Rose Push-In Style Tremolo Arm CH


Der ist auch wirklich gut, das Trem hat man ich damit viel präziser ansteuern, ohne dass man erst ein paar Winkelgrade "toten" Bereich überwinden muss, Und nicht zuletzt kann man einstellen, wie leicht oder schwer sich der Hebel drehen lässt. Ich möchte zB lieber, dass er dort bleibt, wo er war und ich ihn ohne Hinschauen wieder packen kann. Wenn man ihn immer gerne schnell aus dem Weg haben will, kann man ihn aber durchaus auch locker runterhängen lassen, ohne dass er so viel Spiel bekommt wie bei der Version mit Überwurfmutter.

Der Austausch ist übrigens keine große Sache, bei den meisten Gitarren kann das FR ja bei entfernten Federn sogar rausnehmen und wieder einsetzen, ohne die Saiten am Klemmsattel zu lösen.

Obwohl sie das gute Zeug im Programm haben, wird erst mal die schlechtere Variante verbaut... Leider will FR halt auch jeden Cent mitnehmen, sodass man sowohl einen ordentlichen Block als auch den Steckhebel extra kaufen muss :mad:.

Gruß, bagotrix
 
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Passt dazu in diesen Thread, weil Jackson (USA Virtuoso) und darüber hinaus finde ich Rob Arnold ganz entspannt zum anschauen. Hier ist auch ein Timestamp (ca. Min 14), wann er den Hebel bei seinem FR austauscht - falls es wen interessiert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=KC6s5fjD1r0

PS: Ich mag die schlabbernden tatsächlich lieber, weil ich mit der Gitarre schon ein bisschen unterwegs bin und wenn der irgendwo (z.B. nach "hinten") ausgerichtet ist, komme ich mit dem Bein ran und habe dann unabsichtlich ne brutal moderne Drop Z Stimmung.
 
Anhang anzeigen 950240

War damals eine meiner Traumgitarren und ich finde die bunte Crackle-Lackierung heute noch toll.

Hab sie jetzt in den letzten zwei Wochen wieder oft genutzt und hatte viel Spaß damit.

Mir gefällt momentan die Kombination aus Seymour Duncan SSL3 und DiMarzio Tone Zone wieder ziemlich gut. Bei der Schaltung hatte ich mich damals beim Einbau der Pickups auch ausgetobt und den 3-Wege Schalter durch einen 5-Wege Superswitch ersetzt. Auswählen lassen sich seitdem:
  • Singlecoil (Hals)
  • Singlecoil mit gesplittetem Humbucker (halsseitige Spule)
  • Humbucker gesplittet (halsseitige Spule)
  • Singlecoil mit Humbucker
  • Humbucker (Brücke)
 
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Hallo,

nach dem Verkauf meiner DK24 HSH kann ich mich jetzt doch wieder hier mit meiner Pro-Mod So-Cal Style 1 zurückmelden. Der 7/8-Body der DK war nicht so mein Ding, mit der Charvel im Strat-Style sieht das ganz anders aus. Zudem gefällt mir die Farbgebung Pharaohs Gold richtig gut. Wirklich eine Strat auf Steroiden mit den beiden Duncan Distortion Humbucker, die auch gesplittet eine gute Figur abgeben.

Charvel Pro Mod 01_K.jpg


Grundsätzlich wäre mir die HSS des Floyd Rose Modells lieber gewesen, aber bekanntlich kann man nicht alles haben. Jedoch hat Charvel bei der Pro-Mod hier schon sehr viel für mich richtig gemacht, u.U. auch eine Coilsplittmöglichkeit über das Volumepoti.

Was mir vielleicht irgendwann noch gefallen würde, ein dreilagiges Pickguard, vielleicht schwarz/creme/schwarz und eventuell Strat Potikobs. Replacementpickguards konnte ich allerdings bis dato nur mit FR-Ausschnitt finden.
 
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Nice! Coole Zutaten für eine heisse Strat, vorallem als Hardtail.

Als Tipp, hier kannst du dir ein PG anfertigen lassen - einfach das Alte zusenden, dann bekommst du ein perfekt Zugeschnittenes zurück. Habe schon mehrfach dort bestellt und war immer zufrieden:

 
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@Death-Eule. die Adresse ist mir natürlich wohlbekannt. Bin dort ebenfalls Kunde. Es hat natürlich seine Vorteile, wenn man eine 1:1-Kopie seines Pickguards erhält (kaufte mal ein günstiges PG für meine Squier Mustang, sollte exakt passen, tat es aber nicht), auch wenn es teurer wird. Bei einer fast 900 €-Gitarre wäre es mir das auch absolut wert. Weiß jedoch noch nicht genau, wie es letztendlich aussehen soll. Vielleicht doch andere Farbe als schwarz.
 
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Ich habe mir nun auch meine erste Charvel geholt 🙌Da mir der Hals der Ibanez AZ zu klobig war wurde es die Charvel DK24 HH 2PT (B-Ware mit einer Delle hinten am Korpus , Tremolo Arm fehlt). Ich bin schon super zufrieden nur habe ich eine frage (ist mein erstes Tremolo):
Dieser schwarze Plastik Block ist nicht durchgehend, auf anderen Produktfotos konnte ich den gar nicht sehen . Ist das so normal?
Lg aus Österreich
1000034261.jpg
 
Ich habe mir nun auch meine erste Charvel geholt
Glückwunsch!

Dieser schwarze Plastik Block

Ich bin (hins. deines Bildes) blind und finde dazu auch nichts im Netz, wo soll dieser Plastik Block sein? Blockiert der das Tremolo für die "abwärts"-Bewegung? Die umfangreichsten Produktbeschreibungen sagen zumindest, dass das Trem dank der Fräsung freischwebend sein müsste. Müsste ich raten, würde ich sagen entweder ein Sicherheitsmaßnahme für den Transport oder ein Feature zum Blockieren.
 
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Dieser schwarze Plastik Block ist nicht durchgehend
und ist auch kein Block, sonst wäre die Vibrato-Fräsung komplett "irre". Das wird ein Plastikstreifen sein, der ungefähr so dick ist, dass er die Lücke zwischen Bodenplatte Vibrato und Fräsung überbrückt. Mir geht es genauso:
Müsste ich raten, würde ich sagen (...) ein Sicherheitsmaßnahme für den Transport ...
Da keine Saiten drauf sind, wäre das ein bewährtes Mittel, um unnötige "Last" auf den Bolzen zu verhindern bzw. dafür sorgen, dass bei Aufziehen von Saiten das Vibrato im "Equilibrium" ist (Federspannung=Saitenspannung).
 
Grund: Die Tücken der Autokorrektur beseitigt.
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Saiten waren drauf (09) , ich hab sie runter genommen um meinen gewohnten 10 Satz zu nehmen. Die Federn muss ich wohl noch anpassen.
Ich lasse das mal so drinnen (Tremolo Arm ist in Bestellung). Hab aber den Support mal angeschrieben um sicher zu gehen ob das nur für den Transport gedacht ist.
Viele Dank schonmal , freu mich schon auf Abends :) Der Sound der PUs sind im vergleich zu meiner HB Fusion schon ein gutes Upgrade :)

Update:
Antwort vom Kundenservice: "das ist eine Einlage zum einseitigen Blockieren des Tremolos".
 
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Ich drücke mich ja immer noch vor meinem etwas ausführlicheren Beitrag zu meiner neuen Charvel Custom Shop (Wieso, weshalb, warum, wieso gelb, wie sehr hat meine Frau mich nun an den Eiern lieb…).

Aber ganz ehrlich, ich bin immer noch so sehr mit Spielen beschäftigt, weil sie einfach so ein verdammt geiles Brett ist. Und um es kurz zu machen, genau das wollte ich ja - keine AAA-Porno-Decke mit see-through-Finish, sondern ein kompromissloses Brett. Immer wenn ich sie für inszenierte Fotos in die Hand nehme, spiele ich ne Stunde und dann ist der Tag auch wieder zuende.

Deswegen halte ich euch mit Picdump hin. Einen kleinen Fokus habe ich dennoch, und das war ebenfalls ein Kaufargument: Das top-mounted 1984er specced Floyd Rose. Sie hat also ab Werk einen fat brass Block, ebenfalls Fine-Tuner aus Messing sowie tatsächlich einen (in der Mitte geshimten) 10“-12“ Radius. Leider auch einen Vintage-Style geschraubten Hebeln, aber das ist verkraftbar. Braucht man in 2024 ein 1984er Fake-NOS? Keine Ahnung. Ich finds geil.

Fun-Fact am Rande: Music-Zoo beschrieb die Charvel ja als „incredible fast“, was ich grundsätzlich komplett unterschreibe..ich belächelte aber darüber hinaus das „even the volume control is fast on this one thanks to the low friction EVH volume pot“…aber wirklich, das Poti flutscht dermaßen schnell, das es fast wie ein Killswitch funktioniert.
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