Das ist auch meine Einschätzung. Ein "kleiner" Laden kann das oft nicht leisten / bieten.
Da habe ich bisher entweder Glück gehabt, oder meine Erwartungshaltung ist niedriger: Nach meinen Erfahrungen mit Thomann, Musicstore Köln, Session Frankfurt, MusicShop und JustMusic München, JustMusic Berlin, MusikProduktiv Ibbenbüren, StationMusic Jettingen-Scheppach und noch ein paar anderen "nicht ganz kleinen" Geschäften kann ich sagen, dass ich in allen Geschäften nicht nur "aus dem Vollen schöpfen" konnte, sondern meistens auch recht gut bedient worden bin. Wo kann man z.B. 10 Fünfsaiter von Sandberg oder 20 von 7ender antesten, um "den Einen" zu finden, wenn nicht bei großen Geschäften? Die "Wall of Stratocaster" (nur als Beispiel) gibt's halt nur bei den "Großen". Der kleine Laden kann sich gar nicht so viel Ware bereitlegen, und ich kann / will es mir nicht antun, so viele Instrumente online zu bestellen, den Direktvergleich zuhause durchzuführen und dann alles (ggf. bis auf ein Teil) wieder zurückzusenden.
Natürlich braucht man vor Ort etwas Geduld, wenn der Laden rappelvoll ist. Aber für solche Aktionen nehme ich mir Zeit / einen Tag Urlaub, und Dienstag bis Donnerstag ist erfahrungsgemäß nicht so viel los. Da kann ich, wie gesagt, alles infrage Kommende direkt miteinander vergleichen, und dieses "Shopping-Erlebnis" fehlt mir schon, wenn ein großes Musikgeschäft dicht macht.
So ein Ladenbesuch kann durchaus auch mal "in die Hose gehen": Ein größeres Geschäft im Südosten Bayerns hatte bei meinem Besuch die Bassabteilung so gut ausgestattet, dass von den ersten 10 in die Hand genommenen Bässen tatsächlich 8 eine Macke hatten (Batterie fehlt, Gurtpin ausgerissen, Regler ohne Funktion, eine Saite fehlt, Klinkenbuchse frei hängend, etc.). Ich habe das jeweils moniert, die Batterie konnte man schnell einsetzen, der Rest .... war für's Personal nicht so interessant, man telefonierte lieber mit irgendwelchen Spezln über das geile letzte Wochenende. In dieses Ladengeschäft muss ich nicht unbedingt wieder ...