[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Danke! Wobei es mit 99 Euro auch noch bissl was kostet! Da ist man fast beim anderen Pedal! Nehmen sich die beiden viel?
 
Reverb-Pedale gibt es wie Sand am Meer.

Ich zähle mal ein paar Klassiker und beliebte Pedale auf, welche neu oder gebraucht z.T. unter 100€ liegen:
- TC Hall of Fame (mini)
- Boss RV-6 oder Vorgänger
- EHX Holy Grail (Federhall)
- Mooer Sky Verb
- Mooer Shim Verb

Es gibt noch viele viele weitere Pedale, welche auch top sind.
Du solltest dir erstmal überlegen, welche Art von Reverb du möchtest. Da gibt es ja auch gravierende Unterschiede.

Youtube-Videos können hier super helfen, zB:


Schau auch mal bei Andertons oder That Pedal Show.
 
im Effektweg eines Amps (der einen Gitarren-Speaker antreibt) braucht man sich über Reverb Qualität keinen Kopp machen - das wäre eher ein Thema für nachher, falls es um Aufnahmen geht.
Entsprechend der Speaker Charakteristik kann 'was grobes' deutlich effektiver sein als high-end Edel Sound ;)
 
im Effektweg eines Amps (der einen Gitarren-Speaker antreibt) braucht man sich über Reverb Qualität keinen Kopp machen

Aha.
Das heißt, wir hängen jetzt alle einfach das günstigste Reverb-Pedal in den FX-Loop?
Sag das mal den Strymon-Jüngern.
 
Deren Problem - nicht meins... :D
Aber genau solche Gerätschaften wie von Strymon und Eventide waren der Grund für den Hinweis.
Das sind üblicherweise für stereo ausgelegte Effekte, die an einem Kanal eingeschränkt sind.
Im Effektweg eines einzelnen Amp ist das suboptimal - da ist eine gute Hallspirale schon fast das non-plus-ultra. Oder eben etwas mit eher trashigem Sound.
(was nicht bedeutet, dass damit 'Schrott' gemeint ist - auch lofi Pedale können in's Geld gehen)
Wer high end Effektgeräte nutzt, hat vermutlich auch einen Kanal zum Mixer übrig.

Unpassendes eigenes Beispiel:
das Boss ME-5 ist eine Ansammlung von (echt) analogen Bodentretern mit einem nachgeschaltetem Digitalhall, der nach heutigen Massstäben einfach grottig ist - aber für die Gitarre passt der einfach...
Im Send/Return steckt zusätzlich ein Lexicon Vortex Delay (damals wies man übrigens in Handbüchern noch explizit auf mono/stereo Aspekte von patches hin) und das Ergebnis ist sehr ansprechend in seiner Wirkung. Nebenbei: habe auch genug Zeug, das deutlich teurer ist... ;)
 
Danke für die Infos. Hat denn jemand Erfahrung mit dem TC Electronic Hall of Fame 2? Ist das zu empfehlen? Oder ist der 38 Euro Aufpreis zum Harmonix Ocean sinnvoll?
 
Danke für die Infos. Hat denn jemand Erfahrung mit dem TC Electronic Hall of Fame 2? Ist das zu empfehlen? Oder ist der 38 Euro Aufpreis zum Harmonix Ocean sinnvoll?

Ich hatte den HoF mal.
Ist ein gutes Pedal, wie eigentlich alles von TC.
Hat nich nicht vom Hocker gehauen, aber die meisten Reverbs waren recht gut gemacht.
Zudem ist der Regelbereich sehr groß.
Wenn man genaue Vorstellungen von seinem Sound hat kann man auch mit der Tonreprint-Funktion rumprobieren.

Man kann aber nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum Oceans lohnt.
Beides sind gute Pedale.

Du scheinst ja nicht genau zu wissen, welche Art von Reverb du möchtest.
Zumindest bist du darauf noch nicht eingegangen.
Daher würde ich empfehlen, dir ein Pedal mehr verschiedenen Sounds zu kaufen. So kannst du in Ruhe probieren, was zu dir passt.
Bestell doch einfach mal beide und teste sie an.
 
Du scheinst ja nicht genau zu wissen, welche Art von Reverb du möchtest.
Zumindest bist du darauf noch nicht eingegangen.

Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie ein Reverb-Pedal. Der Reverb von meinem Orange Crush CR35rt war ausreichend. Ich habe noch die mit Dingen wie Spring oder Plate herumexperimentiert. Natürlich kann man jetzt sagen dass die abgespeckte Variante von dem HOF oder Ähnliche ausreichen, aber wenn ich schon mal ein Reverb Pedal nehme, will ich eines, das mit mir ein bisschen wachsen kann. Also nicht nur klassischer Hall Effekt und sonst nichts, aber natürlich auch keine 300 Euro-Pedals oder so. Ich kann es schwierig eingrenzen.
 
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Um es kurz zu machen: das HoF sieht man auf zich Boards .. hat also wohl seine Berechtigung .. ob es zu dir passt? Muss du leider wohl selber rausfinden ..
Ich für meinen Fall würde aber die 20 Kröten mehr investieren und auf das 2er gehen, statt mich mit dem Mini zufrieden zu geben, der mit nur 1nem Regler mir z.B. zu einfach wäre .. finde es schon nett, wenn ich mehrere Sachen zum feinjustieren habe ..

Ich z.B. mach eigentlich nur Krach .. und da reicht im Normalfall Tuner, evtl. TS bzw. Booster und evtl. ein Noisegate dicke aus ..
Finde aber, dass ich gerade mit so 2 Spielereien wie dem EQ-Pedal und meinem Carbon Copy Delay meiner Vorstellung von "meinem Sound" näher gekommen bin ..

Hab auch ewig überlegt, ob ich mir das HoF2 holen soll .. hab mich dann doch für das Copy Delay entschieden um den Sound etwas anzudicken und bin erstmal weg vom Gedanken mir ein Reverb-Pedal zuzulegen ;)
 
Wer Hall benutzt, tut es fast immer. Hall ist m.E. etwas so grundlegendes das es sich lohnt auf die Signalqualität zu achten, gerade wenn man einen gut klingenden Amp spielt.
 
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Vll versuche ich es mal mit dem Electro Harmonix Oceans 11. Hört sich in Demos echt toll an und ist laut Tests auch gut bewertet. Hat das jemand und kann seine Eindrücke schildern?
 
Hab ich, mag ich und behalt ich;)
Oceans 11 ist prima
 
Vll versuche ich es mal mit dem Electro Harmonix Oceans 11. Hört sich in Demos echt toll an und ist laut Tests auch gut bewertet. Hat das jemand und kann seine Eindrücke schildern?

Bestell es dir einfach mal. Falsch machen wirst du damit nichts.
Ansonsten bestell einfach noch das HoF mit, dann kannst du sie gegeneinander spielen und dich für eins entscheiden.
 
Das Digitech Polara ist auch noch ein recht vielseitiges Hall-Pedal mit tollem Klang für wenig Geld; und sehr solide gebaut:

 
Danke für die Infos. Hat denn jemand Erfahrung mit dem TC Electronic Hall of Fame 2? Ist das zu empfehlen? Oder ist der 38 Euro Aufpreis zum Harmonix Ocean sinnvoll?

Das lässt sich nur beantworten, wenn man wüsste, was dir besser gefällt. Das HoF ist sicher wirklich solide,
das 11 hat ein paar Effekte, die das (alte) HoF nicht bietet.

Je nach Anwendung und Vorliebe muss man da eben entscheiden, welche Hallarten man am meisten nutzt.
Ich hatte zB das 11 bestellt, weil ich Spring Reverb gerne mag - und fand ihn extrem grell. Nutzt man den Tone Regler, wurde es mir schnell zu dumpf. Hat mir nicht gefallen.

Die Standard Gitarren Reverbs sind sicher Plate und Spring. Da fühle ich mich bei einem Spezialisten besser aufgehoben. Die können zwar sonst nix - aber ich brauche auch sonst so gut wie nichts.

Eine Sache, die ich - nachdem ich mir das Catalinbread Talisman geholt habe - bei einem Pedal für unerlässlich halte, ist ein HighPass Filter ! Das Signal wird dadurch so unglaublich aufgeräumter und weniger matschig. Dadurch kann man auch das Wet/Dry Signal dezenter einstellen, weil man den Hall besser hört. Was auch super ist ( Talisman ), ist der Parameter Predelay. Entweder man stellt es "natürlich" ein, d.h. je größer der Raum, desto größer das Pre-Delay, oder man nutzt es generell um die Hallfahne zeitlich etwas nach hinten zu setzen und sorgt damit auch für Transparenz.
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Vll versuche ich es mal mit dem Electro Harmonix Oceans 11. Hört sich in Demos echt toll an und ist laut Tests auch gut bewertet. Hat das jemand und kann seine Eindrücke schildern?
Wie schon erwähnt. Die Idee mit dem starken "Sproing" am Anfang des Spring Reverbs ist super, aber am Ende fand ich es zu grell vom (Spring) Sound - und den Rest an Spezialeffekten brauche ich nicht. So etwas lässt sich auch später in der Audiosoftware machen. Es sei denn man braucht Shimmer oder Reverse Hall live.

Die beiden besten Reverbs für Spring und Plate sind ( für mich ) das Wampler Faux Spring Reverb ( ich kenne nur das alte, großes Gehäuse ) und das Catalinbread Talisman.

Beide schlagen für auch das wesentlich teurere Strymon Flint in diesen beiden Disziplinen. Sie klingen definitiv für mich weniger digital.
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Hab auch ewig überlegt, ob ich mir das HoF2 holen soll .. hab mich dann doch für das Copy Delay entschieden um den Sound etwas anzudicken und bin erstmal weg vom Gedanken mir ein Reverb-Pedal zuzulegen ;)

Dafür ist gerade das Carbon Copy auch eine sehr gute Wahl. Durch seinen warmen Sound und die nicht sehr scharf abgegrenzten Wiederholungen, kann man damit eine schöne Hall-ähnliche Wolke erzeugen. Ist auch so mit mein Lieblingsdelay. Auch hier wieder ( für mich ): Spezialist schlägt Alleskönner
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Jetzt sehe ich das es Pedale mit Dottet Eighth gibt. Und meine Frage nun.
Braucht man das?

Da du U2 erwähnst - ich dachte dotted 8th ist so mit das einzige Delay das Edge benutzt - und da ist / war es wohl das EHX Memory Man. Deswegen sollen viele U2 Songs auch ein ähnliches Tempo haben, da sie sich an der max. einstellbaren Delayzeit des EHX richten mussten :)
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Kann einer was hierzu schreiben ?
Taugt der ?
Such ne Art F...... Federhall als Tretmine



Das kenne ich nicht - aber Spring schreit nach: Wampler Faux Spring Reverb ... mir gefällts
 
Dafür ist gerade das Carbon Copy auch eine sehr gute Wahl.
Richtig! Habe ihn auch so verwendet. Dennoch habe ich ihn später gegen einen Crazy Tube Circuits White Whale Federhall ausgetauscht. Aber so langsam sprengen wir hier den Rahmen..:D
 

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