F
FünfTon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.12.22
- Registriert
- 22.03.16
- Beiträge
- 681
- Kekse
- 2.057
Zunächst mal sind akustische und elektrische Gitarre sehr eng verwandte aber doch unterschiedliche Instrumente. Was auf der einen gut klingt, kann auf der anderen fürchterlich klingen. Aber die prinzipielle Technik ist eigentlich die gleiche.
Ich lese aus diesem Thread raus, dass viele "ihr" Material zunächst auf einer ungeeigneten Gitarre gespielt und dann auf dem richtigen Instrument angekommen sind. So ging es mir mit der Konzertgitarre und das war sofort klar, als die Western da war.
Zu alt bist du mit 40 jedenfalls nicht - das wär ja noch schöner, wenn man ein Instrument nur bis zu einem gewissen Alter lernen könnte.
Bei meisten deutlich jüngeren Schülern meines Gitarrenlehrers hatte ich den Eindruck, daß das Instrument selbst nicht die primäre Motivation war.
Schon ok, ich wollte nur ausschließen, dass Du so superperfektblizschnellsauber gespieltes E-Gitarren-Zeug spielen magst.
So festgelegt bin ich da noch nicht, habe ja gerade erst angefangen.
Okeyyyyyyyy, also, ich finde das gerade mit Amp immer recht fein, wenn es nicht gerade Higain-Kram ist.
Kommt drauf an. Was man perkussiv auf dem Korpus macht, interessiert die Strat nicht. Gleichzeitig muß man bei der unverstärkter Akustik nicht auf den Sustain achten und weniger muten. Das sind halt unterschiedliche Instrumente.
Pedale sind für die meisten Menschen Suchtmittel:
Wenn Du damit erst mal anfängst, willste immer noch mehr.
Zu spät. Ich bin bisher mit einem digitalen Multi-FX auf die Bühne gegangen und damit nicht wirklich zufrieden. Also werde ich die Effekt-Kette (bei verstärkter Akustik braucht es da nicht wirklich viel) durch Pedale ersetzen.
Demnächst: Akustikgitarrist zieht Bügelbrett aus dem Bus: "Und das ist mein Clean-Sound."
Für mich klingt das ein bisschen so, als würdest du auf der E-Gitarre dasselbe spielen, was du auch auf der Akustikgitarre spielst?
Auf die Gefahr hin, sofort in Genre-Schubladen gesteckt zu werden: Auf Akustik macht man Nummern wie , elektrisch spielt man beispielsweise
Das sind Beispiele, nicht "Das soll es dann sein für immer!" Aber klar ist: Für beides muß man richtig viel üben, denn auf dem Niveau spiele ich natürlich noch lange nicht. Nur die Saiten auf der Akustikgitarre halten bei mir 2-3 Wochen, aber auf der Strat ist immer noch der Satz drauf, den ich im letzten September draufgezogen habe und sieht aus wie neu.