Dimensionsgrenze
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Moin alle miteinander,
ich beschäftige mich seit des Lockdowns mit diesen Fragen: Was will man mit einer Band erreichen? Wie organisiert man die Band? Welche Aufgaben gibt uns und wie kann man sie teilen? Welche Ziele will man erreichen?
Ich habe mit der Suchfunktion ein paar ähnliche Themen gefunden, aber dort wurde meistens diskutiert, ob eine Band eine Hierarchie braucht o.ä.; darum soll es in diesem Thema nicht gehen. Falls es sonst Überschneidungen gibt, sorry, diese Threads habe ich nicht gefunden.
Zum Thema (bewusst etwas provokant formuliert):
Wer kennt es nicht: Man hat coole Leute gefunden, mit denen es gut passt, man hat tolle Songs geschrieben, die wöchentliche Probe läuft und macht Spaß, man hat ein paar Konzerte gespielt, aber die Frage, die bleibt: Wars das? Ende der Fahnenstange? Wie kommt man mit einer Band wirklich weiter?
Wenn man nach Zielen fragt, dann sagen alle, dass für sie der Spaß im Vordergrund steht und dass sie gerne "erfolgreicher" werden wollen. Aber was bedeutet erfolgreich? Wie kann man Erfolg messen? Wie kann man Ziele setzen und kontrollieren? Und vor allem: Was sind die Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen? Viele Bands bezeichnen sich als "ambitionierte Hobbymusiker" oder "Semi-Professionell", aber was bleibt hängen, außer vielleicht einer Handvoll Konzerte im Jahr und der wöchentlichen Probe? Letztlich ist auch eine Hobbyband eine Art Firma, auch wenn man es nicht so nennen will.
Ich muss sagen, dass ich keine konkreten Antworten auf diese Fragen habe, aber ich würde mir von diesem Thread erhoffen, dass wir vielleicht in einen produktiven Austausch kommen und unsere Erfahrungen teilen.
Während des Lockdowns habe ich für mich selbst die Frage beantwortet, was die übergeordnete Aufgabe/Funktion einer Band eigentlich ist: Content erstellen. Um sich selbst zu bewerben braucht man Produkte, und das ist im wesentlichen die eigene Musik. Daraus resultiert alles weitere: CD-Verkäufe, Merch-Verkäufe, Downloads, Streams, Klicks, tolle Erlebnisse bei Konzerten, uvm., oder auch schlicht und einfach Einnahmen. Ich habe leider keine Ausbildung in Wirtschaft oder angrenzenden Bereichen, aber ich denke, wenn eine Band "erfolgreicher" werden möchte, dann bezieht sich das auf konkret messbare Größen wie die eben aufgezählten. Für mich bleibt aber noch die Frage: Was muss alles dafür getan werden, um Content zu erstellen und letztendlich "erfolgreicher" zu werden? Und wie sind diese Aufgaben in einem Prozess organisiert?
Für einige von euch mag das trivial sein, aber ich stelle mir den Prozess in etwa so vor wie in dieser Skizze:
Zuerst kommt die Festlegung eines "Konzepts", also ein Bandname (eine "Marke" / "Corporate Identity") für eine bestimmte Zielgruppe, mit einem Genre und vielleicht einer eigenen Story. Dann müssen Songs geschrieben werden, was ja auch in jeder Band anders läuft (darüber möchte ich nicht im Detail diskutieren): Die einen schreiben alles gemeinsam, bei anderen gibt es ein Bandmitglied, das alle Songs schreibt. Jedenfalls gibt es hier einen wechselseitigen Prozess zwischen dem Songwriting und dem Lernen / Proben der Songs. Oft fällt einem im Proberaum auf, dass noch Songelemente angepasst werden müssen. Wenn nun die Songs feststehen und sitzen, dann geht es daran, diese aufzunehmen, ob in Eigenregie oder im Studio. Danach geht es an die Veröffentlichung, im Idealfall wäre das ja sowohl online als auch offline Promotion mit einer Tour, bei der es dann zu Verkäufen von CDs und Merch kommt, und letztlich auch zu einer größeren Wahrnehmung durch das Publikum. Hier hängt es m.E. sehr oft bei Bands, weil das ihre gewöhnliche Expertise übersteigt: Wie kommt man an Gigs? Wie organisiert man das alles? Ich sehe oft bei Social Media, dass eine Band einen Song hochgeladen hat. Das Potential des Songs kann sich aber nicht entfalten, wenn er nicht richtig promoted wird. Da werden gerne tausende Euro ins Tonstudio investiert, aber jede Art von "messbarem Erfolg" bleibt aus und hinterlässt eine Band mit Ratlosigkeit. Am Ende müssen der Prozess und die Ziele evaluiert werden, und man stellt fest, dass die ganze Arbeit nicht so fruchtet, wie man sich das erhofft hat.
Ich weiß, dass ich jetzt mehr Fragen als Antworten aufgeworfen habe und dass sicher jedes dieser Punkte mehrstündige Diskussionen hervorbringen kann. Ich denke, es sollte klar sein, dass es heute äußersten Seltenheitswert hat, wenn man von einem Recruiter entdeckt wird und einen Plattendeal mit einem Label an Land zieht. Ich denke, jede Band muss in Vorleistung gehen und ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier jetzt in einen Austausch über meine Fragen ganz am Anfang des Beitrags gelangen: Wie organisiert man eine Band? Welche Aufgaben gibt es und wie kann man sie teilen, um seine Ziele zu erreichen? Und noch ein wichtiger Punkt, den ich bisher nicht genannt habe: Wie viel Zeitaufwand muss für diese Aufgaben betrieben werden? Und wie schafft man eine Kontinuität, damit man für seine Fans ("Kunden") auch regelmäßig Content raus bringen kann? (z.B. fängt man mit dem Songwriting fürs zweite Album an, während das erste noch in der Promotion steckt?). So viele offene Fragen.
Ich bin mir sicher, dass viele Wege nach Rom führen und man viele dieser Fragen nur individuell beantworten und lösen kann. Aber was sind eure Erfahrungen?
Mein Ziel wäre es, meine Kreislaufgrafik kontinuierlich basierend auf euren Beiträgen zu erweitern. Also haut doch einfach mal in die Tasten, was euch zu diesem komplexen und umfangreichen (Teil)-Thema einfällt!
Viele Grüße
Marc
ich beschäftige mich seit des Lockdowns mit diesen Fragen: Was will man mit einer Band erreichen? Wie organisiert man die Band? Welche Aufgaben gibt uns und wie kann man sie teilen? Welche Ziele will man erreichen?
Ich habe mit der Suchfunktion ein paar ähnliche Themen gefunden, aber dort wurde meistens diskutiert, ob eine Band eine Hierarchie braucht o.ä.; darum soll es in diesem Thema nicht gehen. Falls es sonst Überschneidungen gibt, sorry, diese Threads habe ich nicht gefunden.
Zum Thema (bewusst etwas provokant formuliert):
Wer kennt es nicht: Man hat coole Leute gefunden, mit denen es gut passt, man hat tolle Songs geschrieben, die wöchentliche Probe läuft und macht Spaß, man hat ein paar Konzerte gespielt, aber die Frage, die bleibt: Wars das? Ende der Fahnenstange? Wie kommt man mit einer Band wirklich weiter?
Wenn man nach Zielen fragt, dann sagen alle, dass für sie der Spaß im Vordergrund steht und dass sie gerne "erfolgreicher" werden wollen. Aber was bedeutet erfolgreich? Wie kann man Erfolg messen? Wie kann man Ziele setzen und kontrollieren? Und vor allem: Was sind die Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen? Viele Bands bezeichnen sich als "ambitionierte Hobbymusiker" oder "Semi-Professionell", aber was bleibt hängen, außer vielleicht einer Handvoll Konzerte im Jahr und der wöchentlichen Probe? Letztlich ist auch eine Hobbyband eine Art Firma, auch wenn man es nicht so nennen will.
Ich muss sagen, dass ich keine konkreten Antworten auf diese Fragen habe, aber ich würde mir von diesem Thread erhoffen, dass wir vielleicht in einen produktiven Austausch kommen und unsere Erfahrungen teilen.
Während des Lockdowns habe ich für mich selbst die Frage beantwortet, was die übergeordnete Aufgabe/Funktion einer Band eigentlich ist: Content erstellen. Um sich selbst zu bewerben braucht man Produkte, und das ist im wesentlichen die eigene Musik. Daraus resultiert alles weitere: CD-Verkäufe, Merch-Verkäufe, Downloads, Streams, Klicks, tolle Erlebnisse bei Konzerten, uvm., oder auch schlicht und einfach Einnahmen. Ich habe leider keine Ausbildung in Wirtschaft oder angrenzenden Bereichen, aber ich denke, wenn eine Band "erfolgreicher" werden möchte, dann bezieht sich das auf konkret messbare Größen wie die eben aufgezählten. Für mich bleibt aber noch die Frage: Was muss alles dafür getan werden, um Content zu erstellen und letztendlich "erfolgreicher" zu werden? Und wie sind diese Aufgaben in einem Prozess organisiert?
Für einige von euch mag das trivial sein, aber ich stelle mir den Prozess in etwa so vor wie in dieser Skizze:
Bandorganisation_Kreislauf_01
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Zuerst kommt die Festlegung eines "Konzepts", also ein Bandname (eine "Marke" / "Corporate Identity") für eine bestimmte Zielgruppe, mit einem Genre und vielleicht einer eigenen Story. Dann müssen Songs geschrieben werden, was ja auch in jeder Band anders läuft (darüber möchte ich nicht im Detail diskutieren): Die einen schreiben alles gemeinsam, bei anderen gibt es ein Bandmitglied, das alle Songs schreibt. Jedenfalls gibt es hier einen wechselseitigen Prozess zwischen dem Songwriting und dem Lernen / Proben der Songs. Oft fällt einem im Proberaum auf, dass noch Songelemente angepasst werden müssen. Wenn nun die Songs feststehen und sitzen, dann geht es daran, diese aufzunehmen, ob in Eigenregie oder im Studio. Danach geht es an die Veröffentlichung, im Idealfall wäre das ja sowohl online als auch offline Promotion mit einer Tour, bei der es dann zu Verkäufen von CDs und Merch kommt, und letztlich auch zu einer größeren Wahrnehmung durch das Publikum. Hier hängt es m.E. sehr oft bei Bands, weil das ihre gewöhnliche Expertise übersteigt: Wie kommt man an Gigs? Wie organisiert man das alles? Ich sehe oft bei Social Media, dass eine Band einen Song hochgeladen hat. Das Potential des Songs kann sich aber nicht entfalten, wenn er nicht richtig promoted wird. Da werden gerne tausende Euro ins Tonstudio investiert, aber jede Art von "messbarem Erfolg" bleibt aus und hinterlässt eine Band mit Ratlosigkeit. Am Ende müssen der Prozess und die Ziele evaluiert werden, und man stellt fest, dass die ganze Arbeit nicht so fruchtet, wie man sich das erhofft hat.
Ich weiß, dass ich jetzt mehr Fragen als Antworten aufgeworfen habe und dass sicher jedes dieser Punkte mehrstündige Diskussionen hervorbringen kann. Ich denke, es sollte klar sein, dass es heute äußersten Seltenheitswert hat, wenn man von einem Recruiter entdeckt wird und einen Plattendeal mit einem Label an Land zieht. Ich denke, jede Band muss in Vorleistung gehen und ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier jetzt in einen Austausch über meine Fragen ganz am Anfang des Beitrags gelangen: Wie organisiert man eine Band? Welche Aufgaben gibt es und wie kann man sie teilen, um seine Ziele zu erreichen? Und noch ein wichtiger Punkt, den ich bisher nicht genannt habe: Wie viel Zeitaufwand muss für diese Aufgaben betrieben werden? Und wie schafft man eine Kontinuität, damit man für seine Fans ("Kunden") auch regelmäßig Content raus bringen kann? (z.B. fängt man mit dem Songwriting fürs zweite Album an, während das erste noch in der Promotion steckt?). So viele offene Fragen.
Ich bin mir sicher, dass viele Wege nach Rom führen und man viele dieser Fragen nur individuell beantworten und lösen kann. Aber was sind eure Erfahrungen?
Mein Ziel wäre es, meine Kreislaufgrafik kontinuierlich basierend auf euren Beiträgen zu erweitern. Also haut doch einfach mal in die Tasten, was euch zu diesem komplexen und umfangreichen (Teil)-Thema einfällt!
Viele Grüße
Marc
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