Just Music schließt Filialen in Hamburg, München und Dortmund

Dieselbe Erfahrung schildert auch mein letzter Gitarrenlehrer. Der hat einen kleinen, aber sehr feinen und persönlichen Laden mit dazugehöriger Gitarrenschule.

Er erzählt von teils stundenlangen Beratungsgesprächen, dann kommen die Kunden mit "Ich muss noch eine Nacht darüber schlafen", gehen - und sind nicht mehr gesehen.
Gekauft wird dann im Netz.

90% seines Geschäftes, sagte er mir mal, geht rein nur noch über seine Gitarrenschule.


Nachtrag zum Thema:

Just Music München, war das der ehemalige "Music Shop" in Schwabing?
 
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Wenn man gefragt (nicht gefordert!) hat, ob JustMusic einem beim Preis entgegenkommt, wenn der online irgendwo günstiger war, ist das fast immer der Fall gewesen. Und wenn nicht, dann war der Preisunterschied nicht so groß, dass er es mir nicht wert gewesen wäre, das lokale Geschäft zu unterstützen. Ich kann es mir (in einem gewissen Rahmen) leisten und habe das auch getan.
 
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Schade, könnten die nicht den berliner Store schließen und die anderen behalten ? Meine Erfahrungen mit dem berliner Ableger waren unterirdisch
Das werden sie wohl nicht, das ist ja das Stammhaus. Aber deine Einschätzung teile ich. Ich empfand die Mitarbeiter in Berlin, mit denen ich Kontakt hatte(also: keine Verallgemeinerung), als arrogant, desinteressiert, überheblich oder auch inkompetent. Jedenfalls nicht überzeugend für Kunden.
Ich beschwerte mich mal bei der Geschäftsführerin in einem Brief, in dem ich ausführlich auf meine Erlebnisse einging. Ich habe nie eine Antwort erhalten.
 
Ich beschwerte mich mal bei der Geschäftsführerin in einem Brief, in dem ich ausführlich auf meine Erlebnisse einging. Ich habe nie eine Antwort erhalten.

Ich habe bei einer genau gegenteiligen Erfahrung mit einem Mitarbeiter in Berlin mal ein ausführliches Lob an die Geschäftsführerin gemailt. Selbst nach einer Nachfrage zwei Monate später habe ich keine Antwort bekommen. Ein kurzes Feedback von ein oder zwei Zeilen hätte mich schon gefreut, so wie sie mein Lob wohl auch gefreut haben sollte. War ihr aber wohl doch eher egal.

"Wie der Herr, so's Gescherr." sagt ja ein bekanntes Sprichwort.
 
Nicht meine Region, aber sicher auch eine Folge dieser tollen Einstellung "im Laden ausprobieren und dann billiger im Internet bestellen"! :rolleyes:

Nein, denn JustMusic München hat die Thomann-Preise gegeben. Oder für Stammkunden sogar noch geringfügig darunter. Da musstest definitiv nicht des Geldes wegen woanders kaufen.
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... Just Music München, war das der ehemalige "Music Shop" in Schwabing?

Yup. Alte Kunden nennen es auch nach wie vor "den Shop"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Ich beschwerte mich mal bei der Geschäftsführerin in einem Brief, ...

Da fällt mir ein - ich habe mich vor Jahren mal per Email beim Geschäftsführer des Münchner Shops beschwert, weil die ein äußerst gängiges Mikro nicht im Laden hatten (kein Shure Beta 57a oder 58a in einem Laden dieser Größe vorrätig zu haben, geht mMn gar nicht). Und da kam innerhalb von 48 Stunden eine ausführliche wie auch freundliche Antwort.
 
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Sowas ärgert mich, sogar noch jetzt, wo ich das schreibe. Verstehen kann ich so ein Verhalten nicht.
"Verstehen" im Sinn von "nachvollziehen" kann ich das schon, billigen nicht. "Leute sind doof", und sie werden auch so sozialisiert, dass im Netz alles immer billig sein, bei Amazon ohnehin. Wobei es mir regelmäßig gelingt, mit wenigen Klicks im Netz deutlich bessere Preise als bei Amazon zu finden... Andererseits wurde und wird man als Konsument auch häufig genug (nicht unbedingt im Musikgeschäft) übers Ohr gehauen - da ist dann die Verheißung des transparenten und günstigen Onlinehandels schon passend. :-/

Wenn's weniger Ladengeschäfte gibt, ist auch ziemlich Essig mit "support your local dealer" und auch mit meinem Spaß am Stöbern und allgemein dem Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks im Musikgeschäft. Schade...
Ich supporte gernen meinen local dealer (in HH: Guitar nerds, ex Wandsbeker Musikhaus ex Zinngrebe), nutze aber auch gerne Webangebote, allerdings nicht von Amazon, sondern von Familienbetrieben. Gibt es gerade bei Orchesterinstrumenten, Saiten, ... (und auch bei Werkzeug, bis hin zu Schrauben etc.)...
 
Die Zeit der kleinen Musikläden um die Ecke mit 3 E-Gitarren und 2 Keyboards ist vorbei; das ist nun mal so, und ich persönlich finde die auch nicht erhaltenswert aus meiner ganz eigenen Kundensicht. Ein 50m²-Geschäft kann nun mal gar nicht die Produktpalette und -auswahl haben, nach der ich suche - kein Vorwurf, sondern eine Tatsache. Für jeden, der in so einem Laden arbeitet oder der dort gerne hingeht, sicherlich tragisch, aber Hufschmiede gibt es auch immer weniger und da jammert auch keiner. ;)
OT
Dem widerspreche ich. Nur, auch die "kleinen Geschäfte" müssen ihr Business ändern/aktualisieren. Ich bin nicht dafür da, deren Geschäftspläne zu entwickeln, aber wer glaubt, ohne Internetpräsenz auskommen zu können, ist sicherlich todgeweiht. Man muss schon auf sich und seinen Warenbestand hinweisen (also wenn jemand ein bestimmtes Instrument oder eine Gattung oder einen Preisbereich im Internet sucht, sollte man mit seinem entsprechenden Angebot gefunden werden) und optimalerweise sollte man auch auf seine Vorteile hinweisen (z.B. Beratung und Ausprobieren sowie Reparatur und Garantieabwicklung vor Ort, sowie beispielsweise auch Saitenwechselservice oder -Anleitung, Beratung für die "richtigen" Saiten, Drumsticks, Felle, …, oder/und Hilfe bei Noten, Unterrichtsfindung, regionaler Veranstaltungsmarkt, etc., einfach alles, was online nicht geht). Meine Meinung ist: produktbezogen online gefunden werden und klar das Plus gegenüber dem reinen online-Handel herausstellen; das ist Arbeit, aber ein Geschäft lässt sich nun mal nicht ohne Arbeit betreiben (andere Branchen zeigen hier auch gute Beispiele und der Hufschmied ist ein schlechtes Beispiel, weil er hauptsächlich die handwerkliche Arbeit bietet, und die geht nun mal nicht online, und es gibt noch wesentlich mehr Hufschmiede, als so mancher glaubt).
OT Ende
 
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Auf der anderen Seite will ich auch nicht mehr ohne den Onlinehandel: unbegrenztes Angebot, Erfahrungsberichte von Usern aller Couleur, Einkauf nachts/am Wochenende/bei Wolkenbruch etc.

Siehste, genau das ist einer der Grund warum immer mehr kleinere Händler dicht machen. Auch Karstadt und Co schließen weil die Luft durch Firmen wie Amazon immer dünner wird.
Vielleicht sollten wir die Schuld nicht bei den Anderen suchen sondern unser Konsumverhalten überdenken!!!!!!!
Die Frage ist, mal abgesehen von den wenigen Musikgeschäften, was bleibt noch an innerstädtischen Leben wenn der Trend so weiter geht.
Ein kleiner Einzelhändler kann natürlich auch keine Preise machen wie Thomann bei den Produkten von HB und wer dort ständig kauft muss auch nicht schreien, wen regionale Händler dicht machen. Just Musik ist mehr oder weniger nur ein Opfer dieser Internetangebote.
 
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Just Musik ist mehr oder weniger nur ein Opfer dieser Internetangebote.
JM ist auch ein großer Internethändler, das Argument zieht m.E. nicht. Und JM selbst hat ja auch als "Dach" andere kleinere Betriebe übernommen / integriert (Amptown, Jellinghaus, ...)
 
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JM ist auch ein großer Internethändler, das Argument zieht m.E. nicht. Und JM selbst hat ja auch als "Dach" andere kleinere Betriebe übernommen / integriert (Amptown, Jellinghaus, ...)

Bei JM kenne ich natürlich keine wirtschaftlichen Daten.
Vielleicht gibt es da auch andere Gründe. Trotzdem reiht sich das ein in die nachvollziehbare Bequemlichkeit im Internet zu bestellen.
Auch ich versuche meine regionalen Händler wie Korn oder die DDR
Blechbläser werden ihn vielleicht kennen, Musikhaus Syhre zu unterstützen auch wenn das Teil 5 € mehr kostet.
Das sollte mal jeder überdenken.
 
es gibt noch wesentlich mehr Hufschmiede, als so mancher glaubt).
Das hat aber sicherlich mehr mit der Pferdisierung des Teils der Welt zu tun, in dem die Meisten hier leben - und der Tatsache, dass ein Hufschmied eher mit einem Instrumentenbauer vergleichbar ist als mit dem Betreiber eines kleinen Ladens für unterschiedliche Arten von Instrumenten, Zubehör und was weiss ich ... Wenn es darum geht, Reitgerten, Helme und Satteldecken zu kaufen, werden die Parallelen offenkundig.

btt: Ersma müssen wir abwarten, bis die Entwicklung* dahin gekommen ist, dass die von @Hauself Zwo beschriebenen Trittbrettfahrer keine Trittbretter mehr finden, auf die sie aufspringen können - wenn es also keine Läden mehr gibt, in denen etwas - evtl. mit Beratung - ausgewählt werden kann, um es dann billiger, bequemer (Lieferung) oder mit Umtauschrecht online zu bestellen. Zum Anderen wird es zumindest eine Zeit lang noch Nischen geben, aber möglicherweise immer weniger - z.B. so lange es Leute gibt, die nicht glauben, dass alle Exemplare der Akustikgitarre xy 35 abc gleich klingen.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass aktuell auf der Website von JM noch Argumente zu finden sind, die geradezu im Widerspruch zu den geplanten Schließungen stehen :redface:

* * *

@Hauself Zwo Reine Neugier veranlasst mich zu der Frage, welches Auto die Familie denn hatte?
 
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mehreren Abteilungen mit spezialisiertem Personal
Jo, so etwas gab es früher auch mal in meiner Nähe, nämlich bei Musik Produktiv. Engagierte Leute, die Bock auf ihren Job hatten und das merkte man ihnen auch an. Heute leider nur noch "Fehlanzeige". Ein Beispiel von neulich: Ein Kunde stand mit einem Verkäufer vor der Wand am Gitarrentresen und suchte einen Kapo für seine Westerngitarren. Verkäufer empfiehlt den Shubb c1. Kunde sagt, er habe mehrere Gitarren und es wäre schön, wenn der Kapo auf alle passen würde. Ich mische mich ein und empfehle den c3, also den für 12-Saiter. Sage ihm, der ist nur etwas breiter als der c1 und passt damit wohl für alles. Verkäufer kuckt mich empört an und behauptet, der c1 sei das einzig Wahre und ausserdem hätten sie den anderen gar nicht da.

Argument 1 ist kompletter Blödsinn und Argument 2 war eine glatte Lüge. Dem Verkäufer war es einfach nur zu viel, ins Lager zu dackeln und einen c3 zu holen. Bei MP ist das alles im gleichen Haus und er müsste nur mal eine Treppe runter.

So etwas passiert leider immer häufiger und wundern muss sich da wohl niemand mehr, wenn die Leute keine Lust mehr haben, in die Läden zu kommen.

keep on online-shoppin` :-(
 
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Nein, denn JustMusic München hat die Thomann-Preise gegeben. Oder für Stammkunden sogar noch geringfügig darunter. Da musstest definitiv nicht des Geldes wegen woanders kaufen.

Das kann auch einer der Gründe für die Schließung sein. In manchen Branchen mag das anders sein, aber im Musikhandel entstehen für einen stationären Händler sicher ganz andere (höhere) Kosten als für einen Onlineshop. Auf Dauer kann sich das kein Unternehmen leisten und dann macht der Laden halt zu.

(Das Handwerk des Hufschmieds ist dagegen ein Handwerk im Aufwind.)
 
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Jo, so etwas gab es früher auch mal in meiner Nähe, nämlich bei Musik Produktiv. Engagierte Leute, die Bock auf ihren Job hatten und das merkte man ihnen auch an.
Ja, der alte MP war sehr klasse (den neuen kenne ich nicht), ich fand ihn deutlich besser, als aktuell den JM-Bunker in HH.
 
Die glauben wirklich, das man bei JustMusic online kauft, obwohl das Angebot und der Service bei Thomann erheblich besser ist?!
Ich habe wirklich sehr viel bei JustMusic vor Ort gekauft. Auch, um den lokalen Einzelhandel zu stärken. Aber online kaufe ich bei denen ganz sicher nicht :nix:

So seh ick dit auch. Der Onlineshop von JustMusic kann nicht mit den großen Mitbewerbern mithalten ......
 
.... das wird wohl das Ergebnis verschiedener Summen zu sein .....

Und Corona wird wohl den Sargdeckel draufgenagelt haben ......

Ich war letzt bei Session, habe auch eine Gitarre dort gekauft, aber mit der Maske bei 30 Grad die Gitarren zu begutachten hat nicht gerade Spaß gemacht .......

Und ich war der EINZIGE in der Gitarrenabteilung in der einen Stunde .......

Der Einzelhandel scheint das schon sehr zu spüren
 
Die beiden Jellinghaus-Filialen in Dortmund haben mich fast mein ganzes Leben begleitet. Bin seit etwa 46 Jahren dort Kunde. Die damals jüngsten Lehrlinge sind zum Teil heute noch dort beschäftigt, also von Just Music übernommen worden, was mir "damals" sehr sympathisch war.

Hoffe die haben genug auf der Seite um jetzt mit einer Träne im Auge in den Vorruhestand zu gehen.

Dauert nicht mehr lange dann wird auch das Brot bei Amazon bestellt - vorgebacken in China...
 
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Just Music München, war das der ehemalige "Music Shop" in Schwabing?

Jepp, damals (in der Siegesstraße in Schwabing) habe ich noch dort gearbeitet… in der Service-Werkstatt. Lang ist's her. Schade drum.
 
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