(...) zum Nebenthema "Lernen nach Klavierschul-Heften oder nur über Spielstücke": Ich sehe das als Geschmackssache und Sache der allgemeinen Selbständigkeit. Mir persönlich können erstere weitgehend gestohlen bleiben, ich habe für mich kein Interesse an "pädagogischem" (=Kinderführungs-) Material.
Es ist sicherlich individuell zu betrachten; aus dem Beitrag von
@Kinnay verstand ich lediglich eine Frage nach
Stücken/Liedern für Einsteiger (also
keine Klavierschule, sondern nur einfache Stücke), deshalb habe ich ihm einfache Arrangements von bekannten Liedern empfohlen, weil sie auch ein Einsteiger allein und verhältnismäßig schnell erlernen kann. Ob man mit dem Spiel von Stücken allein das Klavierspielen erlernen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Viele von uns kennen das Phänomen, man hat ein neues Instrument und möchte (endlich) wenigstens ein (paar) Liedchen spielen können, doch die Notensammlungen, die man zu Hause hat, fallen einem zu schwer, und man möchte (endlich) auch ein bißchen "Fortschritt" sehen, um sich selbst zu motivieren, weiter zu üben.
Manche Instrumente kann man (auf einem gewissen Niveau) fast intuitiv spielen, und es klingt ganz gut nach Musik, aber am Klavier tun sich viele Anfänger schwer, und da kann man mit einfachen Arrangements tatsächlich gute Erfolge erzielen. So gesehen, finde ich das Spiel einfach arrangierter Stücke motivierend. Später kann man zu schwierigeren Arrangements greifen oder, wenn man ein bestimmtes Niveau erreichen will, eine Klavierschule (Buch) kaufen oder gleich die Musikschule besuchen. Und auch da ist jeder anders gestrickt.
Viele Klavierschulen (Bücher) sind bei den Schülern recht beliebt und werden auch in den Musikfachkreisen gelobt/empfohlen, aber es gibt auch Schüler, die mit solchen Klavierschulen überhaupt nicht zurechtkommen, und deshalb lernen sie Stücke/Lieder, die sie selbst arrangieren, und den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern.
So ein Programm sollte auch fürs Klavier funktionieren (...)
Ja, einfach nur Lieder/Stücke zu spielen, funktioniert auch auf dem Klavier, wenn der Schüler die musikalischen Grundlagen/Fähigkeiten mitbringt (eine Melodie nach dem Gehör spielen, Rhythmus heraushören und nachklatschen, passende Akkorde zum Lied finden ...).
Gruß, Bert