Bei M'Seeken wurde nur mal irgendwo was erwähnt, dass es sich dabei wohl um Tokai handelt. Da hab ich ab und an einige sehr schöne LP Custom Kopien gesehen.
Ich kannte die Marke bisher gar nicht, aber was ich anhand von Fotos von Fräsungen sehen kann, stammen die älteren Modelle wohl tatsächlich von Tokai. Allerdings gibt es auch neuere Modelle, die natürlich als "MiJ" angepriesen werden, aber in Wirklichkeit in Korea von Young Chang gebaut wurden.
In diesem Thread siehst du auf der 1. Seite ein japanisches Modell, auf der 2. ein koreanisches und auf der 3. dessen Fräsungen, welche identisch zu denen der Young Chang bzw. Fenix LPs sind. Die Halstasche hat sogar das gleiche markante Detail wie eine Fenix und die Ecken wurden ebenfalls mit einem Stecheisen nachbearbeitet. Foto von einer Fenix:
Sie verwenden auch die gleiche Hardware und Trussrodcover - daran kannst du sie am einfachsten erkennen.
Zu Pearl tappe ich absolut im Dunkeln.
Das gilt nur für die Elektrischen; von akustischen Gitarren habe ich keine Ahnung: Die ersten Pearls kamen aus Japan. Das sind Modelle, wie im 72er Katalog zu sehen:
Noch recht ungenaue Kopien, die im Laufe der 70er langsam originalgetreuer wurden, aber nie so richtig. Meiner Meinung nach bei Sakai gebaut.
Ende der 70er oder Anfang der 80er hat Pearl begonnen Gitarren selbst in der eigenen Fabrik in Taiwan zu bauen. Das sind grundsätzlich höherwertige Instrumente. Die LPs sind im Gegensatz zu den japanischen vollmassiv und klingen meistens echt gut, entsprechen von der Konstruktion und Optik aber auch nicht so 100% dem Vorbild. Manchmal ist noch der Made in Taiwan Sticker drauf.
Irgendwo dazwischen, um 1977 herum, kam Vorg by Pearl. Die wurden bei Matsumoku gebaut, sind optisch und weitgehend auch von der Bauweise originalgetreu.