[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Stimmt nicht! Seit dem FW-Update kann man auf 128 Presets ohne Midi zugreifen

Wie schaltet man denn durch diese 128 Presets? Mutmaßlich ja 32 Vierer-Bänke, aber mit welchen Tastern wähle ich die Bänke an?
 
Frage ich mich auch grad.

Immerhin ein erfreuliches Update.
Sinnvoll nutzbar ist die Kiste aber wohl auch weiterhin nur mit zusätzlichem Fußtaster, eher noch einem doppelten. Und dann ist der Größenvorteil gegenüber dem DD-500 dahin. Preislich wird es aber mit dem Update noch interessanter, besonders, wenn man sich einen kompakten Taster selbst lötet.
 
Wie schaltet man denn durch diese 128 Presets? Mutmaßlich ja 32 Vierer-Bänke, aber mit welchen Tastern wähle ich die Bänke an?
Ich würde folgendes raten: Taste Memory drücken, dann erscheint im Display M01 und du drest mit dem Time-Regler bis zu M31 zur Auswahl der Bank. Eines der vier Presets in der Bank dann per Fußschalter. Zumindest hätte ich es so eingebaut. :D
 
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Hallo,

bin auf der Suche nach einem Delay (fürs erste).

Gespielt wird überwiegend Classic Rock.

Setup ist folgendermaßen:
Gitarre: Hauptgitarre Gibson Les Paul, alternativ dazu Fender Telecaster und bald eine Strat, vllt kommt irgendwann noch eine ES dazu, also nix außergewöhnliches.
Amp: Tone King Sky King (Blackface und Tweed Voicing, kein FX-Loop)
Pedalboard: Polytune, CryBaby, Okko CocaComp, TC Spark Booster, Xvive Golden Brownie, Okko Diabolo GH

Nach den Verzerrern sollten nun noch Modulationseffekte und eben Delay folgen. Idee war hier evtl. mit 3 Strymon Geräten zu Arbeiten (Big Sky, Mobius und Timeline)

Budget ist für dieses Setup auch grundsätzlich Vorhanden, ich kenne das Delay eben nicht und daher meine Frage ob es sich lohnt soviel Geld zu investieren (hatte bisher nur ein günstiges für Slapback, möchte aber gerne mehr Möglichkeiten). Um hier dann nicht einen Stepptanz aufführen zu müssen, tendiere ich auch dazu, dann einen Midi fähigen Pedal Switcher zu kaufen.

Also für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, ob das Timeline das Non-Plus-Ultra ist, oder ob es auch alternativen dazu gibt, die gleichwertig klingen und in Betracht gezogen werden sollen.
Einfach kaufen und zurückschicken würde ich ungerne, da ich zum Gebrauchtkauf tendiere.
 
...ob das Timeline das Non-Plus-Ultra ist, oder ob es auch alternativen dazu gibt, die gleichwertig klingen und in Betracht gezogen werden sollen....

Die Dinger sind klanglich über jeden Zweifel erhaben. Sie sind natürlich sehr groß, und es gibt so viele Möglichkeiten dass man fast Gefahr läuft sich zu verlieren. Alternativ fällt mir die 500er-Reihe von Boss ein (Da gibt es auch Delay, Reverb und Modulation),
Dann gibt es noch von Boss die 200er-Reihe. Die Pedale sind kleiner, haben die gleichen Algorithmen und sind durch die geringere Größe (2 statt 3 Fußschalter) leicht eingeschränkt in der Bedienbarkeit. Sprich: das abrufen von Presets ist etwas eingeschränkt und du kannst keine zwei Effekte gleichzeitig laufen lassen (sprich zwei Delays parallel oder Chorus und Tremolo parallel).
Das Flashback-Delay (x4 oder triple) wären Alternativen im etwas günstigeren Bereich, aber klanglich wohl nicht so High-End wie die erstgenannten. Aber da fehlen mir Vergleichswerte.
 
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*edit*

Danke für die Antwort. Am Platz scheitert es auf dem Board bei mir nicht. Alle Pedale finden locker Platz und sollte noch ein Switcher gekauft werden, dann würde ich auch über eine Caselösung nachdenken, wo dann die Pedale die man nicht erreichen muss in der untersten Ebene verschwinden können und oben nur noch Tuner, Wah, Switcher und evtl. ein Booster wäre.

Die Boss Teile aus der 500 Serie scheinen mir dem Strymon (oder auch umgekehrt) Nachempfunden zu sein. Bedienung sollte hier sehr ähnlich sein, der Preis auch. Was für mich noch ausschlaggebend ist, die Bedienung sollte ohne PC, App oder sonstiges möglich sein, das ganze ist zwar Nett, aber in der Realität kauft man doch so ein Pedal um auf seine Presets zugreifen zu können ohne daran rumbasteln zu müssen im Live oder Probeneinsatz.

Wird wohl auf einen Vergleich der beiden hinauslaufen, höre mir aber noch gerne mehr Meinungen an. Finde gerade beim Delay lohnt sich sparen nicht, bin mit einem günstigen Delay bisher nie wirklich zurecht gekommen, bei anderen Effekten hab ich auch immer günstige gefunden die sehr hochwertig klingen.
 
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Hallo Julian, habe selbst das DD500 von Boss.
Ist ein tolles Teil . Es hat Werkspresets, die du
aber nach eigenem Gusto verändern kannst
Bei mir läuft das allerdings im FX Loop von Marshall TSL 60 oder Mesa Boogie DC5.
Wenn du mit den Okko Geräten spielst, muss
Ich mal den Namen VAHLBRUCH nenden, das iSt ein sehr feiner Hersteller aus Springe bei Hanover, er baut absolute Qualität in Handarbeit, habe selbst das SAPHIRRE DRIVE
Das ist ein zweikanaliges Distortion. Geh am besten mal auf seine Web-Site.
Grüße
 
...Nach den Verzerrern sollten nun noch Modulationseffekte und eben Delay folgen. Idee war hier evtl. mit 3 Strymon Geräten zu Arbeiten (Big Sky, Mobius und Timeline)...
Also zunächst mal: ich bin ein großer Strymon-Fan, ich habe das El Capsitan und das FLint und würde mir beide jederzeit wieder kaufen.
Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als ob Du gewiessermaßen gerade von Null auf Hundert mit Vollgas beschleunigst., sprich, bruachst Du die Vielzahl an Möglickeiten?
Ich habe ungefähr 10 Jahre lang einen richtigen Kühlschrank mit programmierbarem Preamp, Effekten und Midi-Schalter gespielt, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass ich eigentlich nur 4 Grundsounds brauche (Clean, leicht angezerrt, Crunch und ein Leadsound mit etwas mehr Overdrive).
Auch bei den Effekten bin ich mittlerweile auf "weniger ist mehr" umgestiegen. Ich benutze derzeit zwar 2 Delays, aber eines davon (Red Panda Raster) ist auch für abgefahrenere Modulationen zuständig und sonst benutze ich nur das TRemolo vom Flint.
Auch die Echozeiten reduzieren sich auf Slapback, ein eher generisches Delay mit ca. 400 ms und ein längeres Reverse-Delay für Ambince-Sachen.
Die Reduzierung hat meinen Spaß am Livespielen deutlich erhöht, ohne dass jemals irgendein Zuhörer sich enttäuscht geäußert hätte.
Manchmal kann eine eine Vielzahl an Möglichkeiten auch lähmen.....
 
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Ob ich wirklich die vollen Möglichkeiten ausschöpfen werde steht wahrscheinlich in den Sternen. Mich reizen eben die vielen Möglichkeiten (Swells, Reverse Delay, Slapback, Dotted) die ich mit nur einem Pedal erreichen kann. Klar würde mir in den meisten Fällen auch z. B. ein Wampler Faux Tape Echo reichen.
In der Band werde ich sicher 3-4 fixe Sounds nutzen, aber gerade für mich selbst um kreativ zu sein mehr, darum tendiere ich zu den großen Pedalen, evtl. kann man mit ein paar Sounds auch Songs aufhübschen, die so manchmal abgedroschen klingen, da alles schon gehört.

Ähnlich der Gedanke beim Mobius, wie oft braucht man Flanger/Phaser/Chorus usw.? Da hätte ich eben gerne die Freiheit alles nutzen zu können ohne zig einzelne Pedals zu kaufen.

Unterm Strich habe ich Platz und auch das Budget alles zu kaufen was ich will, würde gerne eine gut klingende (sollte dem Amp gerecht werden) und flexible Lösung haben um alle Sounds mit wenig Aufwand abrufen zu können. Das Strymon Konzept gefällt mir gut, ebenso die Boss Sachen, denke ich kann auch mit nichts etwas falsch machen, werde mich aber wohl für einen Hersteller entscheiden um alles dann in einem Konzept zu haben.
 
@gepmA HRO
Ich habe beide nie gespielt, aber für Surf Rock ist wohl Spring Reverb das erste Mittel der Wahl (und dazu gern noch etwas Slapback Delay - ein Delay mit sehr kurzer Delay-Zeit).
Daher würde ich klar zum Drip tendieren. :)
 
...ein bisschen in den Surfrock einzutauchen und da brauch ich natürlich Hall...TC Skysurfer und TC Drip Spring ins Auge gefasst...

Moin,

für einen ordentlichen Drip bräuchtest du entweder ein echtes Spring Reverb oder alternativ schau dir mal das EHX Oceans 11 an.
Es gibt auch diese Surfy Bear Teile (echte Spring Reverbs in kleinerem Format)

gute Quelle auf YT fand ich 60 Cycle Hum, die haben da mal genau in die Richtung viele Pedale verglichen

 
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Moin Leute!

Ich stehe gerade doch ziemlich auf dem Schlauch, bzw. kann mich nicht Recht entscheiden...

ich benötige ein neues Delay und Reverb Pedal. Spiele in einer Postrock-Band und ohne geht da nicht. :rolleyes:

Da ich zumindest ein Hall of Fame und noch die Spring in meinem Amp habe, ist das Delay erstmal das wichtigste.

Strymon wirds wohl wieder.
Ich hatte das TIMELINE schonmal und fand es genial, hatte es damals aber nicht so genutzt wie es das verdient hätte (spielte zu dem Zeitpunkt andere Musik).
Meistens war es Tape und Digital.


Das Timeline kann halt praktisch alles. Und bietet mir gerade in dem Genre schon viele Möglichkeiten, die ich jetzt vermutlich sogar mehr nutzen würde.
Ich hatte damals auch verkauft, weil es mir zu viel konnte und man teilweise schon sehr tief rein muss um es zu programmieren. Und bei sowas habe ich einfach kaum Geduld...(hab auch ein Line 6 Helix, bei dem ich regelmäßig durchdrehe weil es mir zu technisch wird..)


Tape Delay liebe ich aber einfach.... Was mich auch schon seit Monaten über das El Capistan oder Volante nachdenken lässt.
Das El Capistan bietet aber nicht ganz so viele abgefahrene Sounds, die ich gut in unsere Songs einbauen kann.



Das Volante klingt schon unfassbar gut in allen Videos...hab es bisher aber noch nicht gespielt.

Und es weniger Computer sondern mehr zum direkt anfassen... was mich Höhlenmenschen irgendwie anspricht..



Warum Strymon? Ich hatte das Timeline und fand die Sounds genial...weil ich jetzt auch gerne mit dem anderen Gitarristen und seiner Pedalwut mitziehen will ;)

zudem wollte ich auch eher direkt wieder in die Pedal-Oberliga und bevor ich mich jetzt wieder 100derten Alternativen beschäftige muss eine Entscheidung zwischen Volante oder Timeline her...



Preislich nehmen die sich ja nicht mehr wirklich was. Das Timeline bekommt man eher günstiger gebraucht.



Wenn ihr jetzt sagt, man bekommt alles vom Volante auch auf dem Timeline hin, wäre es natürlich sinnvoll gleich das Timeline zu holen..

Oder lohnt es sich sogar beide zu haben?


AHHHH ich weiß es einfach nicht...haut mal ein paar Meinungen raus, ich bin überfordert. :ugly:





(Hab mir für morgen Urlaub genommen und werde dann mal im Store das Volante testen und ggf. mitnehmen. Beim aktuellen Gebrauchtmarkt, kann man das nämlich auch gleich neu kaufen)
 
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Wenn du diese analogen Tape-Delay oder Echorec-Sounds mit komplizierten Echo-Rhythmen magst, ist das Volante einfach perfekt.
Ich hatte auch mal das Timeline und habe es aus denselben Gründen (kann zuviel, nicht so intuitive Bedienung, ewige Sucherei nach bestimmten Presets, daher viel mit PC-Software bedient) wieder verkauft.
Das Volante bedient sich einfacher, man kann aber trotzdem recht komplexe Sachen damit machen.
Wenn du allerdings maximale Vielfältigkeit suchst, dann geht am Timeline kein Weg vorbei. Ich vermisse es selbst manchmal etwas.
Deshalb habe ich mir für diese abgefahreneren Sachen das Meris Polymoon geholt. Das solltest du vielleicht mal mit in Betracht ziehen. Man kann ja Delays auch kombinieren. ;)
Als Reverb dazu würde ich das Chase Bliss Audio Dark World empfehlen. Das kann ungemein viel, von Spring/Plate/Hall bis zu abgefahrenen Sounds und Modulationen. Gibt es gelegentlich Second Hand für um die 350 Euro.
Dabei ist es relativ einfach zu bedienen. Ich drehe auch lieber an Knöpfen, als daß ich mich durch Menüs klicke, oder eine PC-Software zur Bedienung nutze.

Hier mal noch zwei gute Videos zur Entscheidungsfindung:





 
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Wenn du vor allem auf Tape Delays stehst, ist das Volante in dieser Disziplin vielseitiger und hat ganz andere Möglichkeiten, und das einfach einstellbar.

Die Frage ist eigentlich, ob du auf die große Palette der anderen Optionen des Timeline verzichten möchtest.

Falls du reverbtechnisch einfach gestrickt bist könnte vielleicht sogar das Reverb im Volante ausreichen - das klingt gut und man muss ja nicht zwangsläufig ein Delay dazumischen.

Ich würde auf jeden Fall mal das Volante gründlich testen. Das scheint ja sehr intuitiv bedienbar zu sein, während es beim Timeline bzw. Helix einfach mehr Gekurbel braucht.
 
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Das Volante bedient sich einfacher, man kann aber trotzdem recht komplexe Sachen damit machen.
Wenn du vor allem auf Tape Delays stehst, ist das Volante in dieser Disziplin vielseitiger und hat ganz andere Möglichkeiten, und das einfach einstellbar.

Schliesse mich an, gute vintage (tape und drumstyle) delay sounds, einfache Bedienbarkeit. Ich habe das boonar, das volante gabs damals noch nicht, aber würde mich jetzt wohl auch fürs Volante entscheiden. Mit den einzeln zuschaltbaren recording heads hat man sich ja beim boonar orientiert, diese Art der Bedienung ist einfach und genial.
 
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Erstmal Danke.
Und ja ich werde das morgen ausgiebig testen!
Bei dem Preis muss das mal sein..

Die Frage ist eigentlich, ob du auf die große Palette der anderen Optionen des Timeline verzichten möchtest.

Eben...und ein Digital Delay hätte ich schon noch gerne..das wäre also die nächste Anschaffung..
Ist halt eine Zwickmühle.. vorallem wollte ich das Board möglichst klein halten und dafür richtig sauber aufbauen..

Falls du reverbtechnisch einfach gestrickt bist könnte vielleicht sogar das Reverb im Volante ausreichen - das klingt gut und man muss ja nicht zwangsläufig ein Delay dazumischen.

Ich schon, mir würde auch das reverb meines Mesas reichen. Der Band und dem Genre aber nicht.
Nutze aktuell die MOD Funktion des HoF voll auf.
Pete Thorn hatte mir hier das Murcury 7 Meris oder das H9 für Post Rock empfohlen.. sind natürlich auch wieder die teuersten. Dann kann ich da auch gleich auf das Big Sky gehen.:ugly:


(Ich sehe die €€€ mal wieder aus dem Fenster fliegen...und ich muss ein delay im Prinzip schon morgen kaufen, damit ich es diesmal auch schon zur Probe habe. War die letzten Male nicht optimal ohne. Hatte zu Beginn noch das Helix im Loop.)
 
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Für Post Rock Reverbs kann ich dringend das ZCat Big Reverb TI (notfalls in Stereo) empfehlen. Sprengt das Budget nicht, klingt fantastisch und verträgt sich auch super mit Zerren. Oder halt was in Richtung Neunaber Immerse, Old Blood Noise Dark Star.
Die Meris Dinger klingen zwar gut, sind im praktischen Gebrauch ohne Midi-Controller aber absolut nutzerunfreundlich. H9 ist sicher über alle Zweifel erhaben, aber ich mags da lieber simpel.

Verkaufe auch grad meine 3 großen Strymons, um wieder zurück auf Einzelpedale zu gehen. Die Menüführung und alles sind nicht unbedingt mein Workflow und meist reichen 2 Presets dann auch (ala light ambient und heavy ambient).
 
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ein Digital Delay hätte ich schon noch gerne
Das Volante hat doch mit dem Studio Delay so was wie ein Digital Delay.
Pete Thorn hatte mir hier das Murcury 7 Meris oder das H9 für Post Rock empfohlen..
Das Meris Mercury 7 ist klasse. Im Vergleich zum Chase Bliss Dark World würde ich letzteres aber klar vorziehen (habe beide).
Das H9 ist super, vor allem mit all den Reverb-Engines des Space. Aber in der Bedienung ohne Smartphone-App nur eingeschränkt bedienungsfreundlich.
 
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