Pie-314
Moderator E-Gitarren
@Be.eM
Dann sind wir uns damals vielleicht sogar begegnet, wer weiß?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die beiden Jellinghaus-Filialen in Dortmund haben mich fast mein ganzes Leben begleitet.
Hätte auch andere Leute angezogen. Die aber nicht unbedingt vor Ort gekauft hätten...mMn hätten viele Shops deutlich mehr Fokus auf die Dinge legen müssen, die eben nicht zu Hause gehen: Einfache Vergleiche von viel Equipment: JM hatte nie son Umschaltboard, wo man eine Gitarre mal fix auf 10-20 Amps schalten kann um die zu testen. Sowas hätte mich angezogen.
Und pfleglicher Umgang mit dem Zeug... Ich weiß noch, als JM in Dorstfeld diese zweite Decke eingezogen hat und dann auf die glorreiche Idee kam alle Akustik-Gitarren nach oben direkt unters Dach zu stellen. Mit ner Wetterstation die dann <20% Luftfeuchtigket zeigte.. ohne Befeuchter.. Da war alles ausgetrocknet... von den Gitarren hätte ich tatsächlich keine gekauft. Sobald die in normaler Umgebung stehen, klingen die drastisch anders. Und das ging deutlich über mehrere Monate so, bis sie dann so Mini-Luftbefeuchter aufgestellt haben..
Stimmt, das fällt mir jetzt gerade erst auf/ein – die Clinics :-( Ich habe Nita Strauss, Jeff Waters und Marco Mendoza in der JustMusic-Filiale in Hamburg gesehen. Es hat riesig Spaß gemacht.Damals wurde alles was Krach macht nach Dorstfeld ausgelagert und es entstand dort ein tolles modernes "music-center" wo auch workshops / clinics und so stattfinden können - und jede Menge stattgefunden haben.
Da sind Legenden eingekehrt und haben ihre skills vorgeführt und neugierigen Nachwuchsmusikern Rede und Antwort gestanden.
Das wird es nicht mehr geben.
@Be.eM
Ich überdenke auch immer wieder mal mein Konsumverhalten, kaufe wenn möglich immer lokal. Meinen letzen Amp habe ich auch lokal gekauft. Es war ein kleiner Wohnzimmer Amp mit dem ich heute noch sehr glücklich bin. Ich kannte die Preise nicht und hab ihn einfach im Laden gekauft weil es einfach gepasst hat. Support your local dealer!Siehste, genau das ist einer der Grund warum immer mehr kleinere Händler dicht machen. Auch Karstadt und Co schließen weil die Luft durch Firmen wie Amazon immer dünner wird.
Vielleicht sollten wir die Schuld nicht bei den Anderen suchen sondern unser Konsumverhalten überdenken!!!!!!!
Die Frage ist, mal abgesehen von den wenigen Musikgeschäften, was bleibt noch an innerstädtischen Leben wenn der Trend so weiter geht.
Ein kleiner Einzelhändler kann natürlich auch keine Preise machen wie Thomann bei den Produkten von HB und wer dort ständig kauft muss auch nicht schreien, wen regionale Händler dicht machen. Just Musik ist mehr oder weniger nur ein Opfer dieser Internetangebote.
Ich kaufe viel gebraucht, schätze daher gerade Läden mit einem guten Gebrauchtangebot. Verbrauchsmaterial kaufe ich auch im Netz - gar nicht mal wegen der Preise, sondern eher auf Grund meines schrägen Geschmacks. D'addario 010er gibt es so ziemlich überall, bei Aquila-Saiten für die Quintbassgitarre sieht es anders aus. Allerdings sind viele meiner "Spezialitätenshops" kleine Familienbetriebe. (Wobei dies aber ja wohl auch auf Thomann zutrifft.) Und manche "Vollsortimenter" haben sich das Käuferverhalten auch herangezogen: Wenn die eben diese Saiten nicht führen und auch das Bestellen für einen vernünftigen Preis und / oder in einem normalen Zeitraum offenbar nicht machbar ist (mit der Antwort "das geht nicht"), dann lernt man als Käufer, sich des Netzes zu bedienen. Auch Thomann ist ja nicht "konkurrenzlos" - auch der hat viele solcher Spezialitäten nicht.Ich überdenke auch immer wieder mal mein Konsumverhalten, kaufe wenn möglich immer lokal.
Zu Hause hab ich dann spasserhalben mal bei Thomann nachgeschaut und musste feststellen, dass ich im Laden satte 40% mehr gezahlt habe.
Wenn ich mich recht erinnere, war's ein 5-er BMW Kombi: Das Einsteiger-Set hätte locker in den Kofferraum reingepasst. Bei 'nem Kleinwagen hätte ich das "Argument" eventuell nachvollziehen können.Reine Neugier veranlasst mich zu der Frage, welches Auto die Familie denn hatte?
Das liest sich wie die Geschichte von "sound aktuell" in Regensburg, wo ich 10 Jahre ständiger Gast war und viel / gerne eingekauft habe. Clinics mit Martin Engelien und Wolf Simon (damals Klaus Lage Band), Frank Itt, Markus Deml, Dennis Hormes, usw.wurde erst in den späten Achzigern in einem dortigen Gewebegebiet errichtet, ... Damals .... entstand dort ein tolles modernes "music-center" wo auch workshops / clinics und so stattfinden können - und jede Menge stattgefunden haben. Da sind Legenden eingekehrt und haben ihre skills vorgeführt und neugierigen Nachwuchsmusikern Rede und Antwort gestanden.
Nein, die Gitarrenabteilung gibt es noch. Uwe hat sich mit soundaktuell Guitars selbstständig gemacht und ist mit dem Laden als Untermieter in ein Klavierhaus gezogen."sound aktuell" hat vor etwa einem Jahr auch die Segel gestrichen.
"Mein" Stammladen verschafft sich eine solche "Fluchtlücke" auch dadurch, indem er gebrauchte Instrumente aufmöbelt und verkauft. Da gibt es kaum Vergleich zu Webshops, und auch für mich, der ich bis auf weiteres eigentlich (hmm...) nichts mehr brauche, gibt es immer wieder Besuchsanlässe.Ich persönlich fände da die Flucht nach vorne erfolgversprechender:
Nicht meine Region, aber sicher auch eine Folge dieser tollen Einstellung "im Laden ausprobieren und dann billiger im Internet bestellen"!
Aber das passende Zubehör muss auch da sein (oder zumindest vernünftig erhältlich, nach Vorbestellung per Mail) - genau so, wie das Jever in der Kneipe. Das Köpi trinke ich nicht, ggf. gehe ich an der Kneipe vorbei. Beim Zubehör: Bei Ständern ignoriere ich fast immer alles andere als K&M. Vielleicht können andere Firmen das auch, aber für den Langzeit-Test möchte ich kein Geld ausgeben. Wenn ich Black Nylons für den Bass suche, suche ich die und keine xyz Roundwound, egal wie gut das Angebot ist. Beim Cliptuner möchte ich meinen Peterson und keinen Snark oder Korg oder... Beim Koffer für die Akustik geht Hiscox. So einfach ist das Leben...Gerade das Zubehör, an das man zuerst vielleicht gar nicht so denkt, spielt aber vermutlich eine größere Rolle, als man zuerst denkt. Ähnlich wie die Getränke im Restaurant.
Zustimmung! Übrigens auch zum vergleichbaren Preis bei K&M!Ich könnte mir vorstellen, dass neben der Bequemlichkeit, Kleinkram in 1-2 Tagen nach Hause geliefert zu bekommen, gerade auch die günstigen Hausmarken der Großen ein Bestellgrund sind. Der Händler um die Ecke kann nur Standard-Mitnehmware vorrätig haben, also vielleicht K&M Stative und Cordial Kabel, und das vielleicht sogar zum gleichen Preis wie Online-Marktbegleiter. Allerdings gibt es online die Sachen auch von Fame oder Millenium zum halben Preis.
Beim Kauf oft nicht. Allerdings muss ich diesen "Hobbyisten" (die dann aber bspw. auch ein Kirchenmusikerstudium oder eine jahrelange private Musikausbildung etc. hinter sich haben) dann regelmäßig meine Teile leihen, weil sich deren Zeugs dann nach dem zehnten Gig in die Bestandteile auflöst:-/Für viele Hobbyisten kommt es beim Metronom, Stimmgerät, Kabel oder Gitarrenständer einfach nicht auf die möglicherweise bessere Qualität der "Markenprodukte" an