Oh, das kann ich schon verstehen, dass man manchen Schätzen nachtrauert, wenn die Trennung hart war…z.B. aus finanziellen Gründen. Als armer Student konnte ich es mir nun einmal nicht leisten, mehr als 2 E-Gitarren und eine A-Gitarre zu besitzen. Als aktiver Musiker in Band und Ehrenamt war und bin ich noch immer viel unterwegs!
Mittlerweile besitze ich 20 hochwertige Instrumente!!! Juhu! Gott sei Dank hab ich nen guten Job und ne geduldige Frau!
Aber zurück zur Wehmut und den (rein subjektiven) Gründen dafür:
Ich musst z.B. mal ne 6128er Gretsch Duo Jet verkaufen, weil ich fürs anstehende Recording-Projekt eine Les Paul brauchte!!!
Ich habe mir danach jetzt noch zweimal eine DuoJet gekauft…beide waren nicht so gut wie die, welche ich verkauft hatte! Die jetzige Gretsch ist ne Rat Rod mit TV Jones und neuer Elektronik…die erfüllt die Gretsch-Bedürfnisse voll und ganz!
Gleiches ist mir mit meiner Duesenberg widerfahren! Aktuell habe ich eine Fullerton Elite - eine tolle Gitarre. Aber an die Carl Carlton, die ich davor hatte, kommt sie nicht ganz ran…war aber auch die John Platania Signature, ein Sondermodell! Dazwischen waren ne Fullerton TV und ne Starplayer TV im Haus, die beide wieder gehen durften!
Und auch bei Les Pauls wars ähnlich! Als mein Auto kaputt damals kaputt ging (Motorschaden…sauteuer!!!) mussten mehrere gute Gitarren gehen!!!! Schrecklich!!! So was gutes wie meine R7 Goldtop habe ich danach nicht mehr gefunden!!! Eine 50s Std Faded war annähernd so gut, musste aber für den nächsten Versuch, eine gute Duesenberg zu finden, wieder gehen.
Meine aktuelle Paula ist auch ne alte aus den 90er n und macht alles was sie soll -> inklusive Mundwinkel-nach-oben-ziehen.
Das Dümmste allerdings war, meine 91er Firebird zu verkaufen…denn eine annähernd gute Firebird habe ich nie wieder in der Hand gehabt!
Von daher: Ich trauere manchmal noch…obwohl ich 14 geile E-Gitarren habe und 4 tolle Akustiks und 2 gute Bässe!
Als Musiker und Künstler bin ich eben auch sentimental - zumindest manchmal!
Und als Songwriter inspirieren mich verschiedene Instrumente und auch unterschiedliche Amps bzw. Rigs…
Aber wie gesagt: Es gibt „Nice-to-have“ und “Go-to“ Gitarren!!! Gleiches gilt für Amps!