Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum? Wenn ich das in der Data List richtig sehe, kann man nicht ein konkretes Live-Set in einer bestimmten Bank per PC / Bankselect anwählen, sondern nur innerhalb der aktuellen Bank einen bestimmten Slot einer bestimmten Page wählen. Wenn das stimmt, ist das natürlich großer Unsinn. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, wirklich zuverlässig zu navigieren, die Performance direkt per MIDI anzuwählen, denn die ist dann beschrieben im Unterschied zur Live Set-Position. Was soll da dagegensprechen?Wie eben beschrieben sollte man per Midi nicht eine Performance anwählen sondern eine Slot im LiveSet in den eine Performance eingebunden ist.
Ja klar, es ist ja nur eine Referenz auf die Performance.Wenn man diese Performance editiert und verändert, dann reflektiert sich das selbstverständlich auch im entsprecenden Slot in dem sich diese Performance befindet.
Danke. Die Frage war allerdings auf eine Direktauswahl der Performance via Bank Select + PC bezogen. Also wenn ich in der Live Set-Ansicht bin und habe dort Performances referenziert, und eine davon wird per PC ausgewählt, selektiert Live Set dann auch automatisch diese Performance? (Oder passiert das nur, wenn ich sie im Live Set manuell antippe oder über die Live Set-MIDI-Messages (MSB: 62) wähle?)Ja es gibt für den Live Mode auch PC MSB und LSB klar. Das ist ja der Sinn und mal bleibt dann auch in diesem Menü.
Genau. Ich meine aber den Fall, dass ich die Performance direkt per Program Change auswähle, nicht den Slot (der dann die hinterlegte Performance auswählt). Ist aber ein nicht so wichtiges Detail. Ich werde es hoffentlich bald selbst mal ausprobieren können, wenn ich einen Montage M zum Testen bekomme.Du bist in einem Live Set. Mit 128 Slot. Die slots kannst du per midi ansteuern. Egal was dahinter ist. Der Slot wird angewählt und spielt das, was dort liegt.
Noch einmal: Performances können nicht direkt manuell ausgewählt werden wie z.B. noch auf dem Motif oder wie eben bei anderen Keyboards. Auch beim Speichern - glaube ich - kann man keine konkrete Destination auswählen, was heißt, man kann sich die Performances nicht nach einem gewünschten Muster ablegen, sondern alle neu erschaffenen Performances werden der Reiche nach im Speicher abgespeichert. Will heißen: bei Dutzenden von selbst erstellten Performances wird die manuelle Auswahl für Live Zwecke schlicht und einfach unmöglich. Der Play Modus des Montage ist der Live Set Mode. Dieser hat mehrere Bänke, und ja, es stimmt, da ist ein kleiner Roland eingebaut im Sinne dass man die Bänke nicht per Midi Befehl auswählen kann sondern nur manuell. Aber einmal ausgewählt kann man innerhalb dieser alle 256 mit den entsprechenden Midi Befehlen auswählen. 256 Slots dürften der Mehrheit wohl reichen, im Sinne dass man nicht zwischen mehreren Live Set Banken wechseln muss. Also: man wählt z.B. die Live Set Bank User 1 aus, und kann dann von extern per Midi Befehle alle 256 Slots innerhalb der User 1 Bank direkt auswählen.Warum? Wenn ich das in der Data List richtig sehe, kann man nicht ein konkretes Live-Set in einer bestimmten Bank per PC / Bankselect anwählen, sondern nur innerhalb der aktuellen Bank einen bestimmten Slot einer bestimmten Page wählen. Wenn das stimmt, ist das natürlich großer Unsinn. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, wirklich zuverlässig zu navigieren, die Performance direkt per MIDI anzuwählen, denn die ist dann beschrieben im Unterschied zur Live Set-Position. Was soll da dagegensprechen?
Danke. Die Frage war allerdings auf eine Direktauswahl der Performance via Bank Select + PC bezogen. Also wenn ich in der Live Set-Ansicht bin und habe dort Performances referenziert, und eine davon wird per PC ausgewählt, selektiert Live Set dann auch automatisch diese Performance? (Oder passiert das nur, wenn ich sie im Live Set manuell antippe oder über die Live Set-MIDI-Messages (MSB: 62) wähle?)
Ich muss nochmal fragen: Wieso soll das nicht gehen? Ich sende Bank Select und Program Change und meine gewünschte Performance wird angewählt. Was daran geht nicht?Noch einmal: Performances können nicht direkt manuell ausgewählt werden wie z.B. noch auf dem Motif oder wie eben bei anderen Keyboards.
Ja, das ist genau meine Frage. Es wäre schade, wenn der Montage die Befehle in dieser Ansicht ignorieren würde. Somit wäre es nicht möglich, unterschiedliche Methoden zur Presetanwahl parallel zu verwenden (z.B. Live Set-Ansicht und meine Preset-App auf dem iPad/Smartphone). Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das mit dem MODX mal gemacht hätte. Das war allerdings 2018 und ich erinnere mich nicht mehr an die Details.Ich nehme mal an dass du keine Performance per Midi Befehl innerhalb einer Live Set Bank auswählen kannst, und dass der Montage Midi Befehle zur Auswahl einer Performance - weil im Live Set Modus - einfach ignoriert.
Ich habe gesagt dass es manuell nicht geht, damit meinte ich, du kannst die Performances nicht über den Zahlentaster direkt auswählen, sondern nur über Midi Change Befehle oder eben durch das Antippen der Performance in der Listenansicht des Montage die fürs schnelle Auswählen nicht geeignet ist. Selbstverständlich kann man von einem iPad oder anderen Master Gerät Performances gezielt durch entsprechende Midi Befehle auswählen.Ich muss nochmal fragen: Wieso soll das nicht gehen? Ich sende Bank Select und Program Change und meine gewünschte Performance wird angewählt. Was daran geht nicht?
Der Montage zeigt die dafür erforderlichen Bank- und Programmnummern ja sogar auf Wunsch genau für diesen Zweck an (also noch komfortabler als beim Motif damals), direkt am Display ablesbar:
Reden wir aneinander vorbei?
sicher nein, bei meinem Montage hatte ich bei den Performances „SSS“ und das Backup vom Montage habe ich auf den Montage M gepackt. ich achte da sehr genau drauf, weil wir beim Gig sehr viele Medleys haben und „SSS“ für mich da essentiell istHast du evtl. doch noch den 9. oder 10. Sound belegt?