Wie viele und welche Gitarren sind für den EINZELNEN sinnvoll?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Bisschen mehr Respekt für die Gefühle anderer wäre manchmal schön ...
...ich gelobe Besserung :D Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass das ein ernsthafter Seelenstriptease war, sorry .... ich kenne solche Gefühlslagen eigentlich nur aus Angeboten "verkaufe schweren Herzens ..." und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dafür einfach wenig Verständnis habe. (und mich solche Formulierungen auch eher aus mehreren Gründen abschrecken ...)
 
Oh, das kann ich schon verstehen, dass man manchen Schätzen nachtrauert, wenn die Trennung hart war…z.B. aus finanziellen Gründen. Als armer Student konnte ich es mir nun einmal nicht leisten, mehr als 2 E-Gitarren und eine A-Gitarre zu besitzen. Als aktiver Musiker in Band und Ehrenamt war und bin ich noch immer viel unterwegs!

Mittlerweile besitze ich 20 hochwertige Instrumente!!! Juhu! Gott sei Dank hab ich nen guten Job und ne geduldige Frau!

Aber zurück zur Wehmut und den (rein subjektiven) Gründen dafür:
Ich musst z.B. mal ne 6128er Gretsch Duo Jet verkaufen, weil ich fürs anstehende Recording-Projekt eine Les Paul brauchte!!!
Ich habe mir danach jetzt noch zweimal eine DuoJet gekauft…beide waren nicht so gut wie die, welche ich verkauft hatte! Die jetzige Gretsch ist ne Rat Rod mit TV Jones und neuer Elektronik…die erfüllt die Gretsch-Bedürfnisse voll und ganz!

Gleiches ist mir mit meiner Duesenberg widerfahren! Aktuell habe ich eine Fullerton Elite - eine tolle Gitarre. Aber an die Carl Carlton, die ich davor hatte, kommt sie nicht ganz ran…war aber auch die John Platania Signature, ein Sondermodell! Dazwischen waren ne Fullerton TV und ne Starplayer TV im Haus, die beide wieder gehen durften!

Und auch bei Les Pauls wars ähnlich! Als mein Auto kaputt damals kaputt ging (Motorschaden…sauteuer!!!) mussten mehrere gute Gitarren gehen!!!! Schrecklich!!! So was gutes wie meine R7 Goldtop habe ich danach nicht mehr gefunden!!! Eine 50s Std Faded war annähernd so gut, musste aber für den nächsten Versuch, eine gute Duesenberg zu finden, wieder gehen.
Meine aktuelle Paula ist auch ne alte aus den 90er n und macht alles was sie soll -> inklusive Mundwinkel-nach-oben-ziehen.

Das Dümmste allerdings war, meine 91er Firebird zu verkaufen…denn eine annähernd gute Firebird habe ich nie wieder in der Hand gehabt!

Von daher: Ich trauere manchmal noch…obwohl ich 14 geile E-Gitarren habe und 4 tolle Akustiks und 2 gute Bässe!

Als Musiker und Künstler bin ich eben auch sentimental - zumindest manchmal!
Und als Songwriter inspirieren mich verschiedene Instrumente und auch unterschiedliche Amps bzw. Rigs…

Aber wie gesagt: Es gibt „Nice-to-have“ und “Go-to“ Gitarren!!! Gleiches gilt für Amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beide waren nicht so gut wie die, welche ich verkauft hatte!
... das gerät jetzt etwas OT, aber: bist du sicher, dass dir da deine Erinnerung nicht einen sentimentalen Streich gespielt hat? Ich gehe davon aus, dass meine Herangehensweise an ein Instrument durchaus einen erheblichen Anteil der "Güte" ausmacht, oder anders gesagt: ich mache ein Instrument zu einem guten oder weniger guten (jedenfalls im Rahmen des Spielraums, den eine Seriengitarre bietet). Ich komme darauf, weil ich (siehe oben) schon einige Male Gelegenheit hatte, ein Instrumente aus meinem ehemaligen Besitz wieder in die Hände zu bekommen, und dabei feststellen musste, dass nicht wirklich alles, was ich davon in Erinnerung hatte, den "objektiven" Tatsachen entsprach (in beide Richtungen). Einigermaßen sicher kann man da vermutlich nur sein, wenn man dann tatsächlich zwei Kandidaten direkt vergleichen kann ... ist zumindest meine begründetet Theorie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich versuche sogar wieder etwas zu reduzieren

Manchmal MUSS es leider sein ...
... das war jetzt aber aus dem "Reduzierungsversuch" nicht abzuleiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal MUSS es leider sein ...
Klar, in Extremsituationen., vor allem gesundheitlicher Art. - Ansonsten ist es oft eine Frage der Prioritäten: Ich habe, auch wenn ich jahrelang gut 40TKM mit dem Auto im Jahr gefahren bin, teilweise auch beruflich, nie einen Wagen gehabt, der auch nur annähernd so teuer gewesen wäre, wie eine neue CS Fender oder Gibson. Da waren mir die Instrumente deutlich wichtiger. - Für ein Recording-Projekte - da zeitlich begrenzt! - hätte ich mir eine Paula geliehen oder ggf. gekauft und wieder verkauft, aber nicht mein "Lieblingsinstrument" weggegeben. - Und auch als Studi (ohne Scheck von Papa...) habe ich dann lieber länger gespart und dafür meine wenigen, aber gut ausgesucht und preisgünstig gekauften Instrumente behalten, statt "durchzutauschen". Es sind eben verschiedene Handlungsmuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern habe ich (also quasi "unverzichtbar") einen fetten singenden Sound (z.B. Hamburger am Hals), einen fetten bissigen Sound (z.B. Hamburger am Steg) und einen klaren glockigen Sound (z.B. halbierten Hamburger oder Single Coil, Mitte reicht mir). Tremolieren tue ich selten, manche Covers verlangen es aber doch. Auch passt sich eine "klassische" (mehr Rundungen und weniger Kanten) Form jedem Genre besser an, finde ich. Daher hier meine Wahl:
  • Eine Split-HH oder HSH Strat mit fester Brücke (Kann alles).
  • Eine Split-HH oder HSH Strat mit Floyd. Ist gleichzeitig Live-Backup für die erste.
Zwei Gitarren reichen mir persönlich also dicke.

Als Dessert könnte ich mir noch eine dritte Gitarre in Eb vorstellen (um für Backing-Tracks nicht ständig umstimmen zu müssen) und eine billige Strat oder so, die unter meinem ständigen Basteltrieb leiden muss und die meiste Zeit in Einzelteilen rum liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist das nur Appetit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - ich habe mir schon wieder eine gekauft (G.A.S.), brauche ich die? Oder alle anderen, bis auf eine? NEIN! Aber es ist schön sie zu haben. Ich mag Gitarren einfach, auch aus ästhätischen Gründen. Ich schaue und fasse sie gerne an und nebenbei spiele ich auch noch auf ihnen :cool: Der Preis spielt da übrigenz keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Grrr, ich habe auch noch Hunger. Bin heute einige km gefahren, um ein neues Objekt der Begierde anzutesten. Sie sah toll aus, spielte sich - naja- ganz ok bis gut, aber irgendwie hat's nicht geklickt und ich bin ganz abgeklärt und reflektiert ohne sie wieder nach Hause. Manchmal überrasche ich mich selbst, das kannte ich noch gar nicht von mir und bin etwas stolz und traurig zugleich :ugly:
Hätte ich sie gebraucht? Beileibe nicht! Morgen geht's in einen anderen Laden... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Entscheidung!
Ich habe seinerzeit eine JEM 777 LG verkauft, weil ein Bekannter mir zugesagt hatte, mir seine noch besser erhaltene demnächst zu verkaufen. Kürzlich habe ich ihn mit meiner RG8470 besucht und siehe da, die konnte eigentlich alles besser. Zumindest aus meiner Sicht. Ich werde wohl die Kaufoption nicht wahrnehmen, obwohl ich lange auf diese Gelegenheit gewartet hatte.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Antwort auf die ursprüngliche Frage...

- eine E-Gitarre
- eine Westerngitarre

Jede weitere Gitarre ist "nice to have". Ich besitze zwar weitaus mehr als zwei Gitarren, aber wir reden ja davon was wir wirklich brauchen. Mir ging es noch nie darum möglichst viele Sounds abzudecken oder zu klingen wie XY. Zu Proben und Gigs habe ich schon immer nur eine Gitarre mitgenommen und alle Songs darauf gespielt, ganz egal ob man für die eine Hälfte der Setlist eine Strat und für die andere Hälfte eine Les Paul "braucht".
 
Hi,

am 01.09.2021 hatte ich diesen Thread erstellt. War sichtlich überrascht, dachte das wäre Anfang des Jahres gewesen, aber so täuscht mich mein Zeitgefühl in Corona-Zeiten.

Muss mich nun einfach mal selbst zitieren:

..... meinem Vorhaben auch ein Downsizing zu machen, habe ich mich mal hingesetzt und analysiert wie und was mein Gitarrenfuhrpark haben muss.

Aktuelle gitarrenzahl: Gesamt 17
12 ist das Ziel 😉

So, was ist seit September 2021 passiert:
Ich habe in der Tat einige Gitarren die ich nicht benötige verkauft.

Beim Zählen eben kam ich auf 20 :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Das bedeutet mein Downsizing hat nicht ganz funktioniert, habe trotz verkauften Gitarren nun 3 mehr :ROFLMAO:

Tja Oliver, das Internet vergisst nicht, schön wenn man sieht wie ein Ziel nicht funktioniert hat und was das Vorhaben war ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze derzeit 2 Gitarren

1x Fame Forum 4 modern kann dank Piezo und Coil Split fast alles , dank der Seymour Duncans ist Sie im Blues und Rock zuhause
1x Maybach Stradovari für den Klassischen Single Coil Sound

Einzig eine Metal Axt würde mir evtl. fehlen
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dominik2811

Du bist ja auch noch nicht so lange hier dabei - das werden bestimmt noch mehr! :D
 
Das mag sein ^^
Wenn die Läden nur nicht immer mein Geld haben wollen würden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

"Wie viele und welche Gitarren sind für den EINZELNEN sinnvoll?"


Der Weg ist das Ziel, wie es so schön heißt. Und sinnvoll ist relativ, auch die Frage nach der Vernunft.
Es ist alles sinnvoll solange es Spaß macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Ewigkeiten unverändert:
  • eine akustische 3/4-Gitarre, schöner Klang, gut für Reisen, von meiner Schwester übernommen
  • eine Kramer E-Gitarre mit Seymour Duncan SSH-Tonabnehmern und Floyd Rose Tremolo, gebraucht gekauft & reicht für alles, was ich brauche, live und homerecording
Dann kam hinzu:
  • Fender Western Gitarre, günstig bekommen und
  • Ibanez Micro Bass, neu gekauft für homerecording
Was ich mir noch wünsche:
  • eine einfache E-Gitarre für Rhythmus, an der ich unterschiedliche Stimmungen ausprobieren kann (da möchte ich mit dem FR nicht ran) oder Keith Richards Methode (5 Saiten).
Da kaufe ich aber derzeit nix, weil wir demnächst in einem Wohnprojekt einen Musikraum haben und ich da mehrere Gitarren benutzen kann.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben