Danke für die Infos. Hat denn jemand Erfahrung mit dem TC Electronic Hall of Fame 2? Ist das zu empfehlen? Oder ist der 38 Euro Aufpreis zum Harmonix Ocean sinnvoll?
Das lässt sich nur beantworten, wenn man wüsste, was dir besser gefällt. Das HoF ist sicher wirklich solide,
das 11 hat ein paar Effekte, die das (alte) HoF nicht bietet.
Je nach Anwendung und Vorliebe muss man da eben entscheiden, welche Hallarten man am meisten nutzt.
Ich hatte zB das 11 bestellt, weil ich Spring Reverb gerne mag - und fand ihn extrem grell. Nutzt man den Tone Regler, wurde es mir schnell zu dumpf. Hat mir nicht gefallen.
Die Standard Gitarren Reverbs sind sicher Plate und Spring. Da fühle ich mich bei einem Spezialisten besser aufgehoben. Die können zwar sonst nix - aber ich brauche auch sonst so gut wie nichts.
Eine Sache, die ich - nachdem ich mir das Catalinbread Talisman geholt habe - bei einem Pedal für unerlässlich halte, ist ein
HighPass Filter ! Das Signal wird dadurch so unglaublich aufgeräumter und weniger matschig. Dadurch kann man auch das Wet/Dry Signal dezenter einstellen, weil man den Hall besser hört. Was auch super ist ( Talisman ), ist der Parameter
Predelay. Entweder man stellt es "natürlich" ein, d.h. je größer der Raum, desto größer das Pre-Delay, oder man nutzt es generell um die Hallfahne zeitlich etwas nach hinten zu setzen und sorgt damit auch für Transparenz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vll versuche ich es mal mit dem Electro Harmonix Oceans 11. Hört sich in Demos echt toll an und ist laut Tests auch gut bewertet. Hat das jemand und kann seine Eindrücke schildern?
Wie schon erwähnt. Die Idee mit dem starken "Sproing" am Anfang des Spring Reverbs ist super, aber am Ende fand ich es zu grell vom (Spring) Sound - und den Rest an Spezialeffekten brauche ich nicht. So etwas lässt sich auch später in der Audiosoftware machen. Es sei denn man braucht Shimmer oder Reverse Hall live.
Die beiden besten Reverbs für Spring und Plate sind ( für mich ) das Wampler Faux Spring Reverb ( ich kenne nur das alte, großes Gehäuse ) und das Catalinbread Talisman.
Beide schlagen für auch das wesentlich teurere Strymon Flint in diesen beiden Disziplinen. Sie klingen definitiv für mich weniger digital.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab auch ewig überlegt, ob ich mir das HoF2 holen soll .. hab mich dann doch für das Copy Delay entschieden um den Sound etwas anzudicken und bin erstmal weg vom Gedanken mir ein Reverb-Pedal zuzulegen
Dafür ist gerade das Carbon Copy auch eine sehr gute Wahl. Durch seinen warmen Sound und die nicht sehr scharf abgegrenzten Wiederholungen, kann man damit eine schöne Hall-ähnliche Wolke erzeugen. Ist auch so mit mein Lieblingsdelay. Auch hier wieder ( für mich ): Spezialist schlägt Alleskönner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt sehe ich das es Pedale mit Dottet Eighth gibt. Und meine Frage nun.
Braucht man das?
Da du U2 erwähnst - ich dachte dotted 8th ist so mit das einzige Delay das Edge benutzt - und da ist / war es wohl das EHX Memory Man. Deswegen sollen viele U2 Songs auch ein ähnliches Tempo haben, da sie sich an der max. einstellbaren Delayzeit des EHX richten mussten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann einer was hierzu schreiben ?
Taugt der ?
Such ne Art F...... Federhall als Tretmine
Das kenne ich nicht - aber Spring schreit nach: Wampler Faux Spring Reverb ... mir gefällts