C_Lenny
Moderator
Oh ja, i remember -> KLICK. LG LennyDie die etwas länger hier unterwegs sind werden sich noch an Karl Napp erinnern (vor 12-13 Jahren)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh ja, i remember -> KLICK. LG LennyDie die etwas länger hier unterwegs sind werden sich noch an Karl Napp erinnern (vor 12-13 Jahren)
Soweit ich mich erinnern kann, war ich nicht in einer Cryo-Truhe im Winterschlaf. Hoffe, das ist jetzt nicht so schlimm?!Nur wenn du die letzten Jahre in einer Cryo-Truhe im Winterschlaf verbracht hat, das gibbet nämlich schon Jahrzehnte.
Relics oder andere Gitarren aus irgendwelchen Custom Shops, von denen @Cool Hand Tom träumt, dürften nicht die Bezeichnung Vintage tragen, auch nicht, wenn sie aus original-Bauteilen, oder den damals verwendeten Hölzern 'nachgebaut' sind.Von daher bleibt der Begriff,,Vintage" meiner Meinung ausschließlich bei Gitarren die wirklich in diesen Jahren gebaut worden sind und auch ihr dementsprechenden Alter haben.
zählt m.E. nicht wirklich.sie mir eben genau das Gefühl vermittelt, durch Verarbeitung, Qualität und Güte.
Nun das alles bietet die heavy Relics, nur hoffentlich ohne Schweiß und Bakterien, wenn es nicht meine eigenen sind...Vintage bedeutet u.a. auch eine gewisse Patina, wirkliche Gebrauchspuren, original Schweiß von früheren Besitzern, die auch nicht zwingend den Bekanntheitsgrad eines Jimi Hendrix haben müssen, den diese Geräte auch über die vielen Jahre vertragen haben, und trotzdem noch voll funktionierend und qualitativ hochwertig geblieben sind.
Ohne weiteres würde ich nicht mitgehen, denn Vintage bedeutet "nur" "älteren Baujahrs", jedoch zwangsläufig nicht benutzt oder mit Gebrauchsspuren (ob nun tatsächlich durch Gebrauch im natürlichen Habitat passiert oder in der Werkstatt geschaffen).
Unter Retro fällt das auch nicht, weil das nur eine Rückbesinnung auf vergangenes Design (oder andere Sachverhalte) ist.
Aging/Relic ist hier außen vor oder sui generis. Aging/Relic ist vielmehr der Versuch die Gebrauchsspuren eines mutmaßlichen Originals (bei angenommener Nutzung) nachzustellen. In diesem Kontext könnte aber die Korrektur der Ausrichtung einer Brücke auf damals bekannte Maße als retro bezeichnet werden.
Findet ihr nicht, dass die Frage beantwortet ist????
Findet ihr nicht, dass die Frage beantwortet ist????
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Nee, bin ich nich' bei. Sieh dir die alten Teile an: Vox Orgelgitarre, Rick mit Stereoschaltung, Gibson LP Recording - das war nicht simpel, sondern technisch schon ziemlich raffinös... Und eindeutig vintage. Die Esquire ist dann ja durch die Tele ersetzt worden, da die mehr Möglichlichkeiten bot. Und die Strat noch mehr. etc.<...>
"Vintage orientiert".
Ich verbinde damit, grob gesagt, für heutige Verhältnisse, Einfachheit und Minimalismus. Simpel und übersichtlich aufgebaute Technik, aus wenig möglichst viel herausholen. Damals ging es nicht anders weils nicht mehr gab. Heute kehren viele dazu zurück weil, in einer komplizierten Welt, Einfachheit einen Mehrwert darstellt.
<...>