omnimusicus
Registrierter Benutzer
Doch.Man kann ja nicht zeitgleich spielen und durch den Raum laufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch.Man kann ja nicht zeitgleich spielen und durch den Raum laufen
Ich geb ja zu, ich bin diesbezüglich ein Fossil und völlig hinter dem Mond. Aber habt ihr bei all der Technik noch den Nerv, euch auf das Spielen zu konzentrieren? Ich habe Jahrzehntelang Musik ohne solchen Aufwand gespielt wie auch gehört, und ich könnte nicht behaupten, dass deshalb der Sound regelmäßig schlecht war. Anders ausgedrückt, wozu betreibt man einen solchen Aufwand "auf eigene Rechnung", wenn doch Techniker vor Ort sind, die - zumindest meiner Erfahrung nach - ihren Job verstehen und gut machen?
Ich geb ja zu, ich bin diesbezüglich ein Fossil und völlig hinter dem Mond. Aber habt ihr bei all der Technik noch den Nerv, euch auf das Spielen zu konzentrieren? Ich habe Jahrzehntelang Musik ohne solchen Aufwand gespielt wie auch gehört, und ich könnte nicht behaupten, dass deshalb der Sound regelmäßig schlecht war.
wozu betreibt man einen solchen Aufwand "auf eigene Rechnung",
verstehe den punkt, stellenweise gibt es enorm gute techniker, sogar im Amateurbereich, habe aber auch schon das krasse Gegenteil erlebt, Techniker die den Falschen monitor hochziehen, inkl Ohrenbetäubender Rückkopplungen, die die Falschen instrumente auf dem Monitor lauter machen usw. und das leider gar nicht mal selten,wenn doch Techniker vor Ort sind, die - zumindest meiner Erfahrung nach - ihren Job verstehen und gut machen?
alles was Sound macht ist in dem Rack verbaut. d.h. keine Gitarren oder Bassamps, im Grunde kann über diese Kiste, eine komplette Band spielen und die ist wie oben angemerkt in dem 5HE Rack auf ne Schublade verbaut ich denke wenn zwei gitarristen jeweils ein Topteil plus Fußschalter und Stomps einpacken, dann hat man gleich viel Ladevolumen bei weniger funktion.Mag am Alter liegen, aber bei X Konzerten jedes Jahr bin ich froh um jedes Stück Ausrüstung, das ich nicht mitschleppen und bedienen muss.
Ich biete 15 Minuten inkl. Aufbau und Soundcheck inkl. sehr reproduzierbaren Monitorsound auf nahezu jeder Bühne. (Besetzung 2 mal gitarre, 1 mal Gesang + Stereosamples + Bassspur)Ich bin ehrlich, ich genieße es, mit kleinem Besteck und ner halben Stunde für Aufbau/Soundcheck trotzdem in der Lage sein zu können, das Publikum voll und ganz mitzuziehen, während ich mich auf nichts als die Musik zu konzentrieren habe. Wann ich zuletzt mit Technikern zu tun hatte, die weniger tontechnische Kompetenz als meine jeweilige Band hatten, wüsste ich nicht mal mehr.
man fragt nach dem Ansprechpartner. Mit dem werden die offenen Fragen geklärt
Auf jeden Fall sollte kommuniziert werden
an der Kommunikation arbeiten
Kommunikation ist ein extrem hilfreiches Mittel.
Das waren jetzt nur Zitate von mir. Und deines halt. Aber ich bin mir sicher, dass auch der ein oder andere schon was zum Thema Kommunikation geschrieben hatDer Letzte Absatz ist wohl ein wichtiger punkt der bisher tatsächlich etwas untergegangenen ist:
Freundliche und konstruktive Kommunikation zwischen Band und Technik ist wichtig und schafft viele Probleme schon im voraus aus der Welt
Das waren jetzt nur Zitate von mir. Und deines halt. Aber ich bin mir sicher, dass auch der ein oder andere schon was zum Thema Kommunikation geschrieben hat
Also ganz ehrlich, die Erwartungshaltung an die Gottgleichheit von Tontechnikern dürfte unter Musikern wohl enorm sein. Das sind alles nur Menschen, die bei jeder Band, so es nicht ihre eigene ist, vor z.T komplett neuen Anforderungen stehen. Da ist nicht alles schön geordnet, mal eben den falschen Monitor aufzuziehen ist ein Irrtum der halt auch passieren kann. Was habe ich schon alles erlebt mit Musikern die das Mikro in den Monitor halten, ihre Klampfe nicht muten bevor sie sie abstecken uswusf. Solche Dinge können passieren, gerade wenn es hektisch her geht. Eine Band, die tagtäglich miteinander immer die selben Songs spielt, die tun sich leicht und verbocken aber auch immer wieder irgendwas. Und man sollte ja auch meinen dass ein Sänger irgendwann begreift, dass er sein Mikro nicht in eine Box hält. Machen aber viel zu viele. Und wer ist dann schuld? der Techniker, weil Feedback? Hmmm.habe aber auch schon das krasse Gegenteil erlebt, Techniker die den Falschen monitor hochziehen, inkl Ohrenbetäubender Rückkopplungen, die die Falschen instrumente auf dem Monitor lauter machen usw. und das leider gar nicht mal selten,
Wäre sicher auch spaßig. Aber der Ausgangspunkt war ja hier, dass sich mehr Zuhörer bei der Band über schlechten Ton beschweren, als beim Toni über schlechte Musiker?Vielleicht sollten wir einen Parallelthread aufmachen in denen wir mal diskutieren wie viel Sch... Musiker auf der Bühne so machen, wenn der Tag/Abend lang ist und warum der leid geplagte Tontechniker doch jedes mal sich mit solchen Leuten abgeben muss.
Ich habe keine überzogene Erwarungshaltung, das Beispiel war von mir vielleicht ungünstig formuliert:Also ganz ehrlich, die Erwartungshaltung an die Gottgleichheit von Tontechnikern dürfte unter Musikern wohl enorm sein.
Habe sie noch nie live gesehen, aber von Freunden gehört, dass sie eigentlich immer schlecht klangen (wobei das insgesamt auch nicht mehr als 3-4 Erfahrungsberichte waren, also statistisch nicht wirklich aussagekräftig).B.s.p. RHCP in Köln. Band war geil, Sound war Mist. Die Band kann mit 3-4 Instrumenten nicht Schuld am Soundmatsch gewesen sein. Trotzdem muss sie jetzt damit leben, dass viele Besucher ihre nächsten Konzerte nach der Erfahrung sicher meiden werden. Der Toni kriegt seine nächsten Jobs sicher trotzdem…
Soweit richtig.Ich glaube die meisten Bands die hier sind kann man nicht mit den Eliten in der Musik vergleichen, obwohl viele für ihre eigene Bewertung diese heranziehen.
Das stimmt nur zum Teil, denn mit genügend Bühnenerfahrung (wenn man 30 Jahre lang 5 Gigs im Jahr spielt, ist es keine Bühnenerfahrung) lässt sich auf beiden Seiten vieles vorhersehen.Die Bands die auf große Tour gehen, die haben eigene Techniker und Mischer welche die gespielten Stücke bis ins letzte Detail kennen. Die haben daher ideale Voraussetzungen. Bei einer Band die zum ersten mal bei einem Auftritt bei einem Techniker ist, da gibt es neben einem groben Check ja keine Feinabstimmung für jede Sekunde des Stücks und die Mischer wissen auch nicht wie sich die Musiker verhalten z.B bei einer Improvisation.
Nein, das ist jetzt nicht die wichtigste Voraussetzung. Deshalb auch das oben genannte Beispiel mit dem Erstzusammentreffen von zwei mal viel Erfahrung plus der Bereitschaft, einander zuzuhören.Ein Mischer der Jahrzehnte nur mit einer Band arbeitet (was wohl nur im oberen Bereich der Musik vorkommt) hat eben die besten Voraussetzungen und über Jahre Tausende voreinstellungen für den perfekten Klang in jeder Situation, während andere auch nur improvisieren können an der Technik.
Ja das wird in der Praxis wohl oft ein Problem sein. Ein Abschnitt kann mies klingen weil es falsch ist oder das Setup nicht passt, es kann aber auch so klingen weil es so sein soll. Da gebe ich dir recht, offene Gespräche sind vermutlich das wichtigste.Ich befürchte, der Sound ist von beiden Seiten so gemeint wie er ist.
Sich freuen ist aber unbedingt erlaubt!Kommunikation auf Sachebene möglichst ohne Emotionen ist da sehr wichtig, auch wenn das mit den Emotionen nicht immer ganz klappt…