mjchael
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.01.22
- Registriert
- 09.01.06
- Beiträge
- 603
- Kekse
- 2.723
Ich habe eine Melodie im natürlichen Moll.
Aber bei der Begleitung verwende ich eine Dominante in Dur.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Lied "Where did you sleep tonight" von Amy Mc. Donald ein Lied im natürlichen Moll, dass man wahlweise natürlich (Dominante in Moll) oder harmonisch (Dominante in Dur) begleiten kann.
Was mit der Tonleiter und den Akkorden passiert, muss mir keiner nochmal erklären. Das bringe ich selbst anderen bei.
Was mich ein wenig irritiert ist der Unterschied zwischen Melodie und Begleitung.
Gibt es eine besondere Beziehung dafür, wenn die Melodie eine andere harmonische Strukrur hat, als die Begleitung? (Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).
Gibt es einen Terminus Technikus (Fachwort) für Musikstücke, deren Melodie im natürlichen Moll und die Begleitung im harmonischen Moll steht?
Es gibt noch andere Eigentümlichkeiten, die in ähnliche Richtung gehen. Beispielsweise eine Melodie wie "Amazing Grace" als Pentatonik aber eine Begleitung in einer Durtonleiter.
Es geht mir darum, wie man diesen Unterschied im Anfängerunterricht vermittelt.
Soll ich entsprechenden Fachbegriffe suchen oder einfach die Unstimmigkeit beschreiben?
Aber bei der Begleitung verwende ich eine Dominante in Dur.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Lied "Where did you sleep tonight" von Amy Mc. Donald ein Lied im natürlichen Moll, dass man wahlweise natürlich (Dominante in Moll) oder harmonisch (Dominante in Dur) begleiten kann.
Was mit der Tonleiter und den Akkorden passiert, muss mir keiner nochmal erklären. Das bringe ich selbst anderen bei.
Was mich ein wenig irritiert ist der Unterschied zwischen Melodie und Begleitung.
Gibt es eine besondere Beziehung dafür, wenn die Melodie eine andere harmonische Strukrur hat, als die Begleitung? (Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).
Gibt es einen Terminus Technikus (Fachwort) für Musikstücke, deren Melodie im natürlichen Moll und die Begleitung im harmonischen Moll steht?
Es gibt noch andere Eigentümlichkeiten, die in ähnliche Richtung gehen. Beispielsweise eine Melodie wie "Amazing Grace" als Pentatonik aber eine Begleitung in einer Durtonleiter.
Es geht mir darum, wie man diesen Unterschied im Anfängerunterricht vermittelt.
Soll ich entsprechenden Fachbegriffe suchen oder einfach die Unstimmigkeit beschreiben?
- Eigenschaft